Neues von der Insel Rügen (m12B)

  • Moin zusammen,

    da hier noch nichts davon durchgesickert ist möchte ich einmal kurz auf einige Bauliche Aktivitäten hinweisen, die in den letzten zwei Monaten in Putbus auf Rügen beobachtet werden konnten.
    (Da ich meist nur kurz auf dem Bahnhof vorbei husche alle Bilder Sichtungsbilder mit Handykamera)

    Aber fangen wir vorne an, besser gesagt am 13.06.2017:
    Die neue Verladerampe auf dem ehemaligen Gelände des Fördervereines ist fast fertig:




    Zusammen mit dem vor einigen Jahren überholtem Schmalspurtransportwagen ein schönes (und hoffentlich auch genutztes) Ensemble!

    Zeitsprung: Fast genau einen Monat später, am 11.07.2017 waren die Zäune und das Flatterband verschwunden aber auch etwas anderes hatte sich verändert…


    Ein für ein Stellwerk zu kleines Fundament zwischen den Gleisen…


    Was ist denn das für eine Eigenartige Ladung auf diesem OO, es wird doch nicht etwa…?




    Tadaaaa! Ein frisch restaurierter Wasserkran! :huhu:

    Dem Fachmann wird nun natürlich schnell klar, dass das Fundament für den Wasserkran und nicht für ein Zwergenstellwerk gedacht war ;)

    Letzte Woche, genauer am 25.07.2017 war ich dann wieder vor Ort - dieses Mal bei freundlich norddeutschem Schietwetter, weswegen ich nur aus sicherer Entfernung einmal kurz Abgedrückt habe - der Wasserkran steht an Ort und Stelle und ist angeschlossen.
    Die erste Kundin wartet bereits in direkter Nachbarschaft :)


    Auf der Insel bin ich wirklich schon oft gewesen, aber die PRESS bzw. das Team von der Bäderbahn schafft es seit Jahren mir immer wieder eine schöne Überraschung zu bereiten - ein großes Dankeschön dafür :zwink:
    Aber mal die Eigennützigkeit beiseite: Es ist wirklich erstaunlich, was die PRESS da auf Rügen bewegt und Putbus langsam wieder an die Infrastruktur-Ausmaße vergangener Tage heran führt - was sich sicherlich positiv auf zukünftige Sonderfahrten und Betriebsabläufe auswirken wird :klatsch:

    Cheers
    Sachsenbahner

  • Danke für den interessanten Bericht! Es ist wirklich bewundernswert, was die Press dort oben (und nicht nur da) auf die Beine stellt.
    Vielleicht wird Lauterbach ja auch eines Tages wieder ein Umfahrgleis spendiert und betrieblich aufgewertet.

    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Vielleicht wird Lauterbach ja auch eines Tages wieder ein Umfahrgleis spendiert und betrieblich aufgewertet.

    ...oder bekommt einen Gleisanschluss für ein historisches Fährschiff. :irre:

    Auf jeden Fall haben wir ab nächste Woche richtig viel zum "Guggen", aber die paar Tage bis dahin bekommen wir auch noch rum... :klatsch:

  • Tag zusammen,

    schön zu sehen, das die Überführungen nun wieder auf der Schiene Stattfinden können.
    Auch das mit dem Wasserkran finde ich fantastisch.

    Fehlt dann nur noch die Rampe in Wolkenstein, da bräuchte man dann nur von Steinbach bis Wolkenstein den LKW.

    Respekt und Anerkennung was die Press da alles auf die Beine stellt und das kommt ja auch der Infrastruktur zu gute, sowie dem Tourismus.

    Eine Frage noch:
    Das erste Bild, wo der Wasserkran im OOw liegt, was ist das für ein Zweiachser rechts, also die Nummer?
    Sieht ja traurig aus der kleine :sorry:

    Viele Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo zusammen,

    wo gibt es denn aktuell (noch oder wieder) funktionsfähige Rampen? Für einen Transport auf einem Transportwagen braucht man schließlich Rampen im Lade- und Entladebahnhof.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    in Cranzahl ist noch eine Rampe mit kompletten Gleisanschluss, dort steht auch ein Transportwagen davor mit einem Einheitspackwagen darauf.
    Weiß aber nicht ob diese technisch noch genutzt werden kann.

    In Oschatz steht sie glaube ich auch noch, war aber lange Zeit nicht mehr da.

    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny.

    vielen Dank für die Antwort. Denkbar ist natürlich auch, dass die PRESS die Wagen vom LKW be- und entlädt, aber auch dafür ist eine entsprechende (ggf. mobile) Rampe notwendig.

    Viele Grüße,
    Eckhard