Witterungsbedingte Einstellung des Zugverkehrs auf der Brockenstrecke

  • Hallo,

    der seit gestern nieder gehende ergiebige Regen im Harz hat anscheinend für Schäden am Stellwerk der HSB in Wernigerode gesorgt. Nachdem gestern schon der Zugverkehr zwischen Schierke und dem Brocken eingestellt worden ist, hat man heute aufgrund einer Stellwerksstörung den gesamten Verkehr von Wernigerode zum Brocken eingestellt. Die hohen Wasserständen an diversen Brücken und Durchlässen der Holtemme an der Strecke von Wernigerode aus tun sicher ihr Übriges.

    Ich hoffe, auch für die betroffenen Anwohner, dass der Regen bald nachlässt und das Hochwasser schnell zurückgeht.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo,

    im Videobeitrag dieses Artikels kann man sich die Situation am Gasthaus Steinerne Renne (Wasserfall) anschauen. Ich gehe von aus, dass die Freunde des Harzes die normale Situation an dieser Stelle als Vergleichsmöglichkeit vor Augen haben.

    Hochwasser Steinerne Renne

    Somit dürfte auch klar sein, wie die Situation an der Holtemme-Brücke in der Bogenkehre Steinerne Renne aussieht.

    Freundlichen Gruß aus Wernigerode, René

    P.S.: Gestern war ich zwischen Bad Harzburg und Braunschweig unterwegs. Die Strecke nach Vienenburg stand wegen Überflutungsgefahr durch die Radau kurz vor der Sperrung und bei Schladen sah man keine Felder mehr, sondern nur noch große Wasserflächen. Der Artikel ist also keineswegs reißerisch. Zum momentanen Zeitpunkt (26.07. Vormittag) ist der Bahnhof Bad Harzburg für den Zugverkehr gesperrt.

  • Habe unglücklicherweise gerade diese Woche im Altora eingecheckt und wollte die Urlaubstage mit Familie und kleinem Enkel ausgiebig mit Fahrten auf dem HSB-Streckennetz nutzen.

    Nachdem wir glücklicherweise gestern noch bei strömenden Regen den Mittagszug bis Eisfelder Talmühle und retour gefahren sind ist ab heute wie schon geschrieben wegen Hochwasserschäden das gesamte HSB-Streckennetz gesperrt. Laut Auskunft in Westerntor mindestens bis zum Wochenende. Hier in Wernigerode sind im Bereich der Holtemme Straßen und Häuser überflutet.

    Traurige Grüße, Hornhausen

  • Nordhausen-Nord - Ilfeld läuft wohl noch als kläglicher Rest. Wenn ich mir das anschaue, könnte es tatsächlich länger dauern bis wieder alles läuft.

  • Hallo,

    das sagt aber die Webseite nicht. Sie spricht von Kompletteinstellung mit der Option einer baldigen Wiederaufnahme des Betriebes.


    26. - 27. Juli --- Zugausfall Harzquer-, Selketal- und Brockenbahn

    Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen ist der Zugverkehr auf unserem gesamten Streckennetz eingestellt.
    26. Juli --- Ausfall Traditionszug zum Brocken
    Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen findet die Fahrt des Traditionszuges von Wernigerode zum Brocken leider nicht statt.
    26. Juli --- Harzquerbahn
    Der Zugverkehr auf der Strecke zwischen Nordhausen Nord und Ilfeld wird schnellstmöglich wieder aufgenommen. Bitte informieren Sie sich telefonisch unter 03943/558-0. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Ich hoffe, bei aller Diskussion um die HSB, daß sie keine all zu großen Schäden erleidet, an keine glaube ich angesichts der Bilder leider nicht mehr.
    Im Interesse der Sicherheit war die Einstellung des Betriebes definitiv die richtige Entscheidung. Ich hoffe die Werkstatt und die Wagenhalle bleibt wenigstens trocken, schließlich liegen sie ja direkt im Tal der Holtemme.

    Grüße aus Debrecen

  • Hallo,

    in Hasserode sind derzeit einige Nebenstraßen entlang der Holtemme überflutet. Die Friedrichstraße ist befahrbar. In der Nähe der Werbat ist das Streckengleis unterspült. Die Werbat ist mit dem Auto nicht mehr erreichbar. Die Innenstadt von Wernigerode bereitet sich auf eine "Flutwelle" nach Überlaufen der Zillierbachtalsperre vor, da dieser Bach schon jetzt zuviel Wasser führt, sich das Wasser rückstaut, da die Holtemme das Wasser des Zillierbaches nicht aufnehmen kann. Ein paar Bilder aus dem oberen Hasserode folgen.

    Freundlichen Gruß, René