Umbau Baureihe U mit Heberleinrollen und GmP mit Bremsseil

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern Abend mal ein wenig gebastelt und finde das Ergebnis zumindest vorstellenswert: Ich hatte gelesen, dass die 99 791 für den Grenzbetrieb mit Heberleinrollen ausgestattet wurde. Das habe ich mir einmal vorgenommen, da ja auch eine Heberelinaustattung optisch immer ein Gewinn ist. Und siehe da, es macht schon was her. Der ganze Umbau dauert keine 2 Stunden!!! Ich habe den IVk-Schornstein von Technomodell verpflanzt, der passt optisch wirklich sehr schön und macht die Lok direkt etwas sächsischer. Alle Rollen habe ich dann mit einem 0,3mm-Bohrer gelocht und ein Pferdehaar als Bremsseil verwendet. Das geht erstaunlich gut, da so ein Haar sehr fest und glatt ist, aber doch Struktur hat und sich ganz gerne biegt...mal sehen, ob es mit der Zeit spröde wird, aber erst einmal ist es gut.




    Wenn gewünscht, kann ich natürlich gerne noch ein paar Bilder mehr machen.

    Zug und Wagen sind in der Zusammenstellung natürlich sehr hypothetisch, aber es macht einen ganz guten Gesamteindruck: also: warum nicht? Den Zug habe ich dann auch direkt mit neuen Rollen ausgestattet, das macht wirklich einen großen Unterschied und habe auch hier ein Pferdehaar gespannt. Leider gibt es die Doppelrollen, so wie sie z.B. hier am Postwagen zu sehen ist (siehe Bild 1), nicht zu kaufen, oder hat da evtl. jemand eine Quelle? Dann gerne her damit!!!!!

    Der ganze Zug lässt sich leider nicht erkennbar fotografieren, daher nur zwei kleine Ausschnitte:







    Der Düngertransportwagen war nicht ganz einfach, da man nur eine Chance hat die vier 03,mm-Bohrungen gut zu setzen, aber das Ergebnis finde ich ganz hübsch!

    Ich hoffe die Arbeit findet Gefallen,

    beste Grüße,

    Lenni

  • Sodele, ich habe mal wieder die Arbeiten an der U aufgenommen und habe mal so einiges einem frühen Stadium gerecht werdend aus Messing ersetzt und vor allem die Lampen geweißt, was natürlich die Augen leuchten lässt. Außerdem habe ich das Fahrwerk etwas gealtert, das das bei dieser Lok nun wirklich nötig ist bei dem Plastik-Metall-Mix....vor allem die unterschiedlichen Rottöne sind nicht anzuschauen. Aus alten Beständen meines Vaters fand ich noch eine schöne M+F-Dampfpfeife einer BR98, die sich ganz schön auf dem Dach macht. Leider ist das Bild etwas unscharf,aber das wesentliche kann man schon erkennen.

    Einen schönen Sonntag allerseits,
    Lenni

  • Nachdem ich herausgefunden habe, wie ich die Blende an meinem Fotoapparat bedienen muss, konnte ich nun endlich auch mal den Ganzzug aufnehmen, das sieht dann so aus:

  • Und ein Letztes, nun ist die U fertig und wird so bleiben. Habe noch Griffstangen am Einstieg und an der Kesselstirnseite angebracht. Da kommt dann ein Hauch meiner geliebten VK rüber :zwink: Jetzt lass ich Euch aber auch alle in Ruhe mit diesem etwas randigem Thema :weg:

  • Jetzt lass ich Euch aber auch alle in Ruhe mit diesem etwas randigem Thema


    Hallo Lenni,

    irgendwie schon schlimm, dass es im Bimmelbahnforum leider immer seltener um Bimmelbahn geht. Man staunt welche Themen da Platz finden oder still geduldet werden. Mach dir nichts draus und berichte ruhig weiter. Von mir bekommst du jedenfalls einen :thumbup: schon alleine deswegen.

    Freundliche GRüße
    Daniel S.

  • Hallo

    ich bin kein Modellbauer, aber wenn du noch etwas mit Blende und Belichtung experimentierst kommen die Fotos noch besser. Das Thema ist hier schon gut aufgehoben.

