Schienenersatzverkehr wegen Personalmangels

  • danke Reiner ...eigentlich sollte es ja an Heizern mangeln...?
    Wenn man nicht sehr bald zum Normalbetrieb zurückkehrt, dann müssen die SEV-Leistungen zum HVB-Tarif durchgeführt werden, um die Verhältnismäßigkeit zu wahren. Da in der Busbranche auch Personalknappheit herrscht, wäre es erstaunlich, wenn der SEV dauerhaft (Stichwort Sommerferien) sichergestellt werden kann.
    Aus Sicht der Personaleffektivität (Personal/Fahrgast/km) halte ich Einsparmöglichkeiten (SEV) auf der Harzquerbahn zwischen Drei Annnen Hohne und Eisfelder Talmühle Montag bis Freitag sogar eher geboten als auf der Selketalbahn.

    So plötzlich, wie die heutige Meldung vor dem Fahrplanwechsel erschienen ist, scheint man kurzfristig die Reißleine gezogen zu haben. Möglicherweise fehlt ja nicht nur Personal, sondern auch Rollmaterial.

  • Auf der Web-Seite der HSB sucht man auch Händeringend nach Dampflokheizer männlich und sogar weiblich.
    Lokheizer allein geht nicht, es muß Dampflokheizer sein.
    Das zeigt doch eigentlich wie weit weg man dort von der Realität ist.
    Fällt dazu jemanden etwas ein? Ich bin da nur Sprachlos.

    Eine weitere Präzisierung des Angebotes wie bei Personalausschreibungen üblich macht man nicht. Man hoft das man auf diese Art Personal findet.
    Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen. Seit Jahrzehnten bietet man Unterbezahlung und Aufgabenerhöhung an. Nun da der Arbeitsmarkt leer gefegt ist wird man da niemand mehr zu finden. Es sei denn man erhöht die Entlohnung der Produktivkräfte drastisch und kürzt ebenso drastisch beim Management.

    http://www.hsb-wr.de/unternehmen/jobs-und-karriere/

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • ... nach Dampflokheizer männlich und sogar weiblich.

    Auch wenn sich sicherlich keine einzige Frau auf diesen Job bewerben wird, auch nicht bei allerbester Bezahlung, muss das aber immer so allgemein offeriert werden. Aus Diskriminierungsgründen.

    Ein anders Beispiel wäre vielleicht Umzugshelfer m/w. Möbel schleppen als Tätigkeit für eine Frau? Vielleicht was für eine Frau vom Typ "ukrainische Kugelstoßerin" die dann das Klavier allein nimmt.

    Gruß, Thomas

  • Guten Morgen.

    Wenn hier schon Fahrpläne veröffentlicht werden, sollte doch darauf geachtet werden, dass sie korrekt sind bzw. richtig beschrieben werden.
    Der Dampfzug 8952 fährt nur bis Gernrode, um Zeit zum Kohle nehmen zu haben. Die restlichen Leistungen im Fahrplan fahren nicht alle als SEV. Es fahren wie gewohnt drei Triebwagen von Nordhausen aus. Es entsteht hier der Eindruck, als ob alle Leistungen außer der Dampfer als SEV gefahren werden, was nicht stimmt.
    Also wartet doch bitte mit Veröffentlichungen von "Forenmitgliedern" bis die HSB selbst den neuen Fahrplan präsentiert.

  • Hallo,

    eigentlich sollte es ja an Heizern mangeln...?

    widerspricht dem oben gezeigten Fahrplan auch nicht, da im Sommerfahrplan ja der Triebwagenumlauf der Est Gernrode an einigen Tagen als Dampfzug gefahren wird.

    Es fahren wie gewohnt drei Triebwagen von Nordhausen aus.

    Heißt im Klartext dass alle Züge mit Zugnummern 891x, 897x und 898x im oben genannten Fahrplan ebenfalls verkehren (da Triebwagen der Est Nordhausen). Aus den eigentlich 2 Umläufen von Gernrode hat man nun einen einzigen zusammengestrickt und fährt den verbleibenden Rest (im Prinzip dann also noch ein Umlauf) im SEV.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Auch wenn sich sicherlich keine einzige Frau auf diesen Job bewerben wird, auch nicht bei allerbester Bezahlung, muss das aber immer so allgemein offeriert werden. Aus Diskriminierungsgründen.
    Ein anders Beispiel wäre vielleicht Umzugshelfer m/w. Möbel schleppen als Tätigkeit für eine Frau? Vielleicht was für eine Frau vom Typ "ukrainische Kugelstoßerin" die dann das Klavier allein nimmt.

    Hallo Thomas

    Warum eigentlich nicht? Ich selbst kenne mindestens 2 Heizerinnen, wovon eine auch schon beim Pollo gefahren ist.

    Übrigens: schönen Gruß von den Modellbauern der REMAG

    Micha

  • Ich habe auch schon mal eine Heizerin gesehen, als die 99 608 in Mügeln zu Gast war. Es ist aber ein Unterschied, ob man das tagtäglich den ganzen Tag macht oder nur an bestimmten Wochenenden, wie bei Museumsbahnen.