Frage an die Wagenexperten zu einem kleinen Weyer-Personenwagen...

  • Hallo zusammen,

    in Zusammenhang mit meinem Bericht über die Spessartbahn bin ich auf deren Personenwagen aufmerksam geworden.
    Hier sind Abbildungen der Wagen bei DSO zu sehen:
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8027321

    Früher kannte ich nur ein paar wenige sehr schlechte Aufnahmen und nahm an, dass es sich hier um ähnliche Wagen wie bei der ebenfalls 900 mm spurigen Borkumer Kleinbahn handeln sollte.

    Die recht guten Aufnahmen bei DSO zeigten aber, dass es viele Unterschiede gibt:

    • Es sind 2-achser mit drei Fenstergruppen - auf anderen Kleinbahnen gibt es dagegen entweder 4-achser mit 3 Fenstergruppen oder 2-achser mit 2 Fenstergruppen.
    • Die Form der Endbühnen ist anders.
    • Die Wagenkästen scheinen sehr schmal zu sein: Auf dem einen Bild steht die Tür offen - man sieht, dass sie beinahe 1/3 der Kastenbreite einnimmt. Wie breit sind solche Türen - 60 cm? Man liest auch dass das Profil nur Loks bis zu einer Breite von 2 m zuließ. Dieses Maß muss dann wohl auch für die Wagen gelten. Damit sollte der Wagenkasten 2 m breit oder noch etwas schmäler gewesen sein.

    Gab es diese Weyer Wagenbauart eventuell auch bei anderen Bahnen? Existieren eventuell irgendwo noch Pläne?

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Saarsachse,

    vielen Dank für den Hinweis!

    Wenn Du die Wagen meinst von denen der Verein in Magdeburgerforth zwei Wagenkästen geborgen hat - an diese hatte ich auch schon gedacht:
    Aber: sie haben auch die "übliche" Fensterteilung von 2 Gruppen à drei Fenster. Ich suche nach einem 2-Achser mit 3 Gruppen à 3 schmäleren Fenstern - so wie auf der verlinkten Abbildung.

    Viele Grüße, Matthias

  • Hallo Saarsachse,

    ganz herzlichen Dank an Dich und natürlich auch an Ludger K. für die Genehmigung die Zeichnungen hier zu veröffentlichen. Der dritte Wagen hat tatsächlich von der Fensterteilung her schon mal große Ähnlichkeit mit dem Gesuchten. Nur die Dachform ist anders, der Spessartbahnwagen hatte Flachdach mit Oberlicht. Aber es gibt ja einige erhaltene Weyerwagen mit Oberlicht. Vielleicht kann man das dann irgendwie passend miteinander kombinieren. Die Firma wird das vielleicht auch so gemacht haben und nicht bei jedem Wagen jedes Detail neu gezeichnet und neu erfunden haben.

    Gibt es vielleicht noch irgendwelche Infos bezüglich der Wagenkastenbreite?


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Moinsen,

    also die 4x Weyerwagen von Jerichow - später Rügen - haben eine Wagenkastenbreite von 1900 mm ( gemäß Zeichnung aus "Das große Buch der RüKB" ). Da könnte man schon davon ausgehen das die 2x auch diese Breite besitzen, aber das ist nur eine Vermutung - laut Schmalspurbahnarchiv wird diese Breite bestätigt!.
    Desweiteren besitzt der 970-812 auf Rügen eine ähnliche Dachform. Wenn man die Bilder betrachtet und die 750mm mit den 900 mm Wagen vergleicht, würde ich schon auf Grund der Position der Räder vermuten, das es die gleichen Wagenkästen sind. Leider kann ich dazu nun nicht mehr beitragen, da ich alle Quellen, die ich besitze ausgereizt habe. Hoffe ich konnte bissel helfen.

    MfG
    Der Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo Saarsachse,

    das sind mehr Infos als ich in der kurzen Zeit zu Hoffen gewagt hatte!!! :thumbup:

    Also: die Wagenkastenbreite von 1900 mm ist auch für die Spessartbahn sehr wahrscheinlich. Ich hätte zumindest stark angenommen, dass es nicht mehr als 2 m sein dürften. Hierfür gab es zwei Gründe:

    • Auf einem Bild steht die Plattformtür, die exat mittig war, offen. Man sieht, dass das noch rausschauende Wandteil recht schmal ist - meine Vermutung wäre also eine Teilung von Wand + Tür + Wand irgendwo in der Größenordnung von 700+600+700 - oder halt auch 650+600+650 gewesen - mit der Annahme, die Tür sei ca 600 mm breit.
    • Der zweite Grund für eine Breite unter 2 m ist der Hinweis, dass die beschafften Hagans Maschinen aufgrund des Streckenprofils nicht breiter als 2 m sein durften.
    • Fazit: 1900 mm würde zumindest dem nicht widersprechen und gut ins Bild passen.

    Nochmals ganz vielen Dank und viele Grüße,

    Matthias

  • Moinsen....

    vielleicht gibt es ja einen Sensationsfund - müßte es nicht von Weyer bzw. Düsseldorfer Eisenbahnbedarf ein Firmenarchiv geben?
    Wenn Du willst werde ich das nächste Mal, wenn ich auf Rügen bin ein paar Fotos vom 812 machen. Hier schon mal ein etwas verunglücktes... Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Forschungen, vielleicht kann man ja auch mal was gemeinsam unternehmen!

    Liebe Grüße
    Der Saarsachse

    IV K - Fan

  • Super Foto! Ich habe es mal gegen das Werkfoto des Spessartbahn Wagens gelegt. Da sind schon viele Übereinstimmungen - der Wagen ist nur etwas länger. Wenn man sich dann die Zeichnung des dritten Wagens anschaut und dann mit diesem Wagen kombiniert, ist man schon ganz dicht am gesuchten.

    Gerne können wir auch mal was gemeinsam unternehmen in Sachen Schmalspurbahn.

    An einen Sensationsfund glaube ich nicht so - es wurden ja alle Originale angeblich verbrannt, wie man in der wenigen Literatur zur Bahn lesen kann. Ob es ein Weyer Archiv gibt und wie man da ran käme weiß ich nicht, ist aber auch ein interessanter Hinweis, dem ich nachgehen werde.

    Bei meinen früheren Recherchen bin ich mal auf eine Weyer Webseite gestoßen, wo auch es ein paar wenige Infos über die Wagen gab. Wenn ich sie wieder finde, kann ich ja dort mal mit der Suche nach einem Archiv anfangen.


    Meine Idee wäre dann mal ein Modell zu bauen - evtl in 1:22,5 - H0 ist mir glaube ich zu fitzelig. Eventuell Pappe und/oder Polystyrol - ich habe da ehrlich gesagt auch keinerlei Erfahrung im Fahrzeug-Modellbau. Aber Fahrzeuge dieser Bahn würden mich schon reizen wegen des lokalen Bezuges und weil es sonst überhaupt nichts mehr davon gibt. Ein Mini-Denkmal sozusagen ...


    Viele Grüße, Matthias