Planmäßige Verspätungen im Netz der HSB Anfang September

  • Für den 2. und 4. September 2017 gibt es Dokumente für die zum Teil erheblichen Fahrplanabweichungen. Während am 4.9. einige Züge besonders zwischen Wernigerode und dem Brocken bis zu 11 Minuten verspätet sein sollen, ist die Liste für den 2.9. deutlich länger und die Verspätungen erreichen bis zu 40 Minuten und das netzweit.
    Hier die Links zu den PDF:
    http://www.hsb-wr.de/fileadmin/user…en_02.09.17.pdf
    http://www.hsb-wr.de/fileadmin/user…en_04.09.17.pdf

  • Steht aber auch dabei, warum. Da wir wohl wieder ein Bekannter Zugverhüller seine Luxusfahrten starten.

    02. September --- Harzquer-, Selketal- und Brockenbahn - Verspätung
    Aufgrund von Sonderreiseverkehr ist voraussichtlich bei folgenden Zügen mit Verspätungen zu rechnen. Die jeweiligen Anschlüsse an den HEX-Veolia-Zug können dadurch leider nicht gewährleistet werden.
    Ihre Möglichkeiten zur Weiterfahrt finden Sie unter http://www.hex-online.de/.

    04. September --- Harzquer- und Brockenbahn - Verspätung
    Aufgrund von Sonderreiseverkehr ist voraussichtlich bei folgenden Zügen mit Verspätungen zu rechnen. Die jeweiligen Anschlüsse an den HEX-Veolia-Zug können dadurch leider nicht gewährleistet werden.
    Ihre Möglichkeiten zur Weiterfahrt finden Sie unter http://www.hex-online.de/.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • ... aber doch bitte nicht auf Kosten der übrigen Reisenden. Einnahmen hin oder her, aber ein Fahrplan sollte - von Ausnahmen abgesehen - ein Gesetz sein, das nicht jeder mit genügend Geld kaufen und nach seinem Gutdünken her verändern kann. Dafür habe ich kein Verständnis, zumal ja auch noch Anschlüsse entfallen.

    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022

  • Interessant ist ja auch die Formulierung:


    Liebe Kunden, aus betrieblichen Gründen ist am 02.09.17 in den folgenden Zügen voraussichtlichmit Verspätungen zu rechnen. Wir bitten, etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


    Bei einigen ist ja eine Verspätung von 36 Minuten angegeben.

    Aber was heißt das nun? Wird der Zug nun planmäßig später fahren, oder nicht? Oder soll ich mich zur Planzeit auf den Bahnhof stellen und wenn er nicht kommt, dann wird er wohl genau 36 Min später kommen? Oder darf ich gleich eine halbe Stunde später kommen?

    Bei allem Verständnis für irgendwelche (vermutlich geheimen) Sonderfahrten. Aber einen festgelegten Fahrplan sollte es schon geben. Schließlich ist der Fahrpreis für die 'Normalos' auch festgelegt, oder gilt an dem Tag auch ein voraussichtlicher Fahrpreis?


    Tilo

  • Hallo,

    Bei allem Verständnis für irgendwelche (vermutlich geheimen) Sonderfahrten.

    auch wenn es euch nicht gefällt, es geht heute immer erster Linie ums Geld. Und wenn der Veranstalter einen entsprechend lukrativen Obulus entrichtet und damit vermutlich mehr beiträgt als alle betroffenen Fahrgäste zusammen, dann fällt der Fahrplan einfach mal hinten runter. Gefällt mir auch nicht wirklich, ist aber aus wirtschaftlicher Sicht völlig nachvollziehbar.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Das mag kurzfristig wirtschaftlich sein. Ob es das auch langfristig ist? Man präsentiert sich gegenüber seinen Fahrgästen ja (mal wieder) eher von der unzuverlässigen Seite...

  • Also unzuverlässig ist das Wort was mir da jetzt gerade nicht einfallen würde, man weist ja langfristig auf die Problematik hin und ich gehe davon aus dass man beim Fahrkartenkauf vor Ort ggf. auch noch mal darauf hingewiesen werden wird.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Die Formulierung finde ich auch ungeschickt, denn sie nimmt dem Verspätungsplan jegliche Verbindlichkeit. Alle, die die HSB-Züge an den Tagen nicht nur zum reinen Bahnfahren nutzen, sondern vielleicht mit wandern oder einem Café-/Restaurantbesuch verbinden, sind doch völlig der "voraussichtlichen Fahrplanwillkür" ausgeliefert. Denn verbindlich scheinen nach der Tabellenüberschrift die Verspätungen bis zu 39 min nicht zu sein. Welche Fahrgastrechte bestehen, wenn der Zug nicht mit +39, sondern schon mit +20 min gefahren ist? Sollen die Fahrgäste von der planmäßigen Abfahrtszeit, über die aufgelistete Abfahrtszeit, bis zu eventuellen zusätzlichen Verspätungen bereitstehen und sich die Beine in den Bauch stehen?
    Daneben werden viele die Internetseite mit den Fahrplanabweichenungen nicht im Vorfeld konsultiert haben und sich über den außerplanmäßigen Verkehr "freuen".

  • Guten Abend,

    ich dachte, vielleicht hat sich jemand da etwas unglücklich ausgedrückt und habe bei der HSB direkt nachgefragt... die Antwort stellt ehrlich gesagt die Kompetenz der Büroetage (nicht des arbeitenden Personals im Fahrdienst!) in Frage:

    Nach erneuter(!) Rückfrage gibt es immer noch keine verbindliche Antwort:

    wir bedanken uns für Ihr Interesse an den Harzer Schmalspurbahnen. Gern teilen wir Ihnen die gewünschten Informationen mit.
    Ja, es wird vorraussichtlich zu den geänderten Abfahrzeiten kommen.


    :hey:

    Sind die Fahrpreise bei der HSB morgen eigentlich auch nur voraussichtlich?

    Ich sag dann nur noch, vielen Dank HSB für das Desinteresse am Kunden!

    Gruß Tilo