[HSB] Frage zum Aufnahmeort "Heiter bis tödlich: Alles Klara"

  • Hallo Veronika,

    es gibt im Harz bekanntlich zwei Arten von 'Harzbullen'. Einerseits wären es die Bullen des Harzer Rote Höhenviehs des Brockenbauern aus Tanne, welche die Weiden auf den Harzer Hochflächen bevölkern. Allerdings möchte man diese Rinder nicht auf den Gleisen der Schmalspurbahn sehen. :zwink: Andererseits werden die Neubauloks der Harzer Schmalspurbahnen umgangssprachlich als 'Harzbullen' bezeichnet. Diese Bezeichnung geben auch viele Ergebnisse bei 'google' zu erkennen. Hier liegst Du also völlig richtig. :thumbsup:

    Das die Lok im Film scheinbar ohne Heizer verkehrt, ist wohl zu vernachlässigen, da der Handlung des Filmes kein eisenbahnspezifisches Regelwerk zu Grunde liegt, sondern es sich um einen Unterhaltungsfilm handelt. Sowas nennt sich dann wohl 'künstlerische Freiheit'.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo NWE 32,
    :gruebel: du verwirrst mich :gruebel: meine ich doch zu wissen, dass die Neubauloks umgangssprachlich Harzbullen heißen.

    Hi

    Die Neubauloks hießen eigentlich noch nie Harzbulle, bis Tillig kam.
    Tillig hat seine Lok so genannt, warum auch immer.

    Im Harz gibt es nur einen Harzbullen und das ist die 99 222

    Der Name kam von den Personalen als die 222 dann im Harz heimisch wurde.
    Weil die Lok schwerer ist als die Neubauloks und rechnerisch 50PS mehr hat.
    Und sie zieht halt wie ein Bulle, was man von den Neubauloks nicht so behaupten kann.

    Gruß NWE 32

  • Guten Morgen,

    Die Neubauloks hießen eigentlich noch nie Harzbulle, bis Tillig kam

    also das halte ich ja schlicht weg für ein Gerücht, denn ich kannte die Bezeichnung "Harzbulle" für die Neubauloks schon lange, bevor es überhaupt Tillig gab bzw. diese Firma in Sachen HSB unterwegs ist. 6-)

  • Im Harz gibt es nur einen Harzbullen und das ist die 99 222

    Hallo NWE 32,

    das verwirrt mich noch mehr, wurde doch meinen Kindern beim letzten Harzurlaub vom Zugpersonal selbst erklärt, dass die 99 222 "Mama" bzw. "Big Mama" heißt. :nixw:

    Neben Harzbullen für die Neubauloks ist dann wohl auch noch Brockenlok als Begriff für diese geläufig.

  • Orientiert Euch doch einfach an die angeschriebenen Loknummern (Namen), dann habt ihr auch keine Probleme mit irgend welchen Spitznamen die jeder erfinden kann und fast immer nur aus der Fuzziscene stammen. Es ist heute nun mal so das jeder neue Gag sofort dank der neuen Medien im Land herum ist.
    Die Eisenbahner haben sich übrigens mehrheitlich nicht an die Fuzzienanen gehalten und verwenden die Loknummern.

    Übrigens gab es ursprünglich bei der GHE mal eine Lok die dort auch Personalintern als Harzbulle bezeichnet war. Das war aber schon in den 20er Jahren des vorigen Jahrhundets. Es war glaube ich die Lok GHE Nr.20. Soviel mal nur zum Harzbullen. :wink:

    Edit: Also nur Bulle: http://www.selketalbahn.de/triebfahrzeuge.htm

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo Reiner,
    aber gerade um den Spitznamen geht es hier ja, und ich kenne diesen schon sehr lange für die Neubauloks, somit kann die obige Aussage von NWE 32 einfach nicht stimmen. :zwink:

    P.S. Von kleinen Kindern kann man z. B. nicht erwarten, dass sie sich die Loknummern einzelner Loks merken UND dann noch punktgenau zuordnen können, da sind gerade solche Spitznamen sehr hilfreich für das Verständnis und dem Umgang mit dem jungen Hobby. :wink:

  • Hallo,

    von den Personalen wird die 99 222 üblicherweise als 'Mama' bezeichnet, die Neubauloks anhand ihrer Nummer, z.B die '35', die '37' usw. Die 99 6001 wird meist als '21' bezeichnet. Es ist richtig, dass die Personale den Begriff 'Harzbullen' nicht verwenden, sondern es sich hierbei um eine Namensgebung von Außenstehenden handelt. Natürlich hilft es Außenstehenden oft, die Fahrzeuge anhand ihrer Spitznamen leichter zuordnen zu können. So gibt es eben vielfältige Spitznamen. Manche Baureihen hatten sogar mehrere solcher Namen, welche sich eingebürgert haben. Ferkeltaxe, Blutblase ... usw. usf.

    Freundlichen Gruß, René

  • Tokaalex.
    Die Aussage von NWE32 stimmt aber leider doch. Ich kenne die Harzbahnen seit 1989 und der Harzbulle war schon immer die 222. Und by the way, NWE32 kennt sich da sehr gut aus

  • ... also während meiner Zeit bei der HSB habe ich das Fahrpersonal nie vom 'Harzbullen' reden gehört, wenn von der 99 222 die Rede war. Es war einfach die 'Mama' oder die '22'. Ich habe nie gehört, dass gesagt wurde: 'Schaufle mal die Rauchkammer vom Harzbullen leer.' oder 'Lass uns den Harzbullen abölen gehen.' Die Bezeichnung 'Harzbulle' für die 99 222 ist zumindest unter den Fahrpersonalen somit nicht mehr gebräuchlich.

    Freundlichen Gruß aus Wernigerode, René