Plandampf mit 99 331 beim Molli

  • Moin Moin,

    seit einigen Wochen ist bereits die 99 331 wieder unter Dampf im Planeinsatz beim Molli. Für mich Grund genug, mal wieder für einige Tage auf Fototour zu gehen. Aufgrund des schönen Wetters in den letzten Tagen, hat dies zu schönen aufnahmen mit der Wismut Lok geführt. An 2 Tagen habe ich alle 5 Planzüge Wochentags (Hin und Zurück), jeweils ab Morgens um 06:40 Uhr mit der Kamera und dem Auto begleitet. Die Bilderserie wird in Kühlungsborn West beginnen und in Bad Doberan enden, jeweils mit Bildern beider Tage. Soweit mir bekannt ist, wird 99 331 voraussichtlich bis zum 05.04. 2017 unter Dampf stehen, dann dürften 24 Einsatztage vorbei sein und das Kesselauswaschen auf den Plan stehen.



    Am frostigen Morgen des 24.03.2017 steht 99 331 mit ihrem ersten Zug des Tages nach Bad Doberan, ...


    am Bahnsteig 1 des Bahnhof Kühlungsborn West, zur Abfahrt bereit. Um 06:40 wird der Zug seine Fahrt antreten.


    Die ersten Sonnenstrahlen, treffen auf die Frontpartie der 99 331.


    Die gleiche Szenerie, Uhrzeit und Wetter wie Bild 2, jedoch 4 Tage später am 28.03.2017 und nach der jährlich wiederkehrenden Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit.
    Wieder steht 99 331 mit dem ersten Zug, im Bahnhof Kühlungsborn West, zur abfahrt um 06:40 Uhr bereit.


    Nach dem Wasserfassen am Wasserkran des Endbahnhof Kühlungsborn West,...


    setzt sich 99 331 wieder an den Zug, für die nächste Tour nach Bad Doberan.


    Kurze Zeit später, nach erteiltem Abfahrtsauftrag, passiert der Zug das markante Ausgekreuzte Einfahrsignal des Bahnhof Kühlungsborn West.


    Vorbei am Karpfenteich und der Diesterweg-Schule, setz der Zug nach einem kurzem Halt am Haltepunkt Kühlungsborn Mitte, seine fahrt in Richtung Kühlungsborn Ost fort


    Nach passieren des Fulgengrung und den Reiterhof am Fulgen, verlässt der Zug das Ostseebad Kühlungsborn.


    Der Haltepunkt Steilküste ist erreicht.


    Vor erreichen des Ostseebad Heiligendamm, passiert der Zug aus Ostseebad Kühlungsborn den Gespesterwald.


    Mit passieren des Einfahrsignals B des Bahnhof Heiligendamm, hat 99 331 mit ihrem Zug in Richtung Kühlungsborn, den Bahnhof Heiligendamm verlassen.


    An der Bahnhofsausfahrt überquert 99 331 den mit Behang und Vollschranken gesicherten Bahnübergang des Bahnhof Heiligendamm, bei dessen Einfahrt aus Richtung Kühlungsborn. Für mich persönlich ein schweres unterfangen, in der heutigen Zeit, diesen beschrankten Bahnübergang mit Zug und Eisenbahnerwohnhaus aus den 30er Jahren in den Kasten zu bekommen.


    Der Molli strebt nach einem kurzen Halt im Bahnhof Heiligendamm, Bad Doberan entgegen und passiert bei der Ausfahrt das negative Ausfahrsignal A.


    Nach verlassen des Ostseebad Heiligendamm in Richtung Bad Doberan, fährt der Molli entlang der Lindenallee.


    Etwa Mittig des Streckenabschnittes Bad Doberan - Heiligendamm, liegt der Haltepunkt Rennbahn, den die 99 331 auf der Fahrt nach Bad Doberan mit dem passieren der Trapetztafel erreicht hat.


    Auf der Fahrt von Bad Doberan nach Kühlungsborn, durchfährt die 99 331 mit ihrem Zug ohne Halt den Haltepunkt Bad Doberan Rennbahn.


    Soeben hat der erste Zug des Tages nach Kühlungsborn am 24.03.2017, die Münsterstadt Bad Doberan verlassen und...


    strebt nun unter Volldampf, dem Ostseebad Heiligendamm entgegen.


    Vorbei geht es an Wiesen, Feldern und...


    der Lindenallee.


    Am 28.03.2017 hat die 99 331 mit ihrem ersten Zug des Tages aus Kühlungsborn die Stadtgrenze von Bad Doberan erreicht.



    Vorbei an Villen strebt der Molli nach passieren der Stadtgrenze Bad Doberan`s, dem Haltepunkt Goethestrasse in der gleichnamigen Strasse an.


    Kurzer Halt am Haltepunkt Bad Doberan Goethestrasse.

    Am frühen Morgen gegen 07:15 Uhr des 24.03.2017, hat 99 331 mit ihrem ersten Zug des Tagen aus Kühlungsborn, den Enbahnhof Bad Doberan erreicht.


    Das wars erstmal von mir. Ich hoffe der beitrag hat gefallen gefunden und verbleibe mit schönen Grüßen. :wink:

    Stefan24

  • Daumen hoch von mir. Witzig finde ich, dass die Lok durch die Streckensortierung der Bilder mit unterschiedlich langen Personenzügen und mit/ohne Schneepflug unterwegs ist... .

    Nette Bilder die Lust auf einen Ostseeurlaub machen.

    mfg André Simon

  • Hallo Stefan,

    einfach schöne Foto´s die du uns hier zeigst. Will und kann mich auf einen Favoriten nicht festlegen. Von mir hast du einen Daumen bekommen, der natürlich in Richtung Norden zeigt, nach oben ... :thumbup:

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

  • Hallo Stefan.

    Habe auch noch einige Bilder von den Betriebseinsatz. Natürlich darf der Molli nicht fehlen, den ich am ersten Bahnübergang in Richtung Heiligendamm den Zug in Richtung Bad Doberan unterwegs ist.

    Der Gleiche Zug aus Richtung Bad Doberan nach Heiligendamm.

    Ja das war ein sehr schöner Tag für mich, und ich freue mich wieder auf den nächsten Wandertag den ich machen werde.

    Gruß Frank aus Bad Doberan