[PL] Goldener Herbst- Ein Besuch in Smigiel (m12B)

  • Hallo,

    ich hatte ja schon als kleinen Vorgeschmack ein Foto von Lxd2-241 vor dem Lokschuppen in Smigiel veröffentlicht. Hier soll nun ein ausführlicher Bericht von der hervorragend organisierten Kleingruppenveranstaltung am 21.10. folgen. Doch vorher noch kurz ein paar einleitende Worte. Bereits letztes Jahr war es sehr beeindruckend mit wieviel Herzblut die 3 Mannbesatzung der Schmalspurbahn den Betrieb am Leben erhält. Beim diesjährigen Besuch konnten sogar ein paar ausgewechselte Schwellen auf der Strecke festgestellt werden und die Fahrzeuge zeigten sich alle in einem sehr gepflegten Zustand. Weiterhin wurde das Dach des Lokschuppens und der Werkstatt grundlegend saniert. Das Bahnpersonal erfüllte stets mit einem Lächeln und einer Engelsgeduld jeden Fotowunsch. Dafür an dieser Stelle meinen herzlichen Dank. Dieser geht natürlich an auch an den Organisator, der stets um schöne Fotostellen wusste und das ganze hervorragend betreute.

    Das erste Bild zeigt eine Verladeszene mit Lxd2-266 und den vorhandenen Güterwagen in Smigiel. Der wunderschöne Ursustraktor gehört Pan Marjan. Dank dem Regen tags zuvor, ließ sich eine schöne Spiegelung realisieren.

    Da die Güterwagen teilweise über keine Bremse verfügen, dürfen sie offiziell nicht auf Strecke gehen. Bis zum Einfahrsignal von Smigiel war aber eine kurze Rangierfahrt drin, sodass eine Ausfahrt simuliert werden konnte.

    Danach ging es mit dem grün-weißen MBxd2-222 auf die Strecke, hier bei der Ausfahrt aus Smigiel.

    Wenig später wurde an diesem wunderschönen alten Baum gehalten.

    In Robaczyn fand sich dann dieses schöne Fotomotiv mit herbstlichen Birken und einer offenen Feuerstelle.

    Nach der Rückfahrt in Smigiel ging es mit der roten Lxd2-266 auf Strecke. Vorher entstand noch dieses Bild mit dem Zug vor dem Stationsgebäude von Smigiel.

    Bei Robaczyn begegnete uns dann Pan Marjan mit seinem Pferdefuhrwerk.

    In Stare Bojanowo wurde umgesetzt und der nächste Fotostandpunkt mit Blick auf die Dorfkirche aufgesucht.

    Die letzte Fahrt des Tages erfolgte mit dem roten MBxd2-226. Kurz nach der Ausfahrt aus Smigiel bot sich dieses Zufallsmotiv mit einem weiteren Ursus-Gespann.

    Allmählich begann es nun zu dämmern, sodass es zwar mit den Belichtungszeiten langsam kritisch wurde, aber sich schöne Lichtstimmungen ergaben. Als der Triebwagen hier die Ortslage von Robaczyn durchquert, steigt langsam der erste Dunst von den nassen Wiesen und Feldern auf.

    Das letzte Bild des Tages entstand dann am Kreuz unweit des Wegüberganges in der Ortslage Robaczyn.

    Stellvertretend für das Bahnpersonal noch ein Bild unseres stets gut gelaunten Lok- und Triebwagenführers.


    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für den schönen Bericht.

    Seid Ihr nur auf dem Abschnitt Smigiel - Stare Bojanowo gefahren, oder auch noch etwas in Richtung Wilkowo/Sniaty?

    Viele Grüße,
    Tilo

  • Hallo Tilo,

    wir waren nur auf dem ersten genannten Abschnitt unterwegs. In der anderen Richtung hat sich bis auf die Montage der Schrankenbäume nicht viel getan. Die Strecke sah teilweise sehr überwuchert aus.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    bei unserem Besuch im Mai sind wir mal die Strecke abgefahren, das lag quasi auf dem Weg von Sroda nach Wolstyn. Dabei haben wir gesehen, dass wohl ein paar Tage zuvor dort auch schon eine Sonderfahrt statt fand. :(

    Der Bahnhof Stare Bojanowo an der Hauptbahn dürfte ja nicht mehr erreichbar sein, da war glaube ich die Straße zuvor überteert.

    Bis Wielichowo liegen die Gleise auch nahezu komplett noch, als wenn sie teilweise nicht mehr befahrbar sind. Auf Höhe Wilkowo stehen dann auch Verkehrsschilder und eine Ampel im Profil der Bahn. Ich denke aber, die ersten paar Kilometer hinter Smigiel könnten noch befahrbar sein.

    Viele Grüße

    Tilo

  • Hallo Tilo,

    in Stare Bojanowo ist die Strecke überpflastert. Außerdem verlangt die PKP wohl horrende Preise für die Einfahrt in den PKP-Bahnhof. Lustigerweise gehen die Schranken für das Schmalspurgleis jedes mal runter, wenn auf der Hauptstrecke ein Zug kommt und das Einfahrsignal zeigt brav rot :thumbsup:

    Viele Grüße

    Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog