Hochwasser im oberen Wernigerode-Hasserode am 26.07.2017 (9 Bilder)

  • Hallo,

    heute habe ich, von Erfurt kommend, nochmals einen kleinen Abstecher in das Tal der Holtemme unternommen. Die WERBAT am Bahnhof Steinerne Renne ist wieder mit dem Auto erreichbar, auch wenn noch an manchen Stellen das Wasser über die Zufahrt fließt. Im Ausgangsbeitrag zeigte ich ein Bild vom unterspülten Bahndamm. Als Vergleich habe ich heute dieses Bild gemacht. Der Betrieb auf dem Harzer Schmalspurnetz konnte mittlerweile wieder aufgenommen werden, was hier ja schon in einem anderen Beitragsbaum thematisiert wurde.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo zusammen,

    beim Lesen der vorstehenden Beiträge erinnerte ich mich, dass ein Hochwasser schon mal schwere Schäden zwischen Wernigerode und Drei Annen Hohne angerichtet hatte. Ein Blick ins "Schmalspurbahn-Archiv" bestätigte das:

    Zitat

    Das [...] Unglück geschah am 6. Juli 1927. An diesem Tag ging über dem Harz ein schweres Gewitter nieder. In der Kurve beim Thumkuhlental zwischen Drei Annen Hohne und Steinerne Renne wurde der Bahndamm durch die vom Berg herabstürzenden Wassermassen weggespült. Vom Lokomotivpersonal des vollbesetzten Personenzuges, der sich zu dieser Zeit auf der Strecke befand, wurde der Schaden in der Dunkelheit nicht bemerkt, so daß die Lokomotive und zwei Wagen vom Damm abstürzten. Sechs Menschen fanden den Tod.

    Das Buch zeigt auch ein Foto von den Bergungsarbeiten.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    zu diesem Ereignis gibt es an der entsprechenden Stelle (bei der ehemaligen Verladestelle) auch einen Gedenkstein:

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo,

    auf dem Bild kann man zumindest gut erkennen, dass die Unfallstelle bergseitig der Brücke über den Fahrweg im Thumkuhlental gelegen war, denn der Durchlass des Braunen Wassers befindet sich, wenn man im Thumkuhlental talwärts läuft, rechts neben dem Weg. Der Durchlass ist gut zu erkennen, genau wie im Vordergrund das Braune Wasser selbst. Das Bild wurde somit aus der Perspektive des heutigen Bahnparallelweges Richtung Drei Annen nach Querung des Thumkuhlentals und des Braunen Wassers aufgenommen.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo,

    hier noch das schon erwähnte Bild von den Bergungsarbeiten. Die Schutzrechte des Bildes sollten abgelaufen sein.

    Nachtrag: Mein Verständnis ist, dass die Postkarte etwa bei Punkt 1 und das obige Foto am Punkt 2 auf der folgende Karte entstanden sind. Auf der Postkarte oben ist auch das beschädigte Gleisbett zu sehen (da steht auch jemand), offenbar war darunter der Damm abgerutscht.


    Karte: OpenStreetMap (CC BY-SA)

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    so ist es: Beim Bild 2 stand der Fotograf oberhalb des Durchlasses des Braunen Wassers und fotografierte in Richtung Drei Annen. Da die Lok und die ersten zwei Wagen abstürzten, kann man anhand des Bildes auch erkennen, dass es sich um einen talwärts fahrenden Zug gehandelt haben muss.

    Vielleicht war der Heizer gerade mit dem Feuerbett beschäftigt und der Lokführer konnte im Außenbogen die Gefahrenstelle nicht rechtzeitig erkennen, um noch bremsen zu können, dazu dann noch die Dunkelheit ... und schon ist das Desaster da.

    An gleicher Stelle sollte ja auch die HSB im Jahr 1994 den schwersten Unfall ihrer Geschichte erleben. Auch als Ergebnis dieses Unfallhergangs wurden die Lokomotiven mittlerweile (ab 2014) mit einem Kollisionswarnsystem ausgerüstet.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo

    und hier ein Scan der etwas makabren Bildpostkarte...auch schon damals konnte man über Geschmack streiten.

    Hallo,

    heute war ich im Thumkuhlental unterwegs und habe mal die Gelegenheitheit ergriffen, ein Vergleichsbild zur Bildpostkarte aus dem Jahre 1927 anzufertigen. Im Vordergrund das Braune Wasser und im Hintergrund der Fahrweg im Thumkuhlental. Der Durchlass des Braunen Wassers unter der Bahnstrecke ist aus diesem Blickwinkel durch Bewuchs nicht mehr zu sehen.

    Auch 90 Jahre nach dem Ereignis passieren noch Mallet-Loks die ehemalige Unglückstelle, wie heute der Traditionszug zum Brocken. Das kleine Video und das Bild habe ich mit dem Handy aufgenommen, denn sie waren nur ein Nebenprodukt der vormittäglichen Tour im Thumkuhlental.

    Freundlichen Gruß, René