Saisonstart in Bruchhausen-Vilsen

  • Moin, Moin... :wink:


    Am 01. Mai gab es beim DEV in Bruchhausen-Vilsen den Start der Museumsbahnsaison zu erleben. Dampflok "SPREEWALD" feiert in diesem Jahr ihren 100sten und Diesellok "EMDEN" hat bereits 75 Jahre auf dem Buckel. Premiere feierte ein offener Güterwagen, umgerüstet zum Cabriowagen. Die kleine Dampflokomotive "FRANZBURG" stand für Führerstandsmitfahrten unter Dampf und leistete, zu meiner Überraschung, bei dem zweiten Dampfzugpaar Vorspann. Es gab also allerhand zu sehen.

    *1 Lok "SPREEWALD" kurz vor dem Haltepunkt Vilsen Ort

    *2 zwischen Vilser Holz und Heiligenberg bot sich die Gelegenheit etwas Farbe ins Bild zu bekommen (1/2)

    *3 zwischen Vilser Holz und Heiligenberg; "aus jedem Dorf einen Hund" wie man so sagt, kein Wagen gleicht dem anderen


    *4 kurz vor dem Haltepunkt Arbste

    *5 anschließend rückte der Dieselzug mit der V4 "EMDEN" und dem neuen Aussichtswagen in den Fokus; hier in Heiligenberg

    *6 Orsteingang Asendorf, gleich ist das Streckenende erreicht

    *7 auf der Rückfahrt, zwischen Heiligenberg und dem Vilser Holz

    *8 wie bereits erwähnt wurde der dritte Zug des Tages in Richtung Asendorf mit den beiden unter Dampf stehenden Damen gefahren; mit tollen Klängen hier im Vilser Holz

    *9 durch die kalten Temperaturen der letzten Wochen hinkt die Natur noch etwas hinterher, diese Birke an der Einfahrt des Bahnhofs Heiligenberg zeigt schon etwas frisches Grün an den Zweigen

    Das sind meine aktuellen Eindrücke dieser schönen Norddeutschen Schmalspurbahn.


    Viele Grüße aus Niedersachsen

    Martin


  • Hallo Martin
    Schade das Du Brummel nicht mitgenommen hast. Feine Bilder, ich wollte und durfte / konnte wieder nicht. Ich werde zum TdE und am historischen Wochenende wieder mitmischen. 3x im Jahr aus Brandenburg anreisen muss ich mir leider im Moment verkneifen.
    Max :huhu:

    Max G

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für deine Eindrücke von der Saisoneröffnung der Museums-Eisenbahn.

    Wir sind uns leider nicht über den Weg gelaufen, was aber logisch wird aus deinen Motiven: Es sind genau die, die ich nicht habe ...

    Bei deinem nächsten Besuch kannst du dich gerne mal vorher melden - wäre nett! Und Brummel kannst du gerne mitbringen, die Muselbahner sind an haarige Gäste gewöhnt, auch wenn Maus und Elefant nur am 3. Oktober zum "Maustag" mitdürfen.

    Viele Grüße, Regine. :wink:

  • Hallo ihr beiden,

    Vielen Dank für eure netten Anmerkungen.
    Brummel ist in Sachsen geblieben aber irgendwann kommt er bestimmt mal mit in den Norden ;)

    Mal schauen wie die nächsten Termine mit meinem Dienstplan übereinstimmen, vielleicht klappt es ja nochmal.

    Viele Grüße
    Martin


  • Hallo Regine,

    Deine Impressionen sind ja weitaus umfassender und sehr schön anzusehen.
    Beim betrachten des Bildes mit dem Werkstattverschub fällt mir eine Frage ein: Ist die Lok "PLETTENBERG" eigentlich Betriebsbereit?

    Viele Grüße
    Martin


  • Hallo Martin,

    meines Wissens nach ist die PLETTENBERG betriebsbereit. Zu den Nikolausfahrten war sie eingesetzt.

    Im Planbetrieb ist nach der Inbetriebnahme im letzten Sommer allerdings meist die HERMANN vor den Zügen, am 1. Mai aufgrund ihres Jubiläums die SPREEWALD ... Die FRANZBURG kommt vereinzelt zu Sonderzugfahrten zum Einsatz. Die HOYA wird nach und nach wieder komplettiert im Laufe des Jahres und an der Mallet 7s gehen die Arbeiten auch nach und nach voran.
    Bei den Dieselloks ist derzeit nur die V4 betriebsfähig. Für die Triebwagenfahrten stehen T42 und T44 zur Verfügung, T41 ist in HU.
    Der Cabriowagen ist - entsprechende Witterung vorausgesetzt - auch im Norden eine prima Sache. Der erste Einsatz hat viele erfreut - mal sehen, wie sich das dann weiter entwickelt.

    Viele Grüße, Regine.

  • Vielen Dank Regine für Deine Antwort. Ganz schön Auswahl im Fuhrpark des DEV.
    Die Lok "HERMANN" konnte ich im letzten Jahr erleben, auch eine tolle Maschine.

    Viele Grüße
    Martin