99 747 und 99 778 in Nossen

  • Anlässlich des diesjährigen BW-Festes in Nossen zum 25jährigen Vereinsjubiläums waren auch die beiden auf dem Hochgleis stehenden VII K zu besichtigen.

    Da stellt sich mir die Frage, ob diese beiden, 99 747 und 99 778, auch irgendwann mal über die neuen Gleise bis Kipsdorf dampfen dürfen...


    Aktuell als Leihgaben in Nossen - als Ergänzung.

    VG Gerd

  • Zitat von Lrt

    Da stellt sich mir die Frage, ob diese beiden, 99 747 und 99 778, auch irgendwann mal über die neuen Gleise bis Kipsdorf dampfen dürfen...


    Die stehen wo?

  • Hallo 2095 007-7
    Im Bw Nossen wurden zu Reichsbahn-Zeiten alle Schmalspur-Loks der RbD Dresden unterhalten. Deshalb gibt es dort ein 750mm-Hochgleis im Schuppen, an das man mit dem regelspurigen Schmalspurtransportwagen heranfahren kann. Auf diesen Gleis stehen die beiden Loks.
    Gruß Ronald

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Im Bw Nossen wurden zu Reichsbahn-Zeiten alle Schmalspur-Loks der RbD Dresden unterhalten.

    Hallo,

    Kurzes Abschweifen vom Hauptthema, der historischen Wahrheit Willen:
    Nossen war eines von vielen Bw der Rbd Dresden, welches Schmalspurlok unterhielt.
    Man denke an die Bw
    - Aue
    - Kirchberg
    - Thum
    - Mügeln
    - Zittau
    - usw.
    einschl. der zugeordneten Lokbahnhöfe bzw. später Einsatzstellen, welche alle über mehr oder weniger lange Zeiträume Schmalspurlokomotiven im Bestand hatten.

    Viele Grüße
    Mike

  • Hallo Mike,

    Danke für die Korrektur. Ich habe beim erstellen des Beitrags erst noch überlegt, ob ich Nossen auf die Hainsberger und Radebeuler Strecke eingrenzen soll.
    Tatsächlich ist es so, daß ich als Kind in Dresden ausschließlich bei diesen beiden Bahnen regelmäßig war und da konnte man immer Bw Nossen an den Loks lesen.

    Viele Grüße,

    Ronald!