    Gruß Michael

  • Hallo,

    ich bin auch kein Modellbauer, hätte dafür weder Zeit und wohl auch keine Geduld, aber interessant sind solche Berichte definitiv schon. Ein Forum lebt auch von Vielfalt, gerade auch der Vielfalt in Form der gewählten Beiträge. Sehe ich mir das aktuelle Dashboard an, ist es doch sehr abwechslungsreich. Daniel sein letztes und sehr interessantes Hauptthemenfeld war z.B. die RhB-Strecke von Chur nach Arosa, wenn ich mich recht erinnere, wirklich keine Bimmelbahn, wie man sie wohl aus sächsischem Blickwinkel definiert... und trotzdem hier geduldet. Eines der in meinen Augen interessantesten Unterforen bei DSO ist neben den historischen Bahnen z.B. das Auslandsforum mit den vielfältigen Reiseberichten, die auch mal zeigen, was so auf den Tisch kommt usw. usf., mit Blicken über den Tellerrand, wo man neben Eisenbahnen auch etwas über andere Regionen, Menschen und Kulturen erfahren kann. Die positiven Resonanzen auf derartige Berichte sprechen ihre eigene Sprache. Solche Reiseberichte, die auch mal das Umfeld der sächsischen und anderen Schmalspurbahnen beleuchten, würde ich mir hier gelegentlich auch wünschen, ist man selbst doch nicht ständig vor Ort. Der Verlag SSB-Medien macht es mit seinem DBM-Spezial prima vor: Berichte über Bahnen und deren Umfeld. Andere User zeigen dann nur Bilder fast ohne begleitende Texte, legen z.B. eben größeren Wert auf die Qualität der Fotografie, was auch absolut in Ordnung ist. Und Wen ein Thema gar nicht interessiert, der klickt es einfach nicht an, denn: "Wat ik nich weet, dat plagt mi nich!" :zwink:

    Viele Grüße, René

  • Hallo,

    von mir fix folgende Rückmeldungen:
    Ich empfinde die Messingleitungen sowie die Lampen irgendwie als unstimmig.
    Auch die Farbe der beiden Schilder "99 791" und "Deutsche Reichsbahn" ist von Liliput unglücklich gewählt!
    Die drei Friedländer Loks haben ihre Reichsbahnnummern erst 1941 erhalten - damals wurden längst keine Schilder mehr mit Messingziffern angefertig, sondern - wenn überhaupt - nur Schilder mit Aluziffern, doch meist auch nur noch aufgemalte Nummern - mit weißer Farbe. Außerdem gehört für die Zeit bis 1945 das Hoheitszeichen an die Lok.

    Die Länderbahnwagen mit der Reichsbahn-U beißen sich meines Erachtens auch bissel - wie wäre es, die U als Lok der Friedländer Bezirksbahnen zu beschriften? Dann würde sie m.E. besser zum Zug passen!

    Regt mit vielen Grüßen aus Dresden

    André

  • Hallo André,

    danke für Deine Hilfreiche Antwort. Wo finde ich denn mehr zum Thema Friedländer Bezirksbahn? Ich habe versucht mich zu informieren......aber habe nix richtig informatives gefunden.

    Deine Bedenken mit den Messingrohren und Stangen teile ich zum Teil, ich hätte sie gerne schwarz, aber ich finde es immer sehr unschön, wenn mehrere Schwarztöne aufeinander treffen, daher erst einmal die Messingvariante (dazu unten mehr). Außerdem dacht ich mir, als ehemals kuk-Lok ist es vielleicht nicht gaaaaanz so unwahrscheinlich.

    Weißt Du denn mehr über die Wikipedia-Info, dass die Loks mit Heberleinrollen ausgestattet wurden? Es wäre ja sinnvoll für den Grenzverkehr, aber auch hier habe ich keine stichfesten Infos.

    Deinen Vorschlag mit der Beschriftung finde ich großartig :ok: , das würde mir auch sehr gut passen, vor allem wäre dann auch eine Komplettlackierung nicht mehr ausgeschlossen und somit das Thema Messing/nicht-Messing gegessen. Das wäre eine schöne Sache! Bloß: wie müsste denn der Beschriftungssatz für eine Friedländer-U wohl aussehen?

    Grüß,
    Lenni :huhu: