Schienenersatzverkehr wegen Personalmangels

  • Hallo Oliver,

    warum soll ich entschuldigen, daß Du mir widersprechen willst? Da gibt es gar nichts zu entschuldigen, weil Du nichts "Schlechtes" tust.

    Mich interessiert aber, welcher meiner Aussagen Du widersprechen möchtest. Ich vermute ein reines Mißverständnis. Ich habe zwar einen allgemeinen Rahmen drumherum skizziert, aber im Kern geht es in meinen Ausführungen um die Auswahl der ausfallenden Züge (welche ich im gegebenen Rahmen für nachvollziehbar halte) und die noch fragwürdigeren SEV-Busse. Und zu diesem Thema sehe ich keinen Widerspruch aus Deiner Feder zu meinen Aussagen.

    Mindestens als unfreundlichen Akt sehe ich aber Deine Anrede "Ziffernmensch" an. Darüber solltest Du noch einmal nachdenken. Dafür würde ich eine Entschuldigung ggf. auch annehmen.


    Freundliche Grüße
    217 055

    Hallo Ziffernmensch,
    Entschuldige bitte, dass ich dir widerspreche. Die Leute, die diesen Thread gestartet bzw. kommentiert haben, wissen ziemlich gut Bescheid über die Situation vor Ort. Besser jedenfalls als ich! :rolleyes:

    LG

    Oliver

    Gruuß

    217 055

  • Hallo

    du erwartest eine Entschuldigung ??? Für was denn? Du versteckst dich hinter einer Nummer oder Ziffer und fühlst dich auf den Schlips getreten. Wer soll das verstehen.
    Fast jeder hat hier ein Pseudonym, aber es ist für mich kein Problem wenigstens meinen Vornamen zu verraten.


    MfG Michael

    Gruß Michael

  • Guten Tag zusammen,

    wie sieht es eigentlich mit den Tarifen beim SEV aus? Gilt hier der teure HSB-Tarif, oder gibt es hier einen speziellen Bus-Tarif?

    MfG,
    Tilo

  • Hallo,

    normalerweise gelten im SEV die Tarife des beauftragenden EVU, in diesem Fall also wohl HSB-Tarif. Andernfalls würde sicher auch im veröffentlichten Fahrplan auf Tarifabweichungen verwiesen.

    Im kostenlosen Generalanzeiger hat die HSB eine Anzeige geschalten: Suche nach Dampflokheizern; Einsatzstelle Wernigerode, gelegentlich auch Gernrode oder Nordhausen (Hervorhebung durch mich) und einem jährlichen Bruttoverdienst von 25000 bis 28000 Euro.

    Freundlichen Gruß, René

  • Na Toll, je nach Steuer sind das monatlich 1400-1600 € Netto, wobei die HSB nicht erwähnt wenn du Auswärts eingesetzt bist, das du die Fahrkosten vom und zum Dienst nach Gernrode 70 km und Nordhausen 120 km selber tragen mußt. Diese Entlohnung ist doch wohl eine Verhohnpiepelung. Und das Gelegentlich wird ganz schnell zum Gewöhnlich. Das ist meine eigene Erfahrung. Also, wer es braucht soll es sich antun.

    Außerdem war Heute 23.04.17 auch schon Schienenersatzverkehr und Zugausfälle.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo Reiner,

    das monatliche Netto dürfte deutlich niedriger liegen, als von Dir angegeben, da im Brutto mit Sicherheit sämtliche Sonderzahlungen (jährliche Gratifikation vor Weihnachten, Urlaubsgeld) enthalten sind. Die bekommt man zwar, nützen aber einem jungen Menschen mit mtl. wiederkehrenden Ausgaben recht wenig. Möchte man da eine Familie gründen, oder ist gar schon Familienvater, ist die Bestreitung des Lebensunterhaltes in Wernigerode mit seinen hohen (touristisch bedingten) Preisen gar nicht darstellbar. Hinzu kommen die von Dir beschriebenen "gelegentlichen" Auswärtsschichten.

    Freundlichen Gruß, René

  • Na toll, wenn der SEV nach HSB-Tarif fährt, heißt das im ungünstigsten Fall, dass ich als Familie für 50€ eine Busfahrt durchs Selketal machen kann. :crazy1: So gewinnt man sicherlich keine Fahrgäste. Dann sollen sie lieber Busfahrer zu Triebwagenführer umbilden und die Züge als Tw fahren lassen. Oder ehrlich sein, und nur das Fahren, was sie leisten können. Aber eine Busfahrt zum HSB-Tarif ist eindeutig eine Mogelpackung!


    Bei der Stellenanzeige - handelt es sich da um eine Vollzeitstelle, oder nur Teilzeit?

    Viele Grüße,
    Tilo

  • Beim Brockenverkehr könnte mal nachgedacht werden, einzelne Fahrten zu streichen, z.B. sind die Züge am späten Nachmittag oder Abend so gut wie leer, wer fährt denn noch um 17 Uhr (der letzte, wo der VT hinten dran hängt) hoch? So könnte man die Lücken im Selketal wenigstens etwas schließen.

  • Beim Brockenverkehr könnte mal nachgedacht werden, einzelne Fahrten zu streichen, z.B. sind die Züge am späten Nachmittag oder Abend so gut wie leer, wer fährt denn noch um 17 Uhr (der letzte, wo der VT hinten dran hängt) hoch? So könnte man die Lücken im Selketal wenigstens etwas schließen.

    Der Zug wird benötigt, um die letzten Gäste vom Brocken runter zu bringen. Denn im Regelfall halten sich die Touristen dort oben einige Zeit auf und nur die Wenigsten fahren direkt nach der Ankunft wieder runter.

  • Der vorletzte Zug vom Brocken um 17.49 Uhr kann durchaus später dort oben starten und so die "Nachtschwärmer" um 18.30 Uhr mit zu Tale zu nehmen.
    Personaltechnisch sollte dies machbar sein - der Zug startet mit seinen Personalen erst um 13.25 Uhr in Wernigerode.