Ferienwaggons in Oybin

  • Heute Vormittag konnte ich bei einem kurzen Ortstermin in Oybin die nun stattfindenden Vorbereitungsarbeiten für die beiden Ferienwagen in Augenschein nehmen.
    Derzeit werden von einem ortsansässigen Unternehmen die Medienleitungen vom Wasserhaus zu den vorgesehenen Stellplätzen verlegt.
    Der vorher dort abgestellte KD 974-104 hat seinen Platz verlassen und steht nun am Güterschuppen.

    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo Jan,

    Urlaub direkt am Umsetzgleis und unterhalb der berühmten Burgruine, schöner oder besser gesagt näher geht nicht. Etwas für wahre Bahnfans.

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

  • Guten Morgen
    Ich habe da immer gemischte Gefühle, wenn Wagen modifiziert werden und dann nicht mehr rollen. Für den Tourismus sicherlich ein Bringer.
    Max

    Max G

  • Die beiden umgebauten Fahrzeuge stammen aus dem Z-Park und waren seit Jahren nicht mehr im Einsatz. Einer diente davor als Theaterwagen in Oybin.
    Der Fundus an Wagen,die bei Bedarf aufgearbeitet werden könnten,ist immer noch groß genug. Dieses Jahr werden mit dem Oberlichtwagen für den Sachsenzug und dem Aussichtswagen für den DRG-Zug zum Beispiel zwei völlig "neue" Fahrzeuge in den Betriebspark aufgenommen.

    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo,
    ist eine schöne Sache, ich persönlich würde es schöner finden wenn man an einem Ausgangsbahnhof anreist. Zittau, Hainsberg, Putbus, oä, dort "seinen" Wagen bezieht und dann jeden oder jeden zweiten Tag in einem anderen Bahnhof steht, ähnlich einem Wohnmobil. :klatsch:

    Gruß Torsten

  • Guten Morgen
    Ich habe da immer gemischte Gefühle, wenn Wagen modifiziert werden und dann nicht mehr rollen. Für den Tourismus sicherlich ein Bringer.
    Max

    Hallo Max

    melde dich einfach bei einen der vielen Vereine und helfe mit Wagen betriebstauglich zu machen! Alles andere bringt nichts.

    Andreas

  • Hallo Thorsten,

    darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Ungenutzte Ladegleise gibt es ja an "unseren" Schmalspurbahnen genug. Der Aufwand ist dann allerdings deutlich höher da der Wagen eine geschlossene Toilettenanlage braucht (denke mal der ist jetzt fest am Kanal angeschossen?) und man dann an jedem Ladegleis zumindest einen Stromanschluss braucht. Auf Strecken wo die Züge von der Wagenzahl weitesgehend ausgelastet sind wird dann auch das Umsetzen zwischen den Bahnhöfen schwierig.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo,
    witzige Idee der Zittauer, muss ich feststellen. Hilft sicher auch die Bahn mit zu erhalten und weiterhin bekannter zu machen.
    Diese Idee erinnert mich an ein Projekt in Meck-Pomm, das inzwischen aber bereits wieder Geschichte ist - der Abenteuerzug in Kratzeburg (an der Hauptstrecke Neustrelitz - Rostock). Dort stellte man vor vielen Jahren eine ausgeschlachtete 132 + einige umgebaute ex Bauwagen auf, zum Übernachten. Auch in der 132 konnte man übernachten und im Führerstand seinen Kaffee kochen. Aber ob die Nächte direkt neben den Gleisen der Hafenabfuhrstrecke so lauschig waren, bezweifel ich mal. Als vor kurzem die Strecke neu ausgebaut worden ist, verschwand das Ganze.
    Da schläft es sich im Zittauer Gebirge sicherlich in den Schmalspurwagen weitaus ruhiger.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan