Offizielle Einladung zur I K-Willkommenstour

  • Liebe Eisenbahnfreunde,

    der VSSB hat mich beauftragt, hier alle Freunde der sächsischen Schmalspurbahnen zur Willkommenstour für I K Nr. 54 einzuladen.
    Die Präsentationsfahrt auf dem Tieflader der PRESS GmbH beginnt am 28. Juni um 18 Uhr in Steinbach. Anschließend wird die komplett neu gebaute Lokomotive bis zum 4. Juli im Freistaat