Wenn die Tochter einen Projektauftrag bekommt...

  • Hallo,

    natürlich hoffe ich auch, daß es nur ein Versehen war, aber für deine Tochter an dieser Stelle ein kleines Dankeschön aus Debrecen und auch völlig Off-Topic.

    Deine Tochter mag Omnibusse, na dann ist hier mal einer bei einem Tankstop an der Endhaltestelle. (Ich hoffe, die moderne Konkurrenz dahinter stört nicht all zu sehr.)


    Blumen mag sie auch, wie ich und sie passen verdammt gut zu Eisenbahnen . . .



    Und wenn das alles nicht hilft, Kombination aus Pferd und Blume zum Trost, heb ab und lasst euch nicht unterkriegen.

    Und bitte mach weiter so . . .

    Vielen Dank René für deine Beiträge, das gilt nämlich auch für dich und vielen Dank für eure wirklich sehenswerten Beiträge


    Grüße aus Debrecen

  • Hallo,

    vielen Dank. Ich habe ihr die Bilder gerade noch vor dem zu Bett gehen gezeigt ... und nun wird sie bestimmt von Pferdchen träumen. :klatsch:

    Hier ein Bild vom letzten Jahr, von ihrem Geburtstagsgeschenk: Eine große Runde mit der Prinzessinen-Pferdekutsche :zwink: durch Tata und am Alten See entlang, inklusive Eis essen. Man sah ein überglückliches Mädchen.

    Herzlichen Gruß an Dich, René

  • Na, aber! Deine Kleene fotografiert doch schon prima. Ich könnte mal zur Abschreckung meine Fotos einstellen, die ich in etwa dem Alter gemacht habe. Wäre ja fast mal lustig: Wie habt Ihr mit zehn Jahren (also ich vor vor etwa 32 Jahren) fotografiert? Ich hatte so ne Kompaktknipse von Fuji (denke ich) mit einer komischen Scheibe statt Film drin, die Kamera war billig, die "Filme" und deren Entwicklung sauteuer und mit vier Mark Taschengeld im Monat konnte ich da nicht viel Bilder machen. Vielleicht wären sie besser geworden, wenn ich mehr hätte üben können?
    Also: Weitermachen :klatsch:

  • Hallo Rolf,

    nun muss man sagen, dass es damals noch keine digitalen Kompaktkameras mit Automatikfunktion gab und keine Bearbeitungsprogramme, wobei ich hier so minimal wie möglich zu Werke gehe (ausrichten und natürlich meist beschneiden). Kann man mit der damaligen Zeit nicht vergleichen. Die Vorfreude auf die entwickelten Bilder fehlt heutzutage auch, meiner Meinung nach. Trotzdem ist es schön, dass sich meine Kleine ihre Motive meist selbst wählt und Freude hat. Sie ist sinnvoll beschäftigt und nimmt ihre Umwelt wahr. Sie brauchte Informationen über den Luchs, also haben wir ganz bewusst nicht das Internet bemüht, sondern sind zum HohneHof gefahren, im Wissen, dass man dort passende Informationen bekommt. So musste sich aktiv mit der Thematik beschäftigt werden und ein paar Bilder sind auch noch als Nebenprodukt entstanden. Ein kleiner Spaziergang in der Natur ist auch nicht zu verachten. Also, was will man mehr? :zwink:

    Freundlichen Gruß, René

  • Kapitel 9 Teil 1 (Parkeisenbahn Vatterode)

    Hallo,

    heute sind wir in Richtung Selketal aufgebrochen und haben nahe Meisdorf zwei schöne Stunden verbracht. Im Anschluss fuhren wir zur Parkbahn in Vatterode. Seit dem ersten 'Tag der offenen Tür' im Jahr 2011 hatte ich keine Gelegenheit mehr, vor Ort zu sein und so war die Vorfreude groß und sollte auch nicht enttäuscht werden. Meine Tochter hatte ihre Kamera dabei und machte zunächst ein paar Bilder. Dann kuschelte sie sich im Wagen in die bereitgelegte Wolldecke und war vom Herumtoben im Selketal etwas müde. Sie hatte dann keine Lust mehr, weitere Bilder zu machen, also habe ich mit ihrer Kamera diese Aufgabe übernommen. Vor der Fahrt wurden natürlich die Fahrkarten gekauft.

    Den abfahrbereiten Zug am Bahnhof 'Mansfeld Schleife' fotografierte sie noch selbst.

    Nun war ich gefordert und am Bahnhof 'Wippergrund' fotografierte ich das Umsetzen der Lok EL9-002.

    Kurz nach Abfahrt vom Bahnhof Wippergrund wird dieser Bahnübergang befahren.

    Am Bahnhof Mansfeld Schleife konnte ich die Lok in der Seitenansicht fotografieren.

    Nun stand zunächst ein kleiner Imbiss auf dem Programm, bevor wir zu den Bildern des zweiten Teils kommen.

    Freundlichen Gruß, René

  • Kapitel 9 Teil 2 (Parkeisenbahn Vatterode)

    Hallo,

    nun komme ich zum zweiten Teil der Bilder. Diese habe ich, wie im ersten Teil geschrieben, mit der Kamera meiner Tochter aufgenommen. Der Zug steht hier in Mansfeld Schleife zur Abfahrt zum Wippergrund bereit.

    Hier kehrt der Zug nun vom Bahnhof Wippergrund zurück und durchfährt die Wendeschleife. Wie man sehen kann, ist der Zug ganz gut mit Fahrgästen besetzt. Während unseres Aufenthaltes fanden die Fahrten einen guten Anklang.

    Hier sieht man den Zug wieder aus einer anderen Perspektive am Bahnsteig stehen.

    Die Parkbahn verfügt auch über eine zweite Lok, nämlich die EL9-001, welche hier vor dem Lokschuppen der Bahn steht.

    Damit endet dieser kleine Bildbericht über diese kleine sympathische Bahn. In den letzten Jahren ist hier sehr viel geleistet worden und so ist ein stimmiges Ensemble entstanden. Ein Besuch lohnt in jedem Fall, besonders natürlich für Familien. Die Parkeisenbahn Vatterode wird auch morgen und übermorgen im Wippertal unterwegs sein. Weitere Informationen unter:

    Parkeisenbahn Vatterode - Die Kleine im Vorharz

    Ein besonderer Gruß geht an Rolf und an Björn und seine Familie. Wir haben uns über das Wiedersehen sehr gefreut.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo Michael,

    warum sollte sich mein Harzer Hexlein für derlei "Hexen" in Verkleidung interessieren? :lach: Nee, lass mal! Sie braucht wirklich keine kostümierte Show, um ihre Magie zu entfalten. :zwink: Wir haben einen kleinen Ausflug nach 'Pullman City' gemacht, zum Tiere und Shows angucken. Außerdem reitet die moderne Hexe aus dem Harz nicht mehr auf dem Besen, schon gar nicht auf dem Dampfross, sondern auf dem Pony. Das wusstest Du noch nicht! Stimmts? Können alle Nicht-Harzer noch was lernen, hier im Forum. :zwink: Aber zwei schöne Bilder abseits der schmalspurigen Gleise hat sie dennoch mitgebracht:

    Büffel und Texas Longhorn ...

    In diesem Sinne ... Yee-haw

    Freundlichen Gruß, René

  • Na ja, 'Pullman City' ist auch nur kostümierte Show und der Reiz entzieht sich mir seit frühester Kindheit völlig...Seit wann gab es Büffel Indianer und Longhorns im Harz, da Sind Hexen und Teufel schon etwas näher dran, wenn auch kostümiert.

    Einen schönen "Kampftag" wünsche ich
    Michael

    Gruß Michael