Sommerrückblick 2017 - Schmalspurbahnfestival bei der Fichtelbergbahn [Teil 3]

  • Hallo zusammen,

    vom 11.-13. August fanden auf der Fichtelbergbahn die Feierlichkeiten zum Jubiläum 120 Jahre Cranzahl - Oberwiesenthal statt. Mit dabei waren unter anderem die frisch hauptuntersuchte 99 713, 99 715 von der Preßnitztalbahn und die "kleine" 99 785 aus Duisburg.

    Am Freitag kam 99 713 allein vor Fotozügen zum Einsatz, während die beiden VI K am Wochenende zusammen eine Reichsbahngarnitur bespannten. Zudem gab es einen Jubiläumsfahrplan, der für weitere Fahrten sorgte, womit insgesamt 5 Betriebsfähige Dampfloks zu erleben waren.

    Los geht der Bilderbogen bereits am Donnerstag.

    Bild 1 - Diese 4 Gesellen warteten hier das ganze Wochenende an der Oststraße auf ihren Zug,...

    Bild 2&3 - ...und da kommt er auch schon:


    Am Freitag ging es am Morgen direkt mit dem Fahrrad in die Schule, um danach zur zweiten Talfahrt des Fotozuges nach Neudorf starten zu können. Allerdings zog es den ganzen Tag nicht auf und so war ich froh als ich nach der Schule nach 3 Minuten Heimfahrt wieder ins trockene konnte. Glücklicherweise ging es dann später mit der halben Familie nochmal nach Neudorf für ein paar Starkregenbilder.

    Bild 4 - 99 713 hat den Bahnhof Neudorf zeitgleich mit uns erreicht und wartet nun den talwärts fahrenden Planzug ab:

    Bild 5 - Das nächste Bild entstand zwischen Neudorf und Vierenstraße:

    Bild 6&7 - Vor und hinter Kretscham wurde das nächste Mal der Auslöser betätigt:

    Bild 8 - Weiter ging's nach Hammer, hier schaute auch unerwartet die Sonne ein wenig hinter den Wolken hervor:

    Bild 9 - Den Abschluss von Tag 1 bildete die Passage der Oststraße:


    Der Sonnabend begann wieder typisch - Das Bild der beiden VI K's wurde versemmelt. Aber gut, es war eh noch relativ düster, also ging es kurz darauf nochmal ans Viadukt.

    Bild 10 - 99 1741-0 und 99 1785-7 rollen mit ihrem Zug talwärts gen Cranzahl.


    Die nächsten Bilder entstanden in Cranzahl

    Bild 11-13 - 99 1741-0 ist hier vom Planzug zurückgeblieben und rangiert nun ihren Pendelzug nach Neudorf an den Bahnsteig:

    Bild 14&15 - Auch hier war viel geboten, so war ein Besuch in der neuen WAS möglich...

    Bild 16 - ... und auf dem Bahnhofsvorplatz gab es allerhand historische Straßenfahrzeuge zu sehen:

    Bild 17&18 - 99 1772-5 bespannt den zweiten Planzug, um 11:37 Uhr in Richtung Oberwiesenthal zu starten:

    Bild 19-21 - Auch auf der Regelspurstrecke war einiges los, zu den planmäßig verkehrenden Zügen pendelte dreimal täglich das Ferkeltaxi nach Vejprty:

    Bild 22 - Der Pendelzug aus Neudorf hat hier Cranzahl fast wieder erreicht:

    Die nächsten Bilder entstanden wiederum in Oberwiesenthal.

    Bild 23 - Der Reichsbahnzug wird gleich in den Bahnhof einlaufen...

    Bild 24 - ...um dort begeistert empfangen zu werden:

    Bild 25 - Wenig später startet der Planzug mit den Steinbacher Schalmeien an Bord talwärts:

    Bild 26 - Nach den Pendelfahrten von Cranzahl nach Neudorf muss die Zuglok natürlich wieder nach Oberwiesenthal. Sie wird im Planzug mitgeführt:

    Bild 27 - Gegen 18:15 haben die beiden VI K's ihr Tagessoll auch fast geschafft:

    Bild 28-30 - Das Highlight des Wochenendes war für viele bestimmt die Lokparade am Samstagabend:

    Bild 31 - Die 3 Stars nochmal zusammen:

    Bild 32 - und dann war's dunkel. Hat aber auch was, finde ich:


    Die letzten 9 Bilder entstanden am Sonntag.

    Bild 33 - Heute hat beim ersten Zug alles gepasst - sogar die (natürlich notwendige!) Werbung am Viadukt war erfreulicher Weise verschwunden:

    Bild 34 - Auf den Planzug wurde am Haltepunkt Unterwiesenthal gewartet:

    Bild 35 - 99 713 und 715 waren wieder in Neudorf dran, heute mit Pferden:

    Bild 36 - Das nächste Bild zeigt 99 1785-7 über einem Blütenmeer:

    Bild 37 - Als der Zug um die Ecke bog war die Sonne noch da... Pech gehabt!

    Bild 38 - Für die VI K's war sie aber wieder da. Hier bei Unterwiesenthal:

    Bild 39 - Der Pendelzug nach Kretscham wurde als "Sandwich" gefahren:

    Bild 40 - Das Wochenende neigt sich dem Ende. Die Vorletzte Vorspannleistung wurde an der Oststraße erwartet:

    Bild 41 - Den Abschluss bildete dieses Bild:


    Insgesamt hat mir das Wochenende sehr gut gefallen, auch wenn diesmal aufgrund anderer Verpflichtungen eher wenige Bilder entstanden sind. Es wurde denke ich für alle Zielgruppen viel geboten, für einen Außenstehenden schien mir die Veranstaltung gut angenommen.

    Viele Grüße aus Oberwiesenthal

    Julius