Erster Planzug P 5000 in Kipsdorf...

  • Hallo.

    Heute gab es auf Grund von deutschlandweiten (in den Medien auch schon als eine Art von Terror bezeichneten) Anschlägen auf Leit- und Sicherheitstechnik der DB viel Verspätung im Bahnverkehr.
    Ganz pünktlich jedoch verließ um 9.25 der erste Planzug nach 15 Jahren auf der Weißeritztalbahn den Bahnhof Freital Hainsberg. Der Zug war ordentlich gefüllt und beinhaltete
    passend zum Wetter zwei Aussichtswagen. Überall winkten dem Zug Leute aus den Firmen, Betrieben, Gärten und Grundstücken entlang der Strecke. Es war sehr schön!
    Dazu nutzte man mit 99 734 die zur Zeit einzige Altbaulok in Hainsberg als Zuglok. Zwei Fotos entstand kurz nach der Ankunft im Bahnhof Kipsdorf.

    VG KBS510

  • Hallo KBS510,

    vielen Dank für die Fotos und den Bericht, die ich fast ignoriert hätte, denn ich muss zugeben, dass ich mit DKP vorher nichts anfangen konnte.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo zusammen,

    leider gibt es ja entlang der Weißeritztalbahn (fast) keine Webcam, auf der man die Bahn beobachten könnte. Lediglich die Webcam der Familie Lange in Ulberndorf zeigt im Hintergrund die verlegte Strecke zwischen Weißeritzbrücke und Bahnübergang. Mir ist heute um 10:22 Uhr gelungen, dort den Planzug zu sehen. Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich das Foto hier leider nicht zeigen. Wer es selbst probieren möchte: http://www.fam-lange.de/webcam.html

    Täglich gegen 10:22, 11:39, 16:39 und 17:56 hat man eine Chance, falls die Kamera, die minütlich auslöst, im richtigen Moment abdrückt.

    Viel Spaß!

    Viele Grüße,
    Eckhard