fremde Anfrage zu zwei Fotos aus den 1930er Jahren von einem unbekannten sächs. Bahnhof

  • Hallo,

    vor gefühlt einem halben Jahr hat mir jemand per E-Mail zwei Schwarzweißfotos aus den 1930er Jahren von einem sächsischen Regelspurbahnhof zugeschickt.

    Ich sollte ihm ermitteln, auf welchem Bahnhof diese Aufnahmen entstanden sind.

    Ungeschickter Weise stand im Dateinamen der beiden Fotos kein Name, wer mir diese Fotos geschickt hat.

    Da bei mir pro Woche einfach zu viele Anfragen eingehen, habe ich den Namen des Einsenders aber nun leider nach einem halben Jahr offen gestanden vergessen. Mir fällt einfach nicht mehr ein, wer mir die Fotos zugeschickt haben könnte.

    Die Fotos zeigen einen typischen sächsischen Kleinstadtbahnhof mit einem Empfangsgebäude aus rotem Backstein, wie es an schmal- und regelspurigen Sekundärbahnen aus den 1890er Jahren in Sachsen so viele gibt. Das Gebäude ist mit einem großen Hakenkreuz sowie mit Fahnen geschmückt.

    Die zweite Aufnahme zeigt, wie ein Eröffnungszug mit einer 86er durch ein hölzernes Portal mit der Aufschrift "Allzeit Gute Fahrt" fährt.

    Kürzlich ist es mir endlich gelungen, das Rätsel zu lösen, um welchen Bahnhof es sich handelt. Auch der Aufnahmetag ist mir damit bekannt.

    Da der Einsender die beiden Aufnahmen womöglich veröffentlichen möchte, will ich ihm aber nicht die Schau stehlen und jetzt schon alles im Internet verraten.
    Aber es würde mich natürlich freuen, wenn mich der Einsender der Aufnahmen aus meiner präsenilen Dememz erlöst und sich bei mir meldet!

    Seine E-Mail habe ich leider schon längst gelöscht, ich bekomme pro Tag ich Durchschnitt ca. 50 Stück - da kann ich nicht alles aufheben.

    Nun bin ich gespannt, ob der Fragende hier mitliest und sich bei mir möglichst bald meldet ...

    Mit vielen Grüßen

    André