Pfingsten auf der Weißeritztalbahn (mkB)

  • Hallo zusammen,

    wer in den letzten Tagen hier ins Forum geschaut hat, hat vielleicht gemerkt, dass vom Zweizugbetrieb der Weißeritztalbahn am Pfingstsonn- und -montag hier nichts zu lesen war, von Bildern ganz zu schweigen. Offenbar haben die Eisenbahnfans andere Orte wie z.B. das Preßnitztal vorgezogen. Oder lag es am miesen Wetter? Oder warten alle auf die Eröffnung bis Kipsdorf oder das Schmalspurbahn-Festival im Juli? Ist jemand hier, der solche Abwägungen gemacht hat und sich gegen das Weißeritztal entschieden hat? Mich würde eure Meinung interessieren! Oder war doch jemand da und hat Fotos gemacht?

    Ach ja: Ich selbst habe meinen Besuch am Eröffnungswochenende geplant.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    ich habe mir das vom Wasser aus angeschaut, jedoch keine Bilder gemacht...war auf der Talsperre Tretboot fahren...von Naundorf nach Malter fuhr ja auch kein Zug, um so anreisen zu können ;)

    Gruß Micha

  • Hallo Eckhard,

    an anderer Stelle hattest Du vor einigen Tagen geschrieben, dass Du Dich im Sinne einer Deeskalation nicht weiter an der Diskussion um den Wiederaufbau des oberen Streckenabschnitts der Weißeritztalbahn beteiligst. Und nun schreibst Du diesen Ausgangsbeitrag, welcher für mein Empfinden wieder auf Kritik an der SDG abzielt.

    Traditionell konkurrieren (leider) jährlich zu Pfingsten viele (Eisenbahn-)Veranstaltungen miteinander und alle Organisatoren derartiger Events hoffen natürlich auf viele Besucher bzw. (in unserem hobbygeprägten Falle) auf Fahrgäste. Auch das herrschende Wetter spielt für den Zuspruch eine große Rolle, was in diesem Jahr in Sachsen nicht so berauschend war.

    Das Highlight des diesjährigen Pfingstwochenendes für Schmalspurbahnfreunde waren sicherlich die Feierlichkeiten im Preßnitz- und Schwarzwassertal mit umfangreichen Fahrbetrieb einschließlich des Einsatzes von 99 7528 mit den passenden zweiachsigen Fahrzeugen. Persönlich war ich deshalb auch einen Tag vor Ort, welchen ich sehr entspannt genossen habe. Dabei konnte ich viele Freunde und Bekannte aus der "schmalspurigen Welt", auch aus Österreich und der Schweiz, treffen. Und alle Anwesenden waren positiv überrascht, dass 99 715 zur 99 699 umgeschildert und gedreht wurde. Immer wieder neue Ideen auf der heutigen WJ-Linie - dies gefällt den Fans.

    Im Übrigen haben sich die Jöhstädter quasi seit Jahren dieses Wochenende als ihren Jahreshöhepunkt im sächsischen Schmalspurbahn-Kalender "gesichert". Ausserdem gibt es viele Eisenbahnfreunde, die zwar auf Schmalspurbahnen fokussiert sind, aber deshalb noch lange nicht die Weißeritztalbahn auf ihrer Interessensliste ganz oben stehen haben. Dies sollte man auch verstehen und akzeptieren.

    Ich werde natürlich die Gelegenheit nutzen, am 17. oder 18. Juni 2017 ins Osterzgebirge zu fahren, um bei den ersten Fahrten bis in den Kurort Kipsdorf dabei zu sein. Und ich verbinde mit der Betriebsaufnahme die Hoffnung, dass Manches sich im Lauf der Zeit einfach weiter entwickelt und man auch Vertrauen für Verantwortungsträger aufbringen muss. Immer nur den Zeigefinger heben, hilft auch nicht immer weiter ...

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist

  • hat vielleicht gemerkt, dass vom Zweizugbetrieb der Weißeritztalbahn am Pfingstsonn- und -montag hier nichts zu lesen war, von Bildern ganz zu schweigen.

    Ich denke, dass hier die Zielgruppe eher Ausflügler im Weißeritztal waren als irgendwelche Fuzzys am Bahndamm. Diese werden sich im Preßnitztal konzentriert haben.

    Die Frage ist allerdings, ob die Zielgruppe überhaupt davon wußte? Gab es hier entsprechend Werbung in den örtlichen Medien? Da ich leider kein Abonnent der SZ mehr bin, kann ich das (leider) nicht beurteilen.

    Gruß Tilo

  • Ich denke, dass hier die Zielgruppe eher Ausflügler im Weißeritztal waren als irgendwelche Fuzzys am Bahndamm. Diese werden sich im Preßnitztal konzentriert haben.
    Die Frage ist allerdings, ob die Zielgruppe überhaupt davon wußte? Gab es hier entsprechend Werbung in den örtlichen Medien? Da ich leider kein Abonnent der SZ mehr bin, kann ich das (leider) nicht beurteilen.

    Gruß Tilo

    Hallo Tilo,

    so sehr ist das ganze nicht beworben worden hier in Dresden. Das Straßenbahnmuseum hat 25-jähriges Bestehen gefeiert, dort waren sehr viele Menschen zur Fahrzeugparade und das Straßenbahnmuseum hatte natürlich auch geöffnet. Ich denke das war auch ein großer Faktor, der Besucher vom Weißeritztal abgezogen hat.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo Eckhard,

    an anderer Stelle hattest Du vor einigen Tagen geschrieben, dass Du Dich im Sinne einer Deeskalation nicht weiter an der Diskussion um den Wiederaufbau des oberen Streckenabschnitts der Weißeritztalbahn beteiligst. Und nun schreibst Du diesen Ausgangsbeitrag, welcher für mein Empfinden wieder auf Kritik an der SDG abzielt.

    In meinen Eröffnungsbeitrag zu diesem Thread ging es weder um den Wiederaufbau des oberen Steckenabschnitts, noch habe ich Kritik an der SDG geübt. Im Gegenteil, ich fände es bedauerlich, wenn das Mehrangebot an Zügen nicht genutzt worden wäre.

    Insgesamt finde ich diese Art von Unterstellungen respektlos.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Was soll man hier bloß antworten????

    Nur soviel:

    Keiner kann sich vierteilen und dass spektakuläre und einmalige Aktionen mehr Anzugskraft haben, sollte eigentlich selbsterklärend sein.

    Da gerät nun mal der schnöde Alltagsbetrieb der SDG auf der HK halt mal ins Hintertreffen, auch wenn da mal 2 Züge fahren, wobei da sicher auch das eine oder andere Bild entstanden sein wird.

    VG Gerd

  • Hallo

    ich war am Pfingstmontag mit der Bahn unterwegs (Tageskarte). Das die Züge leer :thumbup: waren kann ich nicht sagen. Es waren eben viele Familien im Tal. Für diese fährt ja bekanntlich die Bahn und nicht für mit Auto nebenherfahrende "Spezialisten" :gruebel: .

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    nochmal: Ich habe hier keine Kritik an irgendwem geäußert. Ich wollte nur mal die Sichtweise der Forianer hören. Ich dachte, dazu sei dieses Forum da.

    Viele Grüße,
    Eckhard