Bahnhofsumbau in Magdeburgerforth

  • Liebe Bimmelbahnfans,

    in den letzten 9 Tagen hat sich einiges bei uns auf dem Bahnhof in Magdeburgerforth getan. 21 Lehrlinge des Ausbildungszentrums der Deutschen Bahn Bahnbaugruppe GmbH Königsborn und der DB Netze AG bauten vom 06. Novenber bis zum 16. November 2017 den westlichen Bahnhofskopf um.

    Unter Leitung der beiden Lehrmeister Andreas Martin und Matthias Richter wurden zwei der Molliweichen umgespurt und eine bereitst montierte Weiche eingebaut. Auch wurde ca. 100 m Gleis verlegt. Wir als Verein können für die geleistete Arbeit nur Danke sagen. Danke Jungs.... :thumbup:

    Durch den Umbau befindet sich der Bahnhof Gleismäßig in seinem "fast" Originalzustand von 1965. In den nächsten Tagen werden wir noch alle Gleise und Weichen einschottern und stopfen.

    Nächster und letzter Fahrtag für dieses Jahr ist am 9. Dezember ab 13:00 Uhr zur Nikolausfahrt.

    :wink: Wieland

  • Hallo Wieland,

    danke für die Info, ist echt toll geworden! :thumbsup:
    Nun wird es aber langsam mal Zeit für einen"Dampfer" welche euch bestimmt eine Menge Neugierige Fahrgäste besorgt!
    Freue mich auf weiter Fortschritte, schön das Geschichte so erhalten wird!

    Gibt´s noch Bilder von der neuen Halle, ist die Gleis mäßig jetzt an gebunden?

    Viele Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny,

    also ich glaube mit unserem Dampfer wird noch dauern. Bevor wir die in Angriff nehmen, müssen wir noch viel Vorarbeit leisten.

    Klar gibts auch Bilder von der neuen Halle und das eine oder andere war auch schon hier zu sehen. Wenn ich wieder draußen bin, werde ich ein paar Aktuelle machen. Die Gleise liegen bis vor dem Lokschuppen. Wenn alles klappt, wollen wir noch bis zum Jahresende diese bis in die neue Halle legen. Einige Fahrzeuge, besonders unser Aussichtswagen, tut es ganz gut wenn sie über Winter im trockenen stehen.

    Lg Wieland

  • Hallo Wieland,
    auch von mir einen Glückwunsch, das es immer stetig weitergeht. :thumbsup:
    Toll das ihr Beziehungen habt, das Lehrlinge bei euch was richtig sinnvoles machen können. Die geringere Spurweite dürfte ja den Lerneffekt der Lehrlinge nicht schmählern.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan