Probefahrt der 99 734

  • Zitat

    Original von Gismo

    Weder noch... Die 775 wurde im Juni 2005 nach HU wieder in Betrieb genommen.
    Somit dürfte nun die Zwischenuntersuchung fällig sein.
    Ausserdem gehört die Lok nicht der Lößnitzgrundbahn, sondern der SDG und die kann ihre Loks ja beliebig auf ihren 3 Strecken einsetzen, so wie es früher schon die DR gemacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von 99750 (21. Juni 2009 um 09:51)

  • Hallo u. Guten Morgen! Hier gehts grade um die Radebeuler Maschinen. Habe dazu auch eine
    Frage: Als ich am Donnerstag Abend in Radebeul-Ost mit dem ICE aus Frankfurt kam, sah ich,
    das eine von den drei langzeit abgestellten Loks ( 777,778,779 ) an einem anderen Platz stand. Meine Frage an Euch: welche Lok wurde umgesetzt und warum,geht diese etwa zur
    Aufarbeitung? Liebe Grüße Maik

  • Zitat

    Ausserdem gehört die Lok nicht der Lößnitzgrundbahn, sondern der SDG und die kann ihre Loks ja beliebig auf ihren 3 Strecken einsetzen, so wie es früher schon die DR gemacht hat.

    Heißt das, dass es auf den 3 Strecken der SDG Loks gibt, die nicht der SDG gehören und nicht beliebig umgesetzt werden dürfen?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    alle Loks auf den 3 Strecken gehören meines Wissens der SDG, mit Ausnahme der Loks der jeweiligen Vereine. Dies sind in Haisberg die V10C und in Radebeul meines Wissens die 99 539, 99 586, 99 791 (Lok vor dem Ausstellungszug) und die V10C. Außerdem befindet sich die 99 604 in Radebeul, welche dem VSSB e.V. gehört.
    Ich wüßte nicht, warum die SDG die Loks nicht beliebig tauschen könnte. Gerade im Hinblick auf einen rationellen Betriebsablauf ist dies sicherlich vorteilhaft.

    Beste Grüße

    Wolfram

  • Die Lößnitzgrundbahn gehört der SDG.
    Die SDG hat alle Lokomotiven und Wagen, die nicht in Vereins- oder Privatbesitzt sind und auf den Strecken vor der Übernahme verkehrten, in ihren Besitz übernommen.

    Wie bereits erwähnt sind dies in Hainsberg die V10C der IG Weißeritztalbahn sowie die 99 1791, die vor dem Ausstellungszug steht.
    In Radebeul sind dies alle Fahrzeuge der TRR.

    Von daher kann die SDG die Loks tauschen wie sie will.
    Bestes Beispiel sei die 99 1761, die ja als Hainsberger "Stammlok" auch längere Zeit in Radebeul anzutreffen war.

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Zitat

    Original von Vinne

    Bestes Beispiel sei die 99 1761, die ja als Hainsberger "Stammlok" auch längere Zeit in Radebeul anzutreffen war.

    Oder die 99 1747, die, nachdem sie aus Hainsberg abgezogen wurde, zuerst eine Weile in Oberwiesenthal und dann in Radebeul zum Einsatz gekommen ist.
    In der DR/DB-AG Zeit waren O´Thal und Radebeul bis auf die 759 reine Neubaulokdomizile, während in Hainsberg und Zittau die Einheitsloks zusammengezogen waren.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Zitat

    Original von 99750
    Als ich am Donnerstag Abend in Radebeul-Ost mit dem ICE aus Frankfurt kam, sah ich,
    das eine von den drei langzeit abgestellten Loks ( 777,778,779 ) an einem anderen Platz stand. Meine Frage an Euch: welche Lok wurde umgesetzt und warum,geht diese etwa zur
    Aufarbeitung?

    Hallo Maik,

    die als Letzte abgestellte Druckluftlok 99 1777 steht momentan am Kohlenbansen, die Saugluftloks 99 1778 und 99 1779 stehen weiterhin hinter der Werkstatt konserviert in der Reihe mit abgestellten Wagen.

    Die 99 1777 sieht so aus als ob einige Teile schon zur Bearbeitung gegangen sind, es sind einige Steuerungsteile und Armaturen abgebaut. Außerdem scheint der Kessel von innen begutachtet worden zu sein, es fehlen einige Waschlukendeckel.

    Tschüß,
    Danilo