Denkmal in Klingenthal

  • Hallo,

    wenn das Thema schon mal wieder "oben" ist ...

    Ich suche Fotos von den Anschriften folgender Fahrzeuge:

    ET198 03 (ET54)

    EB198 03 (EB54)

    EB198 05 (EB57)

    Hauptsächlich geht es mir um das obere Anschriftenfeld mit Fahrzeugnummer, Gewicht u.s.w.. Auf den mir bekannten Fotos kann man leider nicht alles erkennen.

    Danke und viele Grüße

    von der Albert-Bahn

  • Hallo Albert-Bahn,

    Vielleicht macht es Sinn, wenn Du mal kurz kundtust

    in welchen Büchern Du schon nachgeschaut hast.

    Ich habe einiges da, wäre aber gut unnötiges Suchen zu vermeiden.

    VG

    Norman

  • Hallo nochmal,

    "Die Klingenthaler Schmalspurbahn und die Geschichte des Normalspurbahnhofes Klingenthal" vom Verlag Kenning

    und

    "Die sächsischen Überlandbahnen" von Transpress

    habe ich bereits durchforstet.

    Viele Grüße

    von der Albert-Bahn

  • Hallo Nils,

    ich bin mal nachschauen.

    :rp: Stunden später.

    Bezieht sich natürlich auf Trieb- und Beiwagen der LHB- Fahrzeuge von 1917 an bis Ende der 1920er.

    In o. g. Buch, wo sächsische Überlandstraßenbahnen sehr gut beschrieben werden, ergeben sich zwei schlüssige Aussagen zur Farbe der Fahrzeuge.

    1. Die Lokomotiven IME von Hartmann waren immer grün, später bei der DR statt schwarzes Fahrwerk eine rote Lackierung. Die Loks sollen eher fertig geworden sein.
    2. Die Triebwagen und Beiwagen mit etwa gleichem Lieferzeitraum sollten von Bautzen kommend bestimmt gleich grün aussehen und das hätte doch Sinn. Im Buch ist ebenfalls von Staatsbahndunkelgrün die Rede, etwa RAL6011 .

    Bisher gibt's kaum Belege in Farbe (vielleicht nur bunte Karten) aus der Zeit, jedoch nehme ich immer wieder an, dass im Königreich damals nicht jeder malen durfte, wie er wollte. Und wenn es mal heller oder etwas dunkler war, dann belassen es alle so oder kucken nach 3 Jahren um das Fahrzeug und stellen fest, dass es ziemlich gelitten hat.

    Oder auch nicht und ständig hat jemand geputzt oder poliert.

    Zu den Bildern geschwenkt kommt dazu, dass scharfe s/w Bilder auch aus weiteren Büchern mir den Eindruck vermitteln, dass die zwei Fahrzeugtypen, Loks sowie Tw/Bw, zur gleichen Zeit oder unter ähnlichen Bedingungen wenig Grauabweichungen haben. Ausnahme war das erste dunkelgrün, was echt dunkel erscheint.

    Beste Grüße Mathias

    1.000mm und kein Stück breiter...

  • Also, ich kann bei fast allen Bildern 4 Zeilen erkennen und würde das übernehmen für andere Unbekannte...

    Betrifft komplett alle LOWA-Gotha-Fahrzeuge.

    Im Front- und Seitenbereich vorallem bei der roten Farbe steht nur ein DR wie an den Güterwagen in beige, der Rest ist untenrum aufgemalt (wenn überhaupt).

    Übersetzt aus der Zeit sind mehrere Angaben von Belang:

    Beispiel 1:

    1. Wagennummer mit Gattung: K Bel T 198 06
    2. Reichsbahndirektion und Achsfolge : Dre Bo
    3. Platzanzahl gesamt/ Sitz: Pl 87 Sitzpl 22
    4. Wagengewichtsangabe: Gew 14000 kp

    Beispiel 2:

    1. K Bel T 198 04
    2. Dre
    3. Pl 82
    4. Gew 13500kg

    Im oberen Feld an anderen Wagen zum Teil mit weiteren Angaben, abweichenden Beschriftungen. Wenn kein Platz war, so meine Interpretation, musste es woanders hin.

