Mit dem P3000/P3001 zwischen Moritzburg und Radeburg

  • Ich hatte vor diesen Beitrag zeitgleich mit dem "Normalspurforum" nebenan zu posten, hat aber leider nicht geklappt. Also heute mit etwas Verspätung, obwohl die Bilder, wie ich denke, hier auch noch etwas passender aufgehoben sind.
    Es geht um den P3000/P3001 auf der Lößnitzgrundbahn, auch bekannt unter "Der Schülerzug" ;)
    Ich habe mich im Juni recht häufig morgens dort herumgetrieben, war es doch einer der wenigen freien Fotozeitfenster die sich mir boten und auch genau dann nur lässt sich der P3000 (4:56 ab Radebeul Ost) auf dem Streckenabschnitt (Dippelsdorf-) - Moritzburg - Radeburg der Lößnitzgrundbahn im goldenen Morgenlicht fotografisch umsetzen.
    Davon einfach mal ein paar Bilder. Die Motive wiederholen sich, sind im Detail dann aber doch verschieden ;)


    99 1761, das besondere Objekt meiner Begierde, verlässt das kleine Wäldchen kurz vor Berbisdorf


    und erreicht soeben Radeburg


    Vom Wäldchen habe ich noch einen Landschaftsblick probiert...der Zug war scheinbar nicht nur für mich interessant.



    An der Ausfahrt Moritzburg habe ich mich auch probiert


    Hp Berbisdorf


    Bahnhof Radeburg


    Die Einfahrt Moritzburg. Das ist bei dem Sonnenstand am Morgen einfach unglaubliche Sekundensache! 10 Sekunden früher stand das Licht noch deutlich passender.


    Nochmal die Ausfahrt von der anderen Seite


    Berbisdorf



    Der frühe Morgen ist einfach auch eine herrliche Zeit um die Natur zu genießen


    Radeburg


    In Bärnsdorf ging auch was, wenn auch nur sääähr gnabb, wie dor Sachse sochd



    Nochmal Berbisdorf



    Radeburg


    Die Rückleistung P3001




    Die Jahre zuvor noch mit Licht auf Höhe Signalmast machbar, nun zu keiner Zeit mehr passend in der Sonne: das Esig Moritzburg aus Richtung Radeburg. Wahnsinn wie die Bäume dort gewachsen sind.


    Nochmal Berbisdorf in Varianten






    VG
    Pierre

  • Hallo Pierre,

    das ist ein ganz toller Bilderbogen, sehr schöne Motive und klasse Wetter dazu! :ok:

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo Pierre,

    ganz tolle Bilder, die Du hier von den morgendlichen Zügen zeigst! Respekt auch für das zeitige Aufstehen.

    Übrigens, mit dem P3001 fährt meine Kollegin jeden Morgen von Radeburg nach Radebeul auf Arbeit. Da ist sie bestimmt eine der letzten Fahrgäste, die die Schmalspurbahn noch als Nahverkehrsmittel nutzen (von den wenigen Schülern mal abgesehen).

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut