Schienenersatzverkehr wegen Personalmangels

  • Hallo,

    der Umlauf, welcher für die allermeisten Touristen interessant ist, um 10.30 Uhr ab QLB, verkehrt als Bus. Alles richtig gemacht, die HSB-Fahrplanstrategen. :alk: Gab es solche Maßnahmen zu seeligen Reichsbahn-Zeiten der DDR nicht auch: Man macht eine Strecke durch einen widersinnigen Fahrplan derart unattraktiv, dass man nachfolgend die Einstellung mit fehlenden Fahrgastzahlen begründen kann? :rolleyes: Nachtigall ick hör dir trapsen.

    Freundlichen Gruß, René

  • Bin total geplättet. Bei den ganzen Personalen, die da sind, schafft man keinen weiteren Dampfzugumlauf? Wenn ich in dem Laden Gf wäre, stünde ich ab 29.04. selbst auf der Lok...bevor ich mir diese Blöße gäbe...

    Verstehe ich nicht, muss ich auch nicht.

    LG

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    lieber nicht, denn die Bestellung des HSB-Geschäftsführers ist rein politisch motiviert. Der Mann hat von Eisenbahn soviel Ahnung, wie meine Mutter von der Reparatur eines Autos. Soll der Gf also lieber das machen, was er kann, nämlich den 'Grüßaugust' spielen, wenn es mal wieder Anlass für ein Pressefoto gibt.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo,

    der Umlauf, welcher für die allermeisten Touristen interessant ist, um 10.30 Uhr ab QLB, verkehrt als Bus. Alles richtig gemacht, die HSB-Fahrplanstrategen. :alk: Gab es solche Maßnahmen zu seeligen Reichsbahn-Zeiten der DDR nicht auch: Man macht eine Strecke durch einen widersinnigen Fahrplan derart unattraktiv, dass man nachfolgend die Einstellung mit fehlenden Fahrgastzahlen begründen kann? :rolleyes: Nachtigall ick hör dir trapsen.

    Freundlichen Gruß, René


    Hallo René (und alle anderen),

    ich verstehe zwar die Kritik an den hier dargestellten Umständen bei den HSB, nicht aber die Rundumschläge, die nun folgen.
    Ich selbst bin viel zu weit vom Harz entfernt, um mir über Details der Bedingungen im Unternehmen und der Struktur des Unternehmens ein Urteil erlauben zu dürfen. Das unterstelle ich so manchem hier und anderswo laut Lamentierenden auch, natürlich aber auch nicht jedem (ich denke, das am Schreibstil unterscheiden zu können). Ich will also dazu aufrufen, möglichst nur das zu kommentieren, von dem man weiß, worüber man schreibt.

    Diejenigen, die nun über das Ersatzkonzept auf der Selketalbahn vernichtende Urteile fällen, seien hiermit aufgefordert, anstelle Fundamentalkritik einen Gegenvorschlag zu machen - der wäre natürlich rein hypothetisch, weil die Fakten nun mal die HSB selber machen.

    Aus meiner Sicht ist es kein besonders kritikwürdiges Ergebnis, was da präsentiert wurde. Wenn die Betriebsleitung eine solche Vorgabe (aus welchen Gründen auch immer) bekommt, dann sehe ich das Ergebnis als nachvollziehbar und auch einigermaßen gut an.
    Allein auf Quedlinburg bezogen, mag die fehlende Zugabfahrt um 10:30 Uhr ein "Riesenproblem sein", für die Feriengäste im Selketal selber (oder auch Allgemein im Unterharz) ist aber der Zug um 8:30 Uhr ab Quedlinburg für jede Art von Tagesausflug und die Verknüpfung Richtung Nordhausen und Oberharz wesentlich wichtiger. Wenn nun die Vorgabe aber ist, nur einen Zug vom Standort Gernrode einzusetzen, dann käme ich auch genau zu dem Ergebnis, das nun vorliegt. Alternativen gäbe es nur, wenn man ein gänzlich neues Fahrplankonzept aufgelegt hätte. Das ist aber für eine hoffentlich temporäre Einschränkung auch nicht unkritisch.

    Ich stelle im Prinzip nur eine recht starke Einschränkung fest. Bis zum Mittag fahren nur ganz wenige Züge im Selketal, danach ist mit nur kleinen Einschränkungen (speziell nach Harzgerode) fast das Normalprogramm im Angebot. Nun war ich zuletzt vor 5 Jahren für mehrere Tage im Selketal zu Gast. Erkenntnisse von damals übertrage ich nicht als vermeintliches Wissen über die Nutzung der Züge ins Heute. Allgemein wird von vielen Seiten vermehrt die Verlagerung des Tagesablaufs nach hinten gefordert, daran gemessen wäre das Ergebnis der Fahrplanmaßnahme im Selketal angeblich der Entwicklung der touristischen Nachfrage angepaßt. In 2012 waren aber speziell die Züge nach 18:00 Uhr mit fast völlig fehlender Nachfrage bestraft.

    Ich bedanke mich also bei denen, die hier die Fakten verbreiten und die für jeden interessanten Informationen über Fahrpläne verbreiten, weniger erfreuen mich Statements über eigene "Weltuntergangsszenarien".


    Freundliche Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Hallo,

    der Zug um 8.30 Uhr ab QLB spricht die Urlaubsgäste aus Alexisbad an, welche in den Hochharz (der Oberharz befindet sich historisch und geografisch auf niedersächsischer Seite) oder den Südharz fahren möchten. Die Alterstruktur der Gäste in Alexisbad lässt aber keine Überfüllung dieses Zuges im Langlauf erwarten. Der Zug um 10.30 Uhr ab QLB ist besonders für Tagesausflügler und Übernachtungsgäste der Welterbestadt QLB interessant. Welcher Umlauf mehr Einnahmen generiert, dass weiß natürlich nur die HSB allein. Ich habe zumindest den Umlauf um 10.30 Uhr ab QLB bisher noch nie als Leerfahrt erlebt.

    Harzlichen Gruß von ziemlich nah dran, René

  • Hallo Ziffernmensch,

    Entschuldige bitte, dass ich dir widerspreche. Die Leute, die diesen Thread gestartet bzw. kommentiert haben, wissen ziemlich gut Bescheid über die Situation vor Ort. Besser jedenfalls als ich! :rolleyes:

    LG

    Oliver

  • Hallo

    Dass die HSB äußerst beratungsresistent ist, zeigt sich doch gerade auch an der Wagenreihung im Selketal. Seit Jahr und Tag war es möglich die Bergfahrt zum Ramberg (von Alexisbad kommend) hinter der Maschine zu genießen. Bis jemand auf die Idee kam den Packwagen hinter die Maschine zu nehmen, weil man so leichter rangieren könnte. Bisher hat mir so gut wie jedes Personal vor Ort gesagt, dass dies riesiger Blödsinn wäre.
    Den aktiven Personalen glaube ich da eher...
    Jegliche Kritik wurde abgeschmettert und die Fahrgastzahlen sanken...
    Gerade der Wagen hinter der Lok war immer viel von Fans (zahlende!) besucht (auch von uns). Nun nicht mehr!
    Nachdenkliche Grüße.
    IVK-Jugendfreund