Güterzugfahrtag auf der Preßnitztalbahn 2016

  • Hallo,

    da das Wetter ja momentan noch nicht so richtig Frühling, aber auch kein Winter mehr ist (entweder braune Wiesen oder kümmerliche Schneereste) möchte ich gern die Bilder des Güterzugfahrtages am 6. Mai letzten Jahres auf der Preßnitztalbahn zeigen.

    Los geht es mit dem ersten Zug des Tages am Forellenhof.


    Der Zug ist nun in Steinbach angekommen und wird für die Rückfahrt und eine Scheinausfahrt neu gebildet.


    Ausfahrt nach Wolkenstein...



    ... und die Ankunft des nächsten Zuges aus Wolkenstein :zwink: .


    Das nächste Bild zeigt den Zug zwischen der Gaststätte Forellenhof und Schmalzgrube.


    In Schmalzgrube war eine Zugkreuzung mit dem Personenzug angesagt. Zuerst dessen Einfahrt und dann die Ausfahrt des Güterzuges.


    Im oberen Teil der Strecke erschien eine Verfolgung per Fahrrad eher weniger sinnvoll. Deshalb nutzte ich die Zeit zum Suchen einer Fotostelle für die Rückfahrt. Gefunden habe ich diese an einer Brücke zwischen Schlössel und dem Loreleifelsen.


    Nach einer raschen Verfolgung gelang das nächste Bild in Schmalzgrube. Hier gab es auch wieder eine Zugkreuzung.


    Als nächstes geht es wieder nach Steinbach. Die Lok ist gerade beim Wechseln der Garnitur, um die Rollwagen nach Jöhstadt zu befördern.


    Das nächste Bild entstand hinter dem Hp Stollen.


    Nun wurde erstmal auf dem Steinbacher Bahnhof was zum Mittag gegessen. Der nächste Zug ist deshalb der Personenzug in Schmalzgrube.


    Da auch dieser wieder mit dem Güterzug kreuzte ging es schonmal voraus nach Steinbach.


    Das nächste Bild gelang bei der Überquerung der Straße zu den Mondputzern...



    Als nächstes wurde wieder auf den Personenzug gewartet, hier kurz vor dem Hp Forellenhof.


    Faszination Eisenbahn...


    Als nächstes stand ich mit mindestens 5 weiteren Fotographen aus Slowenien, Österreich, aber auch Deutschland an der Wiese zwischen dem Abzweig nach Grumbach und dem Forellenhof.


    In Schmalzgrube wurde ein längerer Halt eingelegt, weshalb ich den Zug hier wieder eingeholt hatte.



    Nach der Einfahrt des Personenzuges ging es dann weiter nach Jöhstadt.


    Für mich ging es nun zurück nach Steinbach zum Personenzug.


    Kurz darauf kam auch der Güterzug ein letztes mal nach Steinbach, um kurz darauf nach Jöhstadt weiter zu fahren.


    In Schmalzgrube wartete die Zuglok des Personenzuges auf den Zug, weshalb ein Halt an der Trapeztafel nötig war.


    Der Zug im Abendlicht hinter Schmalzgrube.


    Das letzte Bild entstand and der Wagenhalle. 99 1542-2 hat die Güterwagen noch in Schlössel abgestellt und fährt nun nach Jöhstadt.


    Ich hoffe die Bilder gefallen ein bisschen, auch wenn in der zweiten Tageshälfte die Farben etwas seltsam geworden sind. Ich hatte um die Mittagszeit irgendwas verstellt, was mir allerdings erst zuhause am Bildschirm aufgefallen ist :wall: .


    LG aus Oberwiesenthal

    Julius