Schienenersatzverkehr wegen Personalmangels

  • Hallo,

    im Grunde eine gute Nachricht, leider sind ein Großteil der Sommerferien in Deutschland mittlerweile vorbei. Hoffen wir dass sich aus den wahrscheinlich gesunkenen Fahrgastzahlen in diesem Jahr keine negativen Konsequenzen ergeben.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo,

    muss mir mal gerade selber antworten, wer die Pressemitteilung dazu konsultiert erfährt noch dass der zweite Dampfumlauf allerdings noch bis auf Weiteres (vermutlich wegen Fahrzeugmangel) entfällt und Gernrode die ganze Woche den 2. Umlauf mit Triebwagen fährt. Mehrbedarf an Heizern dadurch aktuell =0, ein Schelm der Böses dabei denkt.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo
    Das ein Heizer bei seiner Arbeitsschicht bis zu drei Tonnen Kohle schippen muß,wie es hier dargelegt ist kann ich darüber nur lächeln.Wir haben auf der Strecke Berlin-Dresden -Berlin bis zu vierzehn Tonnen Kohle geschippt ,und die Qualität der Kohle war nicht die Beste.Natürlich kann man eine 01 mit einer 99 nicht vergleichen,die Arbeit auf einer Dampflok ist nicht einfach.Das Problem auch Heizer zu finden,ist die Ausbildung und die Bezahlung,auch die schwere Arbeit.
    Lokführer im Ruhestand,zum Glück muß ich nicht mehr auf Dampf fahren.
    Gruß Dietmar

  • Dennoch darf man in diesem Bereich die Schmalspur nicht als lächerlich abstufen. Ich kenne genügend "gestandene" Dampflokheizer der Normalspur, die die Schmalspur immer belächelt haben, selber bei ihren ersten Schichten dort aber massiv einbrachen. Da waren sie dann ruhig. Es lässt sich nunmal nicht alles direkt vergleichen.

  • Hallo
    Bin selbst auf Schmalspur gefahren Cranzahl-Oberwiesenthal,ich mache keinen lächerlich weiß was die Arbeit bedeutet.Die Kollegen die von der Schmalspur auf Regelspur umgestiegen sind hatten am Anfang große Probleme.Die Feuerungstechnik ist eine andere,man muß sich umstellen.
    Dietmar

  • Hallo,
    das gilt aber für beide Richtungen.
    Von Groß auf Klein sind die Handrücken vom anstoßen an der Führerhausrückwand :crazy1: stark lädiert. Kommst auch nicht nach vorn und Schippenstiel zu kurz.
    Von Klein auf Groß rennste hinter der Schippe her und kommst erst nicht nach vorn. Schippenstiel ungewohnt lang. Außerdem ist man den Hüpfenden Tender nicht gewohnt und stolpert oft über die Tenderbrücke. :crazy:

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Nun dann gibts noch den Weg von der Dampflok auf das Dampfschiff...auch wieder besonders anders ;-)...

    Haben übrigens bei der Elbschiffahrt das gleiche Problem, will keiner regelmäßig machen...und Industriemechaniker- Azubi gibts dieses Jahr auch keinen. So sieht das aus.

    Gruß Micha