75 Jahre Stadler

  • Hallo
    Gestern war in Bussnang, Oberwinterthur und Altenrhein Tag der offenen Tür bei Stadler.
    In Bussnang war der Laden voll. Schon um 10 Uhr Morgens wogte eine Riesenmenge vor dem Tor und wartete auf Einlass.
    Die Geduldigeren warteten bei Bratwurst Serwila und Getränk, die freigiebig und gratis an allen Standorten angeboten wurden.
    https://www.flickr.com/photos/r_walther/34618147632

    Die Thurbotrains fuhren verstärkt und im Halbstundentakt über die ganze Öffnungszeit.

    Leider, und im Gegensatz zu früher, war das Fotografieren in den Hallen nicht erlaubt.
    So stand es wenigstens auf einem Plakätchen, das relativ versteckt in der Nähe des Eingangs stand.
    Bei dem Gedränge wurde es von den Meisten übersehen.
    In den Hallen wurde auf alle Fälle das fotografieren toleriert. Auch vom Kader, das doch anwesend war.
    Trotzdem verzichte ich diese Bilder in meinem Album zu zeigen. Innenaufnahmen des Girunos sind zu finden.

    Das einzige Bild, das ich in der Halle, auf Nachfrage machen durfte, war das vom Führertischmodul des Girunos:

    Ich fragte den anwesenden Herrn nämlich, warum man noch die alte Rückstelltaste für die SIGNUM Zugsicherung habe, denn der Giruno sollte ja als erstes Fahrzeug, nur noch ETCS haben.
    Die Antwort: für die Test- und Abnahmefahrten brauche man sie noch. Sie werde aber verschwinden. drum sei sie nur so provisorisch angepfriemelt worden.

    Ganz anders präsentierte sich die Lage in Oberwinterthur:
    Wenig Leute und absolut keine Probleme zum fotografieren. Im Gegenteil, man wurde sogar dazu aufgefordert.
    Offensichtlich haben eher die Kunden, als Stadler Probleme mit Fotos von ihren unfertigen Fahrzeugen.
    Denn die Drehgestelle bieten doch eher Gelegenheit, Produktionsgeheimnisse zu sehen, als ein Zug in der Montage.

    Auf alle Fälle ein gelungener Anlass.
    Hoffen wir, dass Stadler die nächsten 75 Jahre auch übersteht.
    Hier noch der Link zu den Bildern:
    https://www.flickr.com/photos/r_walth…157681872338801
    Gruss Guru