    Bei dem Beispiel 198 06 war bestimmt die vollständige Form dran, woanders eben eher weniger: Sitzplatz fehlt, Gewichtsangaben in t oder kg, alte wagen wie bei Personenwagen schön untereinander alles dran.

    Bremsangaben fehlen gänzlich, zumindest oben.

    Kaum zu glauben, dass man in drei Wagen im Modell um die 200 Preiser reinstellen und setzen darf, vorzugsweise die Alten, die sitzen durften....

    So, jetzt sehe ich nichts mehr, vorher Lupe und helle Lampe benutzt.

    Beste Grüße Mathias

    Achso, hab den Heinrich sein erstes Buch studiert (Kenning 1992)

    1.000mm und kein Stück breiter...

  • Hallo Mathias,

    danke fuer Deine Nachricht.

    Ich glaube nicht, dass die Triebwagen eine andere Farbe als das dunkelbraun der restlichen Staatsbahnpersonenwagen (1.-) 3.Klasse trugen.

    <kling_800.jpg

    Die Farbe der dritten Klasse zur Zeit der farbigen Wappen ist durch einen Zeitungsartikel von 1911

    In der Abendausgabe des Riesaer Tageblatt vom 6. März 1911 wurde berichtet:

    "Die sächsische Staatsbahn hat kürzlich neue Personenwagen dritter Klasse in ihren Wagenpark eingestellt, die in jeder Weise den Anforderungen der Neuzeit entsprechen. Schon von außen fallen die Wagen durch ihren dunkelbraunen Anstrich auf. Die Klassenbezeichnung ist in großen weißen arabischen Zahlen auf schwarzen Tafeln an den Türen angebracht. Die in je ein großes Raucher- und Nichtraucher- sowie ein kleineres Frauenabteil getrennten Wagen haben zu einer Seite der Sitzbänke freie Durchgänge. Durch Vermeidung des alten Abteilsystems wird das Innere des Wagens frei und luftig. Die im Innern geschmackvoll ausgestatteten und hell lackierten Wagen besitzen Gasglühlicht, Waschräume und Aborte mit Wasserspülung." (meine Hervorhebung)

    Und die Mitteilung von 1921 dass die neueste Serie 3.Kl-Wagen schon im neuerdings vorgeschrieben gruen geliefert wurde eingegrenzt.

    VG Nils

    (immer auf der Suche nach Farbquellen zur Verbesserung seiner Webseite)

  • Ziemlich gut, diese Aufnahme. Im Wagenbuch von Sachsen Teil 1 gibt's auch noch ein klares Bild mit Urlack.

    Mein Eindruck täuscht vielleicht, weil ich in Richtung Triebfahrzeuge, also Lokomotiven denke, die in dieser Zeit und lange vorher schon grün angestrichen wurden.

    Mir ist zwar klar, dass mehr als 20 Jahre braune Lackierungen im Wagensektor den Standard ausmachten, jedoch wird auch dieser Bezug zu 1911 eingeholt durch den Weltkrieg, stagnierende Produktion ab 1914, Verhandlungen der Vereinheitlichung der Wagenfarben gen Preußen usw.

    Parallel zum Straßenbahnsektor gibt's vielleicht auch noch Ansätze, zu recherchieren, jedoch finde ich da bezogen auf regionale Wünsche oder Vorgaben zu den einzelnen Verkehrsbetrieben wird es eher undurchsichtiger :/ .

    Für meine Epoche 3 Wagen gibt's keine Unklarheiten mehr, wenn ich was entdecke zu früher dann kommt ein Beitrag.

    BG Mathias

    1.000mm und kein Stück breiter...