Das war meine Kultlok

  • Hallo
    Die 99 1777-4 war meine Kultlok bzw. meine Lieblingslok. Bin auf dieser in den 1970er Jahren auf der Strecke Cranzahl - Oberwiesenthal gefahren, besonders diese Lok wollte ich im Modell in 0e. Es gab keine Fertigmodelle, auch keine Bausätze, es blieb nur der Eigenbau. Bis auf die Zahnräder und den Motor ist alles im Eigenbau endstanden.
    Unterstützung bekam ich von P. Stephan, einen Modellbauer, trotzdem habe ich Lehrgeld bezahlt am Bau dieser Lok. Die Bauzeit dieser Lok in Messing betrug ca zwei Jahre.
    Aufnahme meiner Planlok kurz vor Neudorf

    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    ein schönes Modell ist das geworden, bin selber stark VII K infiziert. Wir haben ca. 10 Jahre an unserem Modell gebaut, hast du noch Bilder vom Bau, würde mich interessieren. Danke für den schönen Film und Glück auf. :wink:

    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian
    Die Bilder sind von keiner guten Qualität,alle Achsen sind gefedert .Alle Radscheiben sind gegossen ,es wurde ein Urmodell gebaut.Es arbeitet ein Pendelgetriebe auf die Kuppelstangen.Die Lok hat ein Gewicht von 1020 gr,die Zugkraft ist mehr als ausreichend,acht Rollwagen mit Gleitlager beladen und den Packwagen, mehr Rollwagen habe ich nicht.Auf dem Betriebstreffen waren es zehn Rollwagen,aber dann gibt es Probleme in den Radien.






    Lokführer im Ruhestand
    Gruß Dietmar

  • Dietmar,
    toll und es komnt mir alles so bekannt vor...

    hier mal ein paar Bilder zum Gegensatz

    Schön zu sehen,dass andere genauso bekloppt sind , im positiven :klatsch: Sinne.

    Die Budden haben schon was....Danke für die Bilder.


    Grüße
    Christian

  • Hallo
    Es ist nicht meine Kultlok,sondern mein Schmalspurschreck die v36k diese ist auch in Messing gebaut.Gibt es Bilder von der v36k vor Rollwagen,konnte keine Aufnahmen finden.


    Gruß Dietmar