Mit dem Zittauer Triebwagen ins Gebirge (m9B)

  • Hallo,

    gestern hatten wir die Gelegenheit an einer privaten Fahrt mit VT137 auf der Zittauer Schmalspurbahn teilzunehmen. Anlass war das runde Jubiläum eines Berliner Modellbahnvereins. Da unsere Modellbahnvereine befreundet sind, bot man auch uns die Mitfahrt an. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank. Auch wenn das Wetter sich recht ungnädig zeigte, war es ein sehr schöner Tag. Dafür sorgten unser freundlicher Triebwagenführer und Schaffner und der Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen. Letztere öffneten den Bertsdorfer Lokschuppen und das Oybiner Museum für uns und sorgten für ausgezeichnete Verpflegung im Bahnhof Bertsdorf. Auch hierfür meinen herzlichen Dank. Sowas ist das Salz in der Suppe bei solchen Ausflügen. Anbei möchte ich euch meine schönsten Impressionen zeigen.

    Auf dem Weg ins Gebirge konzentriert sich unser Tfz-Führer auf die anstehende Steigung hinter Zittau Vorstadt.

    In Olbersdorf-Oberdorf bot sich die Gelegenheit für eine schöne Spiegelung, während wir die Kreuzung mit dem Planzug abwarteten.

    In Oybin bot sich dann die Gelegenheit für einen Bummel oder für einen Museumsbesuch.

    Details im Triebwagen I

    Details im Triebwagen II

    Blick aus den Stellwerk auf den Bahnhof Bertsdorf.

    Details im Stellwerk

    Doppelausfahrt in Bertsdorf

    Auch die Hofdame wurde extra aus dem Schuppen gefahren.

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog