Zur Abwechslung mal Mallet statt Meyer vorm Zug… (16.12.2017)

  • und das auf 750 mm Spurweite. Grund war die Fotosonderfahrt „ Winterdampf beim Öchsle “. Genau nach meinen Geschmack, denn ich wollte schon immer mal die Strecke und die 99 633 genauer kennen lernen. Sie ist ja die letzte betriebsfähige 750mm – Mallet in Deutschland und die württembergischen Wagen sind ja auch Neuland für mich gewesen. Leider war das Wetter mal wieder zum vergessen – war alles dabei, Schneeregen, Schnee und zum Schluss auch bissel Sonne – aber deswegen lassen wir uns doch nicht abschrecken!
    So und jetzt einsteigen bitte – einmal Ochsenhausen und retour! :huhu:
    Dem Team vom Öchsle und Tanago als Veranstalter meinen besten Dank.


    Euer Saarsachse
    P.S. Wie immer Bilder sind unbearbeitet!

    bei Sulmingen am frühen Morgen

    Wennebach

    Ortsblick Reinstetten

    Schnee beim Wassernehmen in Ochsenhausen

    Reinstetten anders herum

    Auf Wiese und Wald I

    Was für ein Arbeitsplatz

    Wald und Wiese II

    Sonne ???

    Sulmingen

    IV K - Fan

  • Hallo Saarsachse,

    danke für die tollen Bilder. Sehr stimmungsvoll, muss ich sagen. Vor allem der Zug im Gegenlicht ist prima, da fällt dieser schön offene Führerstand der Tssd sofort ins Auge....schon eine hübsche Lok!

    Beste Grüße,

    Lenni

  • Moinsen,

    der Gedanke des Tages war, die mal neben ne IV K stellen.... ich glaub ich muß gestehen, ich hab mich auch in die Tssd verliebt!
    Aber in Frage von der Art der 2x Wagenausstattung hat Rügen gewonnen.

    Der Saarsachse

    IV K - Fan

  • Moinsen Eckhard,

    sorry hatte Deinen Beitrag nicht gesehen...

    Tja ich bin ja nun als IV K - Fan bekannt - also ne Lok der Bauart Meyer - und jetzt auf einmal ne 750 mm Mallet.
    Verstehst was ich meine??? Ist nur ein Wortspiel von mir.
    Der Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo Saarsachse,

    eine Tssd und eine IV K konte man 1990 beim Öchsle beide im Betrieb erleben. Leider hatte ich damals die IV K nur kalt erlebt.

    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,

    Ich habe noch ein paar Aufnahmen der IV K gefunden - allerdings schon von Pfingsten 1986:

    (laut der winzig kleinen Anschrift am Führerhaus war es 99 594)


    Hier noch die Rückseite - zusammen mit einer der damals hier eingesetzten PX 48.

    Leider geht es mir auch so wie Ralf, ich habe sie nie in Betrieb erlebt. Und auch nie zusammen mit 99 633 gesehen. 99 633 war damals kaum im Einsatz (eventuell auch defekt?). Das Rückgrat des Museumsbetriebes bildeten die PX 48 und die V 51:

    ... ich hoffe mal, dass ich aus meinen Erinnerungen heraus hier nichts Falsches erzähle, es ist ja auch schon ein paar Tage her.

    Kann auch sein, dass ich das eine oder andere Bild schon mal hier im Forum gezeigt hatte.

    Viele Grüße, Matthias