Fantag bei der Rügenschen Bäderbahn

  • Hallo zusammen,

    wie schon angekündigt gibt es jetzt den Bericht zum RüBB-Fantag, der sehr verregnet war.
    99 4633 bespannte am 07.Oktober einen Fotosonderzug, bestehend aus drei Güterwagen und drei 2-Achser. Morgens war das Wetter noch vielversprechend, so begann der Tag mit teilweise sichtbarer Sonne im Bw Putbus.

    Bei der Zugbereitstellung zeigte sich schon ansatzweise was später folgen sollte.

    Erster Fotohalt war am Kilometer 40,5 kurz vor Seelvitz

    Während dem Wasserhalt in Binz zeigte sich die Sonne....leider das letzte mal an diesem Tag

    In Garftitz änderte sich das Wetter innerhalb weniger Minuten. Bei der Ankunft zeigte sich noch sowas wie Sonne, kurze Zeit später kam das Nass

    Zwischen Garftitz und Sellin West schüttete es aus Eimern, was den Fotohalt eine Nasse Sache machte

    Gut durchgeweicht in Göhren angekommen, hat es aufgehört zu regnen. Glücklicherweise hielt die Trockenphase über die Dauer des Aufenthalts.

    Kurz nach der Ankunft wollte die Kleine Vulcanlok an das Wasser. Hätte man nicht während der Fahrt die Wasserkästen auflassen können ;)

    Da die 99 4801-9 nach der Ankunft mit dem P103 auch ans Wasser wollte, ging es für die 99 4633 an den Zug, was dann ein schönes Motiv für die Ausfahrt des P104 gab.

    Nachdem der Planzug weg war, gab es noch zwei Scheindurchfahrten

    Zwischen Baabe und Sellin gab es zwei weitere Scheinanfahrten

    In Sellin Ost gab es einen weiteren Wasserhalt. Diesen zeige ich nicht direkt, sondern nur die Wartezeit auf den P105 mit 99 1782-4

    Danach folgte der Scheinanfahrten-Marathon zwischen Sellin und Garftitz. In meinen Augen der schönste Abschnitt der Strecke.
    Km 52,6

    Km 51,4

    Km 50,6

    Km 50,4

    Angekommen in Garftitz wurde auf den P106 gewartet

    Nachdem der P106 durch war ging es als Sperrfahrt wieder zum Km 50,4. Ich belasse es bei dem einen Bild

    Kurz danach begann wieder der Regen, daher schaute ich mir die Kreuzung mit dem P107 aus dem Zug an. Nächster Halt war das Jagschloß

    Danach rollte der Zug zum Wasserhalt nach Binz, welcher nicht wie geplant am Wasserkran stattfand. Ein Bild dazu zeige ich nicht, daher geht es weiter mit der Scheinanfahrt bei Serams

    In gemütlicher Fahrt ging es dann zur Birkenkurve

    Da es kurz darauf wieder anfing kurz zu regnen schaute ich mir auch hier die Kreuzung aus dem Zug an. Dann ging es zum Km 40,0 wo es dann endlich aufhörte zu regnen

    In Posewald wurde auf den P108 mit der 99 4801-9 gewartet. Die Wartezeit wurde mit vielen Bildern genutzt. Ich halte mich aber nur bei zwei.

    Lange dauerte es nicht bis die 99 4801-9 mit dem P108 kam.

    Bei den Scheinanfahrten bei Beuchow ging es dann Lichttechnisch bergab, sodass meine Kamera sehr an ihre Grenzen gestoßen ist.


    An dieser Stelle möchte ich mich beim Lok und Zugpersonal, welche stets ein offenes Ohr hatten und bei der RüBB bedanken die diese tolle Fahrt wieder einmal ermöglicht haben. Leider spielte das Wetter nicht wie erhofft mit, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Moinsen gleene 81...

    erstmal Glückwunsch zu den Fotos :winner:
    War ein wirklich gelungener Tag für uns alle.
    So und jetzt kommt meine Kritik - kennst mich ja -
    und Du weißt ja das diese konstruktiv gemeint ist.
    Manchmal Mut zur Perspektive, man kann auch Bäume komplett aufs Bild nehmen.
    Beispiel die Kanichenbergkurve.... oder km 51,4 wo Du neben mir standest.

    Trotzdem weiter so!
    Dein Saarsachse

    IV K - Fan

  • Danke für dein Lob.
    Jetzt wo du es schreibst fällt mir das mit den Bäumen am Km 51,4 auch auf. Ich kann jetzt nicht mal sagen ob ich nur versehentlich die Bäume durchgeschnitten habe oder mutwillig. Beim nächste mal achte ich darauf und entscheide vor Ort.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein