Auf den Spuren der Spessartbahn...

  • Hallo Matthias,

    zumindest bei der Kleinbahn Wächtersbach - Bad Orb kannst Du ja die Berichterstattung von normalspuriger Kleinbahn und schmalspuriger Dampfkleinbahn kombinieren. Insofern passt diese Strecke perfekt in das Raster dieses Forums. Hier ein Bild von mir aus dem Jahre 1994:

    ... und hier mal ein Link zum Video eines anderen Bahnfreundes vom gegenwärtigen Betrieb:

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo René,

    vielen Dank für das Foto und den Film!

    Zur Orber Kleinbahn in ihrer jetzigen Form habe ich ein ziemlich gespaltenes Verhältnis - wie vielleich auch einige andere Kleinbahnliebhaber. Ich bin eigentlich grundsätzlich nicht dafür so gut erhaltene und historisch wertvolle Kleinbahnen - wie die Orber Kleinbahn das war - mit Gleisen, Infrastruktur und Fahrzeugen in eine Fantasie-Bimmelbahn ohne jeden historischen Bezug umzunageln. Bei Grevesmühlen-Klütz empfinde ich da ähnlich.
    Man fragt sich, ob nicht auch ein Erhalt als Vollspur-Museumsbahn mit Originalfahrzeugen oder zumindest passenden Fahrzeugen möglich und vielleicht sogar einfacher gewesen wäre, weil man nicht erst 7 km Strecke hätte umspuren müssen. Und neben dem erwähnten Wendezug existiert zumindest noch ein passender zweiachsiger Plattformwagen der Gelnhäuser Kreisbahnen bei den Eisenbahnfreunden Hanau ...
    Auf der anderen Seite war das vielleicht der einzige Weg die Strecke zu erhalten, mit den seinerzeit vorhandenen Optionen und Mitteln. Als unsere Kinder noch klein waren und die Strecke erst halb fertig (bis Aufenauer Berg) sind wir mal mit gefahren - auch damit verbinden sich schöne Erinnerungen. Die Kinder hatten während der Fahrt ein Stofftierchen verloren. Auf der Rückfahrt hielt die Emma an und der Schaffner stieg aus um den verlorenen Fahrgast wieder einzusammeln!

    Als nächstes steht bei mir erst mal die Erforschung der Bergbau-Anschlussstrecken der Spessartbahn auf dem Programm. Danach werde ich mich mal nach und nach von unten her das Kinzigtal hocharbeiten. Da ich zur Hanauer Kleinbahn noch keine Infos habe, wird wohl die Freigericher Kleinbahn eines der nächsten Ziele werden.
    Des weiteren stehen bei mir noch die - in dieses Forum ebenfalls nicht ganz passenden - ehemaligen Feldbahnbetriebe der Region auf dem Programm. Hierzu betreibe ich auch eine Internetseite und berichte gelgentlich im Kipplore Forum.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich freue mich auf eventuelle Fortsetzungen (wenn vielleicht auch nur in Form einer Verlinkung in ein passenderes Forum). Natürlich hätte auch ich die Bad Orber Kleinbahn als Normalspurbahn gerne weiter im Verkehr stehend gesehen. Es war ein unheimliches Fahrvergnügen in dem Wendezug auf der landschaftlich reizvollen Strecke. Es hat aber nach dem verkorksten Gerichtsurteil, welches zur sicherlich auch willkommenen Betriebseinstellung durch die Kreiswerke Gelnhausen führte, nicht sollen sein. Insofern kann man nur froh sein, dass durch Engagement die Strecke trotzdem weiterhin Bestand hat, wenn auch als Touristikbahn für Familien, wie Du es ja selbst so schön schilderst.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo zusammen,

    hier noch mal eine kurze Korrektur zu meinem Bildbericht: ich habe mich heute mit Martina Christine Weibezahn aus Biebergemünd getroffen, die an einem tollen neuen Buch über diese Strecke arbeitet:
    An einigen Stellen liege ich mit meiner Rekonstruktion doch etwas daneben. Mit dem von mir verwendeten Verfahren schafft man es auch nicht genauer als plusminus 10 Meter. Generell ist zu sagen, dass die Strecke von GN bis Wirtheim in Seitenlage der Straße lag - da die Straße damals aber nur halb so breit war wie heute, verlief die Trasse natürlich nicht auf dem heutigen Radweg sondern im Bereich der heutigen Straße. Zumindest in den Bereichen, wo die Straße noch ihren alten Verlauf hat ;-).

    Außerdem ließen sich einige Anschlussgleise klären und genauer festlegen - vor allem das Gleis ins Burgbergrevier.
    Ich werde das korrigieren und später auf meiner Webseiter veröffentlichen. Auch meine Bahnhofspläne sind nur angenähert - wer es wirklich genau wissen möchte sollte dann doch lieber auf das neue Buch warten.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    durch dein heutigen Post wurde ich auf diesen alten ruhenden Strang aufmerksam, von dem ich bisher nichts wusste. Ich habe aber etwas Material von der Spessartbahn. Falls es noch interessiert.

    Hier mal als Leckerli ein Gemälde von Peter König, Aue, das mal Titelbild für eine MITTELPUFFER-Ausgabe zum Thema Spessartbahn werden sollte. Leider wurde der MP vorher eingestellt.

    spessartb-titl-peter-29kyr.jpg

    Grafik: Peter König, Slg Mittelpuffer/OOK

    Gruß

    Otto

  • Hallo Otto,

    vielen Dank für das schöne Bild! Ich habe es schon mal irgendwo gesehen (nur wo ?). Mich interessiert auf alle Fälle alles von der Spessartbahn!!!


    Viele Grüße, Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich musste erstmal die alte CD finden, wo die Bilder drauf sind. Ich kann nicht alle zeigen, aber einige, z.B. das, das Peter König als Vorlage diente:

    spessart-i-vorlage-kod6jo5.jpg

    Dann habe ich noch die Lok Spessart I, wenn auch in mieser Qualität. Aber wirklich gute Bilder gibts von den Fahrzeugen kaum.

    spessart-i-lok-in-gelbpkau.jpg

    spessart-i-mdpkjn.jpg

    Fotos (3): Kreisarchiv Gelnhausen, Slg Mittelpuffer/OOK.

    Die Bilder stammen aus dem besagten Kreisarchiv Gelnhausen, wo ich sie selber mit der Erlaubnis zur Publikation gescant habe. Sie sind alle schon gephotoshopped, mehr ist leider nicht drin.

    Gruß

    Otto

  • Matthias,

    ich habe mir die Links soweit durchgelesen.

    Etwas kam mir bekannt vor (die Streckenbefahrung hatte ich schon mal gelesen).

    Ist das geplante Buch über die Spessartbahn mittlerweile erschienen ?

    Ich habe etwas 'gegoogelt' aber nichts gefunden.

    Gibt es hier aktuelle Informationen ?

    Gruß

    Dirk

  • Hallo Otto,

    das obere Bild kenne ich - es taucht mehrfach auf im Netz und auch auf einer Tafel an einem Wanderweg. Allerdings: nicht in dieser guten Qualität!!! (- das Foto das ich kenne ist sehr ungleichmäßig verblichen an manchen Stellen).

    Das mittlere kommt mir unbekannt vor, das untere kenne ich aus irgendwelchen Publikationen. Meine Bekannte M.C. Weibezahn arbeitet an einem neuen Buch über die Strecke, sie besitzt auch einige Bilder und hat viel Zeit in Archiven verbracht.

    Ich selbst besitze leider nichts was ich hier zeigen könnte (und wenn man was hat, muss man auch die Rechte dazu haben).

    Viele Grüße, Matthias

  • Hallo Dirk,

    das Buch ist leider noch nicht erschienen. Die Autorin arbeitet noch daran - ich durfte aber schon mal einen Blick rein werfen und einige Skizzen und Bilder daraus für meine Wagenkonstruktion verwenden.

    Viele Grüße, Matthias