Schmalspurfestival auf der Döllnitzbahn am 13.06.2009 (m.26B.)

  • Hallo,

    ich habe am Sonnabend auch die Möglichkeit gehabt, das Festival auf der Döllnitzbahn zu besuchen und konnte so auch reichlich fotografieren. Hier als Ergänzung zu den anderen Beiträgen mal einige meiner Bilder. Der erste Zug mit der 99 1542 fuhr schon pünktlich 7:49 Uhr ab Mügeln nach Oschatz, der konnte erst in der Döllnitzaue fotografiert werden.


    99 1542 mit Zug 201 in der Döllnitzaue.


    99 1542 mit Zug 201 an der Zuckerfabrik.


    99 1542 mit Zug 202 in Oschatz.


    99 1542 mit Zug 202 an der Zuckerfabrik.


    99 1542 mit Zug 202 in Schweta.


    99 1542 mit Zug 203 in Altmügeln.


    VT 137 322 mit Zug 701 in Schweta.


    VT 137 322 mit Zug 701 in Naundorf.


    VT 137 322 mit Zug 701 in der Döllnitzaue. Der VT passt gerade so in den Bildausschnitt.


    VT 137 322 mit Zug 702 an der Zuckerfabrik.


    VT 137 322 mit Zug 702 bei Altoschatz.


    99 1561 abgestellt vor dem Heizhaus Mügeln.


    199 031 mit Zug 252 bei Ausfahrt aus Nebitzschen, rechts das Gleis Richtung Kemmlitz.


    199 031 mit Zug 253 und Postkutsche nach Mügeln bei der Parallelausfahrt aus Glossen.


    199 031 mit Zug 253 bei Einfahrt in Altmügeln.


    VT 137 322 mit Zug 706 kurz vor Naundorf. Auch eine Fotowolke kann das Motiv verschönern.


    99 1542 mit Zug 210 in Oschatz.


    99 1542 mit Zug 210 an der Zuckerfabrik.


    99 1542 mit Zug 210 bei Altoschatz.


    99 1542 mit Zug 210 in Schweta.


    99 1542 mit Zug 210 in Altmügeln am Stadtpark mit der Kirche im Hintergrund.


    99 1542 mit Zug 210 bei der Einfahrt in Glossen.


    Parade der drei IV K vor dem Heizhaus Mügeln bei letztem Sonnenlicht.


    199 031 mit Güterzug bei Ausfahrt aus Mügeln Richtung Oschatz. Der Zug stand nicht im Fahrplan.


    Einfahrt der 99 1542 und 99 1574 in Mügeln.


    Parade der drei IV K vor dem Heizhaus Mügeln nun zur blauen Stunde mit Licht.

    Danach sind die 99 1574 mit einem Zug nach Glossen und die 199 031 mit einem Zug nach Oschatz noch zu Nachtfahrten aufgebrochen.

    Insgesamt war das Festival mit schönen Zugkompositionen und komplettem Zugumlauf sehr gelungen. Die Veranstaltungen am Rande des Festivals in Oschatz, Naundorf, Mügeln und Glossen hätten zwar auch mehr Aufmerksamkeit verdient, aber die Züge waren für die Fotografen wirklich so sehenswert, daß man eigentlich schon dadurch kaum zur Ruhe kam. Auch die Mitfahrt im Zuge und der Kauf einer Tageskarte waren da schon Pflicht. Die Züge, besonders der VT 137 waren stets gut gefüllt und die Pünktlichkeit war am Sonnabend sehr hoch. Nur die 199 031 hatte mal ca. 10 Minuten Verspätung, die sich zum Glück nur teilweise auf die anderen Züge auswirkte. Der Fahrplan war also durchdacht, die Zugleiter haben gut arbeiten können und die Zusammenarbeit der Mitglieder von SOEG bzw. OSEF, der Preßnitztalbahn und natürlich der Döllnitzbahn hat funktioniert.

    Tschüß,
    Danilo

  • Die Postkutsche (Nachbau, Berline mit Cope) in einem Bild der Serie ist vom Unternehmen http://www.kremser-kutsche-co.de, Betreiber der Postkutschenlinie Leipzig-Dresden im Stil der königlich-sächischen Post (bis 1871, gelbe Uniform). Die Deutsche Reichspost lies diesen Postkutschentyp 1938/39 für 25 deutsche Kurorte in Bautzen nachbauen und betrieb dort die Postkutschen bis ca. 1940/41 (blaue Uniform). Aus dieser Serie stammt die regelmäßig auch zur Schmalspurbahn verkehrende Postkutsche in Oberwiesenthal von der örtlichen Fa. K. Fassmann. Bei der IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff ist ein stilechter Übergang von Reichspost-Schmalspurbahnwagen zur kaiserlichen deutschen Reichspostkutsche (Berline vom Reit- und Fahrverein Grumbach) zum Stadtfest am Bahnhof geplant.

    Gruß Postmeister :zwink:
    http://www.poststrassen-erleben.de

  • Hallo Danilo,

    dem Lob von Olaf für Deine Bilder kann ich mich nur anschließen. Meine technische Unterstützung hat Dir beim letzten Bild offensichtlich geholfen ...

    Das Bimmelbahn-Forum hat mich übrigens heute mal wieder echt verblüfft. Jetzt wird hier schon auf meinen Heimatort hingewiesen, obwohl an dieser sächsischen Kleinstadt nie schmalspurige Gleise vorbeiführten. Na dann, herzlich Willkommen zum Postkutschen-Treffen 2009!


    Mit lieben Grüßen aus Bad Düben

    Sven Geist

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Geist (16. Juni 2009 um 23:31)

  • Hallo Danilo,

    vielen Dank für die herrlichen Eindrücke vom Schmalspurfestival an der Döllnitzbahn. Es ist so, als wenn man mit dabei wäre.
    Hast Du oder ein anderer Fotoreporter eine Aufnahme dieser Tage gemacht, wo das Ausfahrtssignal von Oschatz HP 1 zeigt?

    Und jetzt weiß ich, wo Svens Nordsachsen liegt. Dank der Postkutsche.

    Ein gutes Nächtle wünscht Bernd.

  • Hallo,

    ich selbst habe das Ausfahrtsignal von Oschatz ebenso wie das Einfahrtsignal nicht fotografiert. Beim Bild von Kay zeigt es ja auch nicht HP 1 sondern ist auf Hp 0 und noch extra ausgekreuzt. Der Zugleiter saß ja nicht in Oschatz Hbf. Da wird es keiner gezogen haben.

    Die Bilder von Andreas Leipoldt in der DSO zeigen auch nur die nicht ausgekreuzten Signale aber immer auf Hp 0.

    Aber bei der Mitfahrt im Zug habe ich die Einfahrsignale von Mügeln aus beiden Richtungen auf Hp 1 gesehen, die wurden wieder in Gang gesetzt und auch verwendet. :spos:

    Danke auch an Sven für die technische Unterstützung, da ich ja nicht für Nachtaufnahmen mit Stativ vorbereitet war. :)

    Tschüß,
    Danilo

  • Zitat

    Original von Danilo Pietzsch
    Aber bei der Mitfahrt im Zug habe ich die Einfahrsignale von Mügeln aus beiden Richtungen auf Hp 1 gesehen, die wurden wieder in Gang gesetzt und auch verwendet. :spos:

    Die "Signalgeschichte" ist ganz einfach erklärt:

    Am Freitag wurden für den Fotozug beide Signale in Oschatz kurzfristig gültig gemacht (Asig Kreuz entfernt, Esig Trapez- durch Schachbretttafel ersetzt) und auch auf Fahrt gestellt. Anschließend fielen sie wieder in ihren Dornröschenschlaf, aus dem sie am Wochenende mangels Personals nicht geweckt wurden.
    (Das Esig wird nicht extra ausgekreuzt, da es linksstehend ohne Schachbretttafel ohnehin nicht gültig ist.)

    Die Mügelner Signale waren am Sonnabend und Sonntag ganztägig gültig. Nach einer etwa fünfjährigen Pause und der kurzfristigen Reaktivierung wollte insbesondere der Oschatzer Flügel teilweise nicht so recht dem Hebel folgen. An der Hebelbank kam man sich manchmal wie in der "Muckibude" vor...

    Hier noch ein Foto vom September 2008, zum Landeserntedankfest war das Asig in Oschatz in Betrieb.


    Grüße aus Oschatz von Niels