Umbau Baureihe U mit Heberleinrollen und GmP mit Bremsseil

  • Hey,

    hab einen Polnischen Kollege der gleich 1km hinter Hermsdorf wohnt, vor seinem Bauernhof verlief die Strecke nach Zittau.
    Ich habe ihn die Aufgabe gegeben, mal vom Empfangsgebäude in Hermsdorf aktuelle Bilder zu machen, mal schauen.

    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Saustark! :ok: Ronny!!! Ich bin Dir auch noch ein Foto schuldig, kommt gleich! Kannst Du ihn bitten, die Adresse gleich mit aufzuschreiben, damit man das Gebäude bei Maps finden kann, ich jedenfalls erkenne es nicht. Hier ist mal ein link, da kann man sich den Bahnübergang am Lokschuppen in Frydlantu anschauen: da liegen auch noch ein paar schmale Spuren :thumbsup:


    https://www.google.de/maps/@50.91970…!7i13312!8i6656

    Ich hoffe, dass das funktioniert!!

  • Ahhhhh, daahhhhhh! Danke

    Hier kommt das Bild, ich hoffe, dass Du davon irgendwas gebrauchen kannst.......ich fürchte nein.....aber das Gute daran: ich habe grad gesehen, dass die linke Kuppelstange einen Hauch verbogen ist, vielleicht ist das der Grund, warum meine ebenfalls ein wenig humpelt...muss ich gleich mal beheben....

  • Danke Lenni,

    ich hab meine heute hier Inseriert, sie passt nicht mehr ganz zu meinem Thema.
    Bei dir ist aber auch extrem wenig Platz vorne am Schieber.
    Bei den neuen Radsätze sind die Kuppelstangen Aufnahmen aus Metall und dort ist eine M1? Gewinde drinnen.

    Ich hab auf beiden Seiten einen halben Millimeter weg genommen, so hängt der Bolzen nicht mehr am Gestänge und hebelt so die hintere Achse nach oben, das ist auch ein Grund des "humbelns".

    Ich war mal so frei :irre: und das Kupferblättchen rechts am Nachläufer muss in das Viereck greifen, ist ne Art Feder welche die Achse leicht auf die Gleise drückt.

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Oh guter Tipp, danke, das probiere ich dann auch mal. Wo öffne ich denn eigentlich das Fahrwerk? Das habe ich noch nicht richtig herausgefunden.

    Der Nachläufer ist klar, der fällt nur raus, wenn die Lok auf der Seite liegt....;)

  • Du meinst das Gehäuse!?
    Hinten am Führerhaus leicht hebeln mit was flachen, da sind auf beiden Seiten zwei Nasen, dann kannst du es nach oben ab nehmen.
    Ist aber nichts besonderes drunter außer Maße und Motor.
    Das Fahrwerk besitzt kleine Schlitzschrauben, da kannst du dann die Achsen entnehmen.

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Ich sehe gerade, du hast an der Bodenplatte keine Schrauben, dann wird die wohl geklippst sein!
    Da musst du probieren!

    Hebel mal beim Zylinder und hinten wo der Nachlaufachse beginnt.

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo,

    da hier nach aktuellen Bildern vom ehemaligen Bhf Hermsdorf gefragt wurde, anbei 2 Bilder vom Juli 2017.
    Die "Schwerkraftsanierung" vom EG und vom Lokschuppen ist fast abgeschlossen. Auch die beiden Güterschuppen existieren nur noch in Rudimenten (der ex. sächsische Schuppen ist noch relativ vollständig). Das ganze Bahnhofsgelände ist mittlerweile dicht mit diversen Bäumen und Büschen bewachsen.


    Bahnhofsgebäude von der Straßenseite her gesehen


    Reste vom Lokschuppen

    PS: Die Gleispläne, ein paar Bilder und weitere Informationen zu den Friedländer Bezirksbahnen sind auch in den beiden Büchern "Eisenbahnen im Dreiländereck" aus dem EK-Verlag enthalten.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut