[HSB] Frage zum Aufnahmeort "Heiter bis tödlich: Alles Klara"

  • Guten Morgen Forengemeinde,

    gestern Nacht lief im RBB mal wieder "Heiter bis tödlich: Alles Klara", Folge 19. Eine zentrale Rolle hatte dieses Mal die HSB.

    Für mich stellte sich jedoch beim Ansehen die Frage, an welcher Strecke der HSB die Leiche auf den Schienen aufgefunden wurde. :gruebel:

    Meines Erachtens handelt es sich dabei um die Selketalbahn. Ich wurde jedoch darauf hingewiesen, dass es sich auch um die Harzquerbahn zwischen DAH und ETM handeln könnte. Für Zweites würde der Harzbulle sprechen. Für Erstes der Aquaglobus, der sich meiner Erinnerung nach in Stiege befindet. :gruebel:

    Vielleicht klärt uns einer der Ortskundigen mal auf. :wink:

  • Hallo,

    ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber der einzige mir bekannte Aquaglobus im Harz steht in Stiege. Viele dieser Globen gibt es zumindest hier in der Region nicht mehr. Der nächste mir bekannte Aquaglobus steht erst wieder in Etgersleben (in der Nähe von Westeregeln).

    Nachtrag: Die Szene müsste an der Strecke von Stiege nach Hasselfelde gedreht worden sein (unweit der Wendeschleife), denn nur dort befinden sich im Blickwinkel rechterhand des Globus die Gebäude eines landwirtschaftlichen Betriebes.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo,

    ich stimme Rene da zu. Definitiv zwischen Stiege und Hasselfelde auf der Selketalbahn, einige 100 Meter hinter der Wendeschleife.

    Viele Grüße

    Tim

  • Na klasse, da lag ich ja voll daneben... :wall1:

    ...und kann mir das jetzt bestimmt eine Zeit lang anhören. :weg:

  • Jup, die Szene wurde an der Einfahrt vom Bahnhof Stiege aus Richtung Hasselfelde gedreht.
    Höhe Ne1 Tafel. Es wurde damals zwischen den Zugpausen gedreht.

    Nur kann ich auf dem Video den Harzbullen nicht finden, nur ne Neubaulok und am Ende von der Folge war noch 99 5902 zu sehen.
    War damals lustig anzusehen, wie auf der Mallet gedreht wurde.

    Gruß NWE 32

  • Nur kann ich auf dem Video den Harzbullen nicht finden, nur ne Neubaulok

    Hallo NWE 32,

    :gruebel: du verwirrst mich :gruebel: meine ich doch zu wissen, dass die Neubauloks umgangssprachlich Harzbullen heißen.

  • Hallo,
    also, ich habe ja nicht viel Ahnung, aber ein Lokführer, der ohne Heizer fährt und nicht immer auf die Strecke schauen kann, ist doch bestimmt ungewöhnlich?

    LG Thomas!