Komm'Rum-Tag bei der WEM (m11B)

  • Hallo,

    heute nutzten meine Frau und ich die Möglichkeit zur Fahrt mit der Waldeisenbahn Muskau WEM). Durch das Komm'Rum-Angebot vom ZVON konnte man die WEM vergünstigt nutzen. Kurz vor 10 Uhr wurde unser Sonderzug zum Schweren Berg mit Kö 0472 (V10C) bereitgestellt.

    Gleichzeitig wurde der Sonderzug nach Kromlau mit 99 3315 bereitgestellt. Einmal aus etwas ungewöhnlicher und einmal aus klassischer Perspektive.

    Pünktlich um 10 Uhr setzte sich unser Sonderzug in Bewegung. In Halbendorf wurde umgesetzt und freundlicherweise ein etwa 20 minütiger Halt am neuen Abzweig Mühlrose eingelegt, wo dieses Bild entstand.

    Am Abzweig hat man einen sehr guten Blick auf das Großgerät F60 und das Kraftwerk Boxberg.

    Kurz darauf sind wir dann an unserem Ziel dem neuen Endbahnhof "Schwerer Berg" angekommen.

    Nun hatte man Zeit den am Endpunkt gelegenen Aussichtsturm zu besteigen, welcher einen herrlichen Blick ins Umland bietet.

    Leider wollte unsere V10C nun aufgrund eines Kupplungsschadens nicht mehr, sodass wir auf unsere Ersatzlok in Form einer Ns3 warten mussten. Die Wartezeit konnte man sich mit Bockwurst und Getränken vertreiben.

    Mit Verspätung, aber dafür im Doppelpack ging es nun wieder zurück nach Weißwasser. In Halbendorf setzte die Ns3 um und es bot sich die Gelegenheit beide Loks gemeinsam zu fotografieren.

    Ich möchte mich ganz herzlich beim sehr freundlichen Lok- und Zugpersonal bedanken. Die Fahrt hat trotz der kleinen Panne, sehr viel Spaß gemacht und ich ziehe meinen Hut vor den geleisteten Arbeiten beim Bau der neuen Tonbahnstrecke, die sicherlich eine weitere Attraktion der WEM wird. So und nun widme ich mich wieder dem Nachbau der WEM in TTf.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    schöne Bilder von einem sicher schönen Ausflug. Gut gefällt mir die etwas andere Perspektive des zweiten Bildes. Allerdings hätte ich die beiden Personen am linken Bildrand weggeschnitten, weil sie aus dem Bild hinausschauen und es ein wenig ausgerichtet. Ich habe es ausnahmsweise mal gemacht und hoffe auf Dein Verständnis des Vergleichs:

    Freundlichen Gruß, René

  • Hi Martin,

    tolle Bilder. Vielen Dank für's Zeigen. Mir gefällt das letzte Bild am besten. So einen Diesellokzug mit Vorspann hat man auch nicht jeden Tag vor der Linse.

    Tschüssi Thomas

  • Hi Martin,

    tolle Bilder. Vielen Dank für's Zeigen. Mir gefällt das letzte Bild am besten. So einen Diesellokzug mit Vorspann hat man auch nicht jeden Tag vor der Linse.

    Tschüssi Thomas

    ... gab es am Osterwochenende auch, nur andersrum. Jeweils der erste Frühzug und vermutlich auch der letzte am Abend wurde mit 2 Dieselloks gefahren.

    VG Gerd

  • Hallo Martin,

    danke für die tollen Bilder! In schwarz/weiß ist das nochmal was ganz spezielles. Es ist schön ein paar Bilder von diesem Fahrtag zu sehen, denn so mitten in der Woche kann ich dann auch nicht immer da sein. Irgendwann freut sich mein Arbeitgeber nämlich auch mal mich zu sehen. :zwink:
    Das die 72 schlapp gemacht hat ist natürlich bedauerlich, dabei hatte sie am Osterwochenende grade erst um die 200 km Störungsfrei hinter sich gebracht. :gruebel: Aber auch diese Lok ist nun schon bald 50 Jahre alt, das muss man sich immer vor Augen führen und dabei ist die V10C nicht unbedingt das beste was die LKM Werkhallen so verlassen hat.
    Zumindest warst du da beim ersten mit 2 Dieselloks bespannten Personenzug auf der neuen Strecke dabei! An den 4 Ostertagen ist zwar auch morgens der erste und abends der letzte Zug mit 2 Dieselloks bespannt gewesen, aber zum einen waren das Dienstzüge und standen deshalb in keinem Fahrplan und zum anderen stand die dabei verwendete V10C andersrum, weshalb die Fuhre dann eher wie ein "Krokodil" wirkte.

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo,

    danke für eure positiven Kommentare.

    @ Rene' Danke für die Mühe das Bild zu bearbeiten. Mir persönlich ist es nun aber zu knapp beschnitten, auch bezüglich des in das Bild hineinragenden Wagendaches. Zuschauer und andere Fotografen gehören meiner Meinung nach bei solchen Veranstaltungen dazu, sodass ich keinen Grund sehe sie wegzuschneiden ;) Ist aber sicherlich alles Ansichtssache. Ich habe z.B. bewusst eine s/w-Bearbeitung gewählt, um die bunten Kleidungsstücke nicht bildbestimmend werden zu lassen.

    @ Felix Naja der Schaden war ja kein Drama. Das Zugpersonal hat das meiner Meinung nach auch sehr souverän gelöst. Spontan wurde z.B. die Lok für Kinder zur Besichtigung freigegeben, sodass die Wartezeit wie im Fluge verging. Des Weiteren konnte man sich in Ruhe die Bergbaulandschaft und die Neubaustrecke zu Gemüte führen ohne Hetzen zu müssen.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    die Art der Präsentation gefällt mir auch gut. Wer meine Berichte kennt, der weiß, dass für mich Mensch und Eisenbahn untrennbar verbunden sind, ich Bilderstrecken, welche nur Züge in Landschaft zeigen (möglichst noch ohne eine kleine Geschichte dazu) todlangweilig finde. Die beiden Herren beleben auch das Bild. Wenn das Bild zum Ausdruck bringen würde, dass sich die Herren für die Eisenbahn interessieren (z.B. in dem sie zur Lok schauen), wäre dies von Vorteil. Sie schauen aber aus dem Bild heraus, vielleicht einer hübschen Dame nach und interessieren sich in diesem Moment gar nicht für die Eisenbahn, weshalb sie dann natürlich auf einem Eisenbahnbild für mich einen Störfaktor darstellen, da ihre Anwesenheit nichts zur Thematik Eisenbahn beiträgt. Aus diesem Blickwinkel habe ich Dein Bild gesehen. Das es durch mein Zutun etwas knapp beschnitten ist, steht außer Zweifel. Aber vielleicht betrachtest Du meine Darlegung als Denkanstoß und achtest das nächste Mal auf solche kleinen Details, bevor Du auslöst. Interessanter würde das Bild dann in jedem Fall werden. Da Du Dir ja Gedanken wegen der bunten Kleidung gemacht hast, machst Du Dir ja eindeutig Gedanken um die Wirkung Deiner Bilder. Und ich habe Dir nun anhand dieser einzelnen Aufnahme beschrieben, wie sie auf mich gewirkt hat. :zwink:

    Freundlichen Gruß, René