FHWE kauft von DB Eisenbahnstrecke Schönheide Ost - Muldenberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FHWE kauft von DB Eisenbahnstrecke Schönheide Ost - Muldenberg

      FHWE kauft von DB Eisenbahnstrecke Schönheide Ost - Muldenberg


      Mit Wirkung zum 1. August 2017 hat der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE) den Streckenabschnitt Schönheide Ost - Muldenberg der ehemals durchgehenden Eisenbahnstrecke Chemnitz - Aue - Adorf (CA-Linie) von der Deutschen Bahn AG käuflich erworben. Die DB hatte die Infrastruktur dieses seit 2008 durch den FHWE auf Pachtbasis genutzten Teils der CA-Linie im Jahr 2016 zum Verkauf ausgeschrieben. Im Februar 2017 hat der Verein den Zuschlag für den Erwerb der Strecke erhalten. Nach der im Juni des Jahres stattgefundenen Unterzeichnung des Kaufvertrages ist der FHWE seit 1. August 2017 vollumfänglicher Eigentümer der Eisenbahnstrecke Schönheide Ost - Schönheide Süd - Hammerbrücke - Muldenberg.

      Über den alles andere als einfachen Prozess des Streckenkaufs, seine Bedeutung und seine Auswirkungen ist ab sofort ein ausführlicher Artikel auf der Webseite des FHWE unter fhwe.de abrufbar. Gleichzeitig ersucht der Verein im Zusammenhang mit dem Streckenkauf um (Sonder)-Spenden zwecks schnellstmöglicher Refinanzierung der hohen Kosten, die diese unumgängliche Maßnahme mit sich gebracht hat. Deshalb sind auch einige Worte zu den betriebswirtschaftlichen Hintergründen sowie die Spenden-Bankverbindung unter fhwe.de nachlesbar. Der dortige ausführliche Textbeitrag sei allen am Thema interessierten Eisenbahn- und Heimatfreunden sehr empfohlen.

      Beste Grüße


      Holger Drosdeck
      Förderverein Historische
      Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE)






      --
      Förderverein Historische Westsächsische
      Eisenbahnen e.V. (FHWE)
      Wilzschhaus Nr. 3
      D-08304 Schönheide


      Tel.: 037755/698981 (Erreichbarkeit i.d.R. samstags)
      Fax: 037755/698982
      E-Mail: fhwe@fhwe.de
      Internet: fhwe.de

      1. Vorsitzender: Marco Drosdeck
      2. Vorsitzender: Danny Jokisch
      Registernummer VR 20667 beim Amtsgericht Chemnitz
      Steuernummer: 218/142/06979, Finanzamt Schwarzenberg
      Umsatzsteuer-ID: DE 260 86 39 56
    • Hallo,

      gratuliere zu dem Erfolg! Das ist zweifellos ein finanzieller Kraftakt und ich wünsche unserem Verein, daß damit eine gute Zukunft gesichert sein möge. Es wäre ja ausgesprochen schade, wenn statt des FHWE eine "Heuschrecke" zum Zuge gekommen wäre, was zweifellos den Abbau der Strecke zur Folge gehabt hätte.

      Grüße,
      Rolf