Wieder mal ein Besuch im Harz (26 Bilder)

  • Hallo Schmalspurbahnfreunde,

    gestern am Sonntag war ich wieder im Harz bei der HSB zu Gast. Das schöne Wetter verlockte doch wieder zu einer Tour, da auch die Mallet Lok von Nordhausen vorwärts nach Wernigerode und der T 3 mit grünen Wagen unterwegs war. Leider ging die Mallet hinter Eisfelder Talmühle kaputt, so das im Tiefenbachtal kein Bild möglich war. Der T 3 fuhr von Wernigerode nach Hasselfelde und zurück. Als die Mallet Lok repariert war, brach das Wetter leider zusammen und es war nichts mehr mit Sonne. Trotzdem ein schöner Tag mit neuen Motiven. Hier wieder eine kleine fotografische Zeitreise, überwiegend von der T 3 Tour.

    Ankunft in Sorge

    Fotohalt mit Scheinanfahrt in der Ortslage Sorge

    Bahnübergang bei Beneckenstein

    Im Laubblütental am Kälberbruch entstand diese Aufnahme von der neuen Brücke

    Bei Tiefenbachmühle gab es dann noch dieses Motiv zu sehen

    Eisfelder Talmühle war erreicht und der Zug wechselte die Richtung

    Der Brockenzug mit 99 7245 rollt in Talmühle ein

    In Netzkater konnte man die 99 5901 mit ihrem Lr nach Wernigerode beobachten

    Ausfahrt Eisfelder Talmühle in Richtung Behretal

    Mit einem Schaden an der Steuerung saß die Mallet einige Stunden in Talmühle fest

    Durch den Lokschaden an der Mallet konnte man als Ersatz den P 8903 an der Walzenhütte fotografieren

    Anschließend kam der T 3 aus Hasselfelde wieder zurück, hier bei Einfahrt Eisfelder Talmühle

    Im Tiefenbachtal am Hp Sopienhof kam dann der P 8904 mit 99 7245 Tv den Berg hoch.

    Der T3 folgte im Abstand von 30 min. Das Tiefenbachtal bietet immer wieder schöne Motive

    In Sorge rollt der T3 talwärts durch den Ort...

    ...um dann im Wald wieder richtig bergauf zu fahren

    In Elend rollt der Zug am EG vorbei...

    ...und hatte hier Kreuzung mit dem Brockenzug

    von der anderen Seite

    Der Brockenzug erreicht Elend

    Ausfahrt T3 nach Drei Annen Hohne

    Ausfahrt Drei Annen Hohne am Gartenhäuschen

    Talfahrt nach Wenigerode am Gasthaus Drei Annen

    Der Planzug mit 99 7241 kreuzt den T3 in Hasserode, hier zuvor die Einfahrt

    Letztes Bild am Fachwerkhaus in Wernigerode Hasserode

    Ich hoffe der kleine Harzstreifzug hat gefallen und Grüße an alle die man so getroffen hat

    Grüße aus Jena
    Steffen

  • Nach den bisherigen Beiträgen hierzu sind dies endlich so richtig schöne Aufnahmen von dieser Sonderfahrt. Wohlüberlegter Bildaufbau, passender Auslösemoment, beste Nachbearbeitung. Allerbesten Dank dafür!

    Viele Grüße
    Ludger

  • Hallo!

    Der Name "Dampflokfreund" verspricht immer klasse Bildbeiträge, so auch hier wieder! Ein Genuß ist es immer wieder Steffens Beiträge anzuschauen! Weiter so Steffen, es sind wieder klasse Fotos! Vielen Dank dafür!

    Viele Grüße

    Falko

  • Hallo Steffen,

    Deine Bilder sind eine vorzügliche Ergänzung zu den fast täglichen Beiträgen der Harzfraktion (-Agenten). Viele noch nicht gesehene Ansichten.
    Ich bin auf weitere Beiträge gespannt. Weiter so.

    Es grüßt aus Dresden Bernd

  • Wunderschöner Bilderbogen eines wunderschönen Fahrzeuges !!! :cheers: :spos:

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Hallo Steffen !
    Hat ja trotz der defekten Mallet-Lok alles prima geklappt. Danke für deine schönen Bilder, bis bald mal wieder im Harz.
    Wenn mal wieder was besonderes in Aussicht ist, werd ich mich melden.
    Gruss Thomas