Rückblick aufs Dresdner Dampfloktreffen und seine Nachbarn

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit melde ich mich mal mit einem Bildbeitrag. Wie schon im Titel zu lesen geht es um das Dresdner Dampfloktreffen bzw eher um seine Nachbarn. Unten den Nachbarn meine ich zum größten Teil die Weißeritztalbahn und einen kurz Aufenthalt beim Lößnitzdackel. Auch das Dresdner Dampfloktreffen wird kurz zusehen sein.
    Im großen und ganzen stand mein Kurzurlaub unter keinem guten Stern. Zahnschmerzen und schlechtes Wetter ließen nicht viel Hoffnung auf einen schönen Aufenthalt, aber dennoch habe ich versucht das beste aus dem Urlaub zumachen.
    Erste Anlaufstelle nach der Ankunft im Tal der Weißeritz war der Rabenauer Grund. Nach einem Spaziergang beschloss ich mich zwischen Rabenau und Spechtritz zu positionieren.

    Nach dem beziehen der Ferienwohnung ging es nach Seifersdorf zur Ausfahrt nach Dips.

    Nach einer kleinen Erkundungstour rund um Malter ging es zum Bahnhof.

    Am nächsten morgen ging es wieder nach Malter. Sonne und Wolken im Wechsel. Glücklicherweise war es die Sonne die gerade Oberhand hatte als der Zug kam.

    Schnell nach Seifersdorf...gerade noch die Einfahrt erwischt.

    Danach wurde der Wiederaufbau der oberen Strecke begutachtet. Nach einem Frühstück in Kipsdorf bei einem Bäcker (der Kuchen war lecker) ging es nach Dips an die alte Fabrik. Wieder einmal wechselten sich Sonne und Wolken munter ab. Auch diesmal hatte die Sonne bei der Vorbeifahrt des Zuges die Oberhand.

    In Dips ging es für die 99 1734-5 an den Wasserkran.

    Nach einem netten Gespräch mit dem Lokpersonal und der darauf folgenden Ausfahrt aus Dips ging es gemütlich nach Seifersdorf für die Ausfahrt in den Rabenauer Grund.

    Am nächsten Tag ging es nach Dresden. Ab Freital wurde mit dem Zug gefahren. Da es gut 15 Minuten dauerte bis der Zug kam wurde sich noch etwas im Hainsberger Bahnhof umgesehen.

    Nach der Ankunft in Dresden ging es zum Infostand des Eisenbahnmuseum um zu fragen wo und wann die Shuttlebusse fahren. Dann der netten Info ging es zur Bushaltestelle, bloß ein Bus kam nie. Also war die nächste Anlaufstelle der Zug nach Bad Schandau um den Sonderzug nach Decin festzuhalten. Nach knapp 3,5 Stunden kam der Sonderzug. Zwischendurch wurden Knödelpressen und viele weitere Zugfahrten fotografiert. Auch Schiffe kamen in den Kamera speicher, dazu wurde sich noch nett mit anderen Fotografen unterhalten und amüsiert :D

    Am Samstag morgen ging es nach Dorfhain an der Tharandter Rampe. Es stand natürlich die Parallelfahrt zwischen 03 2155 und 50 3648 und der CFL 5519 und 50 3552 auf dem Plan. Von weitem waren beide Züge zuhören. Beide Züge lieferten ein Spektakel vom feinsten, wobei der Personenzug der sich gerade im Überholvorgang befand das Spektakel etwas dominierte.

    Danach ging es nach Radebeul. Gefühlt 100 mal schaute ich mir die Bilder und Videos an und war fest der Meinung das geht nicht mehr zu toppen. In Radebeul wurde erst einmal der Zug nach Moritzburg bei der Ausfahrt beobachtet.

    Dann folgte 01 1519-6, die die Parallelfahrt noch toppte. Mit dem 10 Wagen starken Zug donnerte sie durch Radebeul Ost gen Berlin Ostbahnhof. Gut 15 Minuten Verspätung mussten schließlich aufgeholt werden ;)

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Tobias,

    feine Bilder, vielen Dank!
    Interessant mal die Vorhänge an der Lok hinter den Türen zu sehen. :zwink:

    Beeindruckend finde ich auch den GGW in Malter, welcher schon da steht seit ich denken kann....hatte mich als Kind schon immer fasziniert, bin dort oft herum geschwänzelt, während die Eltern auf dem Campingplatz waren.

    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny,

    naja, es ist alles eine Frage des Lebensalters ...

    Du und ich - wir kennen den GGw 97-14-80 nur aus Malter. Ältere Eisenbahnfreunde kennen ihn aber auch noch in Mulda, in Grünstädtel oder sogar kurzzeitig in Wolkenstein bzw. Großrückerswalde abgestellt.

    Im Wagenbuch, Band 2, Seite 190 findet Du alle weitere Daten ...

    Stichwort Mulda: Der aktuelle Eigentümer vom 97-15-19 kann sich sehr gern einmal bei mir melden.

    Mit vielen Grüßen

    André