Verlängertes Wochenende auf Rügen vom 06.-09. Oktober 2017 (m17B)

  • Moin Bimmelbahner,
    heute möchte ich einige Bilder meines Kurzurlaubes auf der Insel Rügen zeigen. Es waren vier Tage mit unterschiedlichsten Witterungsbedingungen.

    Ich reiste am Freitag den 06.10. an, und am Nachmittag setzte sich langsam die Sonne durch. Wieder einmal probierte ich die Stelle bei Posewald vom Hochstand aus, auch dieses Mal waberten Wolken durch, aber endlich klappte es mal mit Sonne! Zehn Minuten später wäre sie ohnehin hinter den Bäumen des Gutshofes verschwunden... 99 4801 mit P 108.

    Am 07.10. fuhr dann ja der Fotozug mit der 99 4633. Dieser Tag fiel zur Hälfte ins Wasser, Spaß gemacht hat es trotzdem wieder. Mir wurde netterweise wieder ein Platz reserviert weil ich immer erst in Binz zusteige, sogar in der 1. Klasse... ;) Nachdem ich die Einfahrt in Binz LB abgelichtet habe gab es noch ein Standbild des Gmp 221.

    Nach der Mittagspause in Göhren (Fisch am Bahnhof!) gesellte ich mich wieder zur Reisegruppe und lichtete mit allen anderen die Scheinanfahrt des Gmp 222 ab.

    Hinter dem Mönchguttor bei Baabe gab es eine Scheindurchfahrt.

    Wasserhalt in Sellin Ost.

    Hinter Sellin West gab es dann wieder eine Scheindurchfahrt, da begann dann der Dauerregen. Das war für mich der letzte Ausstieg bis Posewald... ;)

    Dafür fuhr ich auf der hinteren Plattform bei mehreren Scheinanfahrten mit, was bei den geschobenen Fahrten auch irgendwie einen Reiz hatte... ;) In Garftitz diente die Plattform als Regenschutz bei der Aufnahme des überholenden P 106 mit der 99 1782.

    Tja, und dann war schon der Kreuzungsbahnhof Posewald der nächste und letzte Fotohalt für mich. Einmal unser schöner Zug allein...

    ... und mit dem überholenden P 108 mit der 99 4801.

    Wie gesagt, hat wieder Spaß gemacht, wie immer vielen Dank an den Veranstalter und das Personal des Zuges! :)

    Am Sonntag war das Wetter wieder schön, aber da meine Zeit ja wieder viel zu kurz war kümmerte ich mich um die Kreidefelsen mit Herbstlaub und erst am Nachmittag um den Reichsbahnzug, der ja wieder anläßlich des Bahnhofsfestes in Göhren zwischen Binz und Göhren pendelte.

    Der Reichsbahnzug kam dann wie letztes Jahr mit der 99 4652 als Vorspann vor der 99 4633 als P 230 nach Putbus in Serams an mir vorbei. Die 99 4652 diente in Göhren als Lok für Führerstandsmitfahrten und wurde so wieder nach Putbus gebracht.

    Der letzte Tag war schon gekommen, Montag der 09.10., und nachdem ich erfolgreich den Tw-Ersatzzug der Press bei Neklade erwischt hatte fuhr ich nach Putbus. Dort stand immer noch die 99 1783 auf dem Transportwagen Ua 80 80 9901 004-9 der Press an der neuen Verladerampe. Dahinter die 114 703 und 363 029 der Press.

    Danach fuhr ich nach Seelvitz zum P 104 mit der 99 4801 und hatte Glück mit den Wolkenlücken.

    Die letzten beiden Bilder dieses Oktobers auf Rügen entstanden wieder mit der 99 4801, diesmal mit P 108, einmal in Seelvitz....

    ... und an "Achims Baum" bei Beuchow (Pastitzer BÜ).

    Danach noch ein letzter Schuß auf die ER 20 der Press am Pastizer BÜ der Bergener Strecke, Klamotten richten, Hände waschen und in Bergen tanken, und 2 1/2 Stunden später war ich dann wieder zu Hause. Leider waren die vier Tage wieder viel zu schnell vorbei...

    Gruß an alle Getroffenen und das Personal der RüBB! Nächstes Jahr wieder.

    Vielen Dank für's Ankieken. :)

    Carsten


    Ach ja, wieso kann ich in der Vorschau die Bilder in der vollen Breite genießen und im fertigen Beitrag nicht mehr? Wie kriege ich die linke Spalte mit den persönlichen Angaben weg, die ja sinnlos Platz wegnimmt? So muß ich ja in jedem Beitrag den ich mir ansehe die Bilder extra mit der rechten Maustaste anklicken und mir so in der Originalgröße anzeigen lassen...

  • Hallo Dieselkutscher,

    sehr schöne Bilder, schöne Stimmungsbilder!
    Du hast ja auch eins Bild vor Baabe, wie steht es eigentlich um das EG?

    Hatte das neben bei mit bekommen das dort was weg gerissen worden ist.
    Steht das immer noch so da?

    Favorit ist Bild sechs und acht! Top! :ok:

    Viele Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Moin Carsten,

    trotz des "gemischten" Wetters hast Du doch eine recht ansehnliche Ausbeute gemacht. Schön, daß Du Dich auch in Sellin-Ost am schnuckligen EG versucht hast (Bild 5). Ich habe dort noch kein einziges gescheites Foto mit Zug zustande gebracht. Irgendetwas stört immer. Dazu die sehr dominanten Bahnsteige.
    Steilküste mit Schwanenpaar kommt immer gut. :zwink:
    Den Abschnitt vor Putbus (letztes Foto) mag ich besonders als Fahrgast. Wenn man dort die Augen schließt könnte man meinen, der Zug hat mindestens 50 Sachen drauf. :frech:
    Warum man hier an dem kleinen Format festhält, weiß ich auch nicht. Ein Vergleich mit dem gleichen Beitrag im DSO Muba - Forum offenbart den Unterschied.

    @Ronny: In Baabe gab es leider eine unschöne Verzögerung.

    http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Rue…am-Kleinbahnhof

    Beste Grüße,

    Holger

  • Hallo Ronny,

    in Baabe hat sich nichts getan. Vieleicht denkt der Denkmalschutz, dass durch den Baustopp die Mauern wieder von alleine wachsen. Statt froh zu sein, dass endlich was gebaut wird, machen die Bürokraten Theater. Wenn man sieht, was im Bf. Putbus und Göhren geleistet wurde, hätte ich keine Bedenken, dass es in Baabe nicht ordentlich gemacht würde.
    Tue nichts Gutes und es widefährt dir nichts Schlechtes !!!
    LG Harri

  • Hallo,

    bei meinem jüngsten Rügenurlaub habe ich mich auch gewundert, dass in Baabe Funkstille herrscht. Schon recht merkwürdig, die ganze Geschichte. Andererseits habe ich auch die Wahrnehmung, dass offensichtlich kaum jemand den alten Bahnhof vermisst. Wahrscheinlich war er dafür in den letzten Jahren schon zu sehr verwaist. Ich kann verstehen, dass die PRESS keine Lust hat, Geld in ein Projekt zu stecken, dass betriebswirtschaftlich keine Rolle spielt und von allzu korrekten Behörden bürokratisch torpediert wird.

    Meint Tobias