technomodell-Trichterkupplungen neu und alt

  • Hallo zusammen,

    ich bin Anfänger im Bereich Sachsen und habe ein paar Fragen zum Thema Trichterkupplungen. Ich habe ein paar Güterwagen von Technomodell für sehr wenig Geld aus DDR-Produktion erstanden, ich finde die Güterwagen sind noch vertretbar. Leider sind die ja etwas hochbeinig und haben nicht sehr schöne Kupplungen. Das Hauptproblem ist aber, dass die Kupplungen deutlich höher hängen als bei den neueren Modellen, lässt sich diese Problem optisch halbwegs befriedigend lösen? Gerne würde ich ein paar Bilder hierzu sehen.

    Generell habe ich noch eine Frage zu den 4-Achsern, egal ob alt oder neu: ich habe das Gefühl, dass das mit den starr am Rahmen montierten Kupplungen recht eng werden kann, v.a. in S-Kurven. Stimmt da meine Einschätzung, oder ist das kein Problem?

    Einen schönen ABend in die Runde,

    Lenni

  • Hallo Lenni,

    ich habe auch ein paar solcher Wagen.
    Habe die Kupplung vor dem Trichter abgetrennt und eine neue, wie sie bei den Techno Modellen verbaut ist einfach unten die alte Zugstange geklebt.

    Funktioniert bei den Zweaichsern sehr gut.

    Bei den Vierachsern habe ich vor dem Drehgestell kleine Löcher von unten gesetzt und dort gekürzte neue Kupplungen verschraubt.
    Ich glaube ich musste aber den Steg unter der Kupplung, quasi vom Wagenkasten entfernen.

    Ich mache heute Abend mal paar Bilder.

    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Lenni,