• Hallo Zusammen,

    also am 16.08.2017 war es endlich soweit und wir waren das zweite mal in Arosa. Ab Klosters selbstverständlich mit der RhB, über Landquart, Chur nach Arosa. Ein paar Impressionen von der Fahrt (Kursbuchstrecke 930) möchte ich euch natürlich zeigen. Viele Fotos habe ich nicht machen können, da ich die Strecke weitestgehend per Video festhalten wollte.

    Aber hier erst einmal die Fahrt Chur - Arosa:


    Bahnhof Chur 09:50 Uhr Einfahrt aus Arosa


    10:03 Uhr Bereitstellung unseres Zuges, zum Glück war der offene 4-achser dabei ...


    Zwischenstation Lüen-Castiel


    Zwischenstation St. Peter-Molinis


    Zwischenstation Peist


    Begegnung mit dem Bahndiensttraktor Tm 2/2 95


    Einfahrt nach Langwies


    mal nach Rechts geschaut ...


    ... und schon den Langwieser Viadukt endeckt


    Das ist schon oberhalb von Litzirüti


    ... kurz vor dem Endbahnhof Arosa


    An der Stelle möchte ich vorerst meinen Beitrag beenden, ihn aber bei Interesse ergänzen vorallem durch Bildmaterial. Also wenn´s interessiert dann bitte melden ... :wink:

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

  • Hallo Daniel,

    danke für diese Reportage... und über 20 Jahre in die Vergangenheit:

    ... verdamp lang her.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo Zusammen,
    hallo René,

    über diesen Fotogruß freue ich mich sehr, zeigt er doch eine längst vergangene Zeit. Denn auch in Arosa bleiben die Uhren nicht stehen. Anlässlich des 100sten Streckenjubiläum 2014 erfolgte der Komplettumbau des Endbahnhofes Arosa. Dabei wurden nicht nur Gleisverbindungen und Weichen drastisch reduziert, was sicher dem wirtschaftlichen Bahnbetrieb zu Gute kommt, es wurde auch ein niveaugleicher Übergang an die Bergbahn zum Weisshorn geschaffen und die Bahnsteige barrierefrei aus- und umgebaut.

    Als wir 2013 das erste mal in Arosa waren, war man gerade voll im Gange mit den Umbauarbeiten, aber noch war die alte Gleislage zu erkennen und wurde auch fleißig genutzt. Die alte Wagenremise am südlichen Bahnhofskopf wurde zum Unterstellen von Schotterwagen genutzt. Und wer zur Bergbahn wollte musste doch ein ganz schönes Stück Weg in Kauf nehmen.

    Aber davon berichte ich euch gern mehr, bei interesse. Für heute möchte ich erst mal schließen :wink:

    Freundliche GRüße
    aus Ostsachsen
    Daniel S.

  • Hallo Zusammen,

    heute wollen wir uns mal dem nördlichen Bahnhofsfeld widmen. Es ist noch nicht das Ende, was ich euch zeigen möchte, dass heben wir uns noch auf. Aber es ist zumindestens der Übergang des Bahnsteigbereiches und der Beginn des Güterbereiches. Dazu zählen der Transport von Schüttgüter genauso wie Container aber auch Langholz oder ebend auch der Hauskehricht.

    Aber seht selbst:

    Bei interesse immer schön dran bleiben. Für heute möchte ich erst mal schließen

    Freundliche GRüße
    Daniel S.

  • Hallo Zusammen,

    heute möchte ich euch das "Ende" zeigen. Ich meine das Gleisende von Arosa. Die Bahnlinie Chur - Arosa ist ja ein Stichstrecke. Das Gleisende ist eigentlich unspektakulär, es beinhaltet einen Portalkran, eine Wageneinstellhalle und das etwas größere holzverkleidete Gebäude, welches quer zum Gleisabschluss steht ist ein größeres Getränkelager.

    Natürlich ist das Ende nicht immer das Ende. So auch in Arosa und demzufolge ist das hier auch noch nicht das Ende, was ich euch zeigen möchte. Also immer schön dran bleiben.

    Für heute möchte ich erst mal schließen :wink:

    Freundliche GRüße
    Daniel S.

  • Hallo Zusammen,

    noch nicht habe ich euch die "Kehrrichtverladestation Arosa" vorgestellt. Die Abfallbewirtschaftung bezweckt die umweltgerechte Sammlung, Verwertung und Beseitigung der auf der Gemeinde anfallenden Abfälle. Der Hauskehricht und das Sperrgut werden bei der Verladestation in Container gepresst und per Bahn der Kehrichtverbrennungsanlage GEVAG in Untervaz zugeführt:

    Gute Dienste leistet dabei der kleine Rangiertraktor mit der Baureihenbezeichnung Tm 2/2. Das nächste mal schauen wir uns mal die Wageneinstellhalle etwas genauer an.

    Für heute möchte ich erst mal schließen

    Freundliche GRüße
    Daniel S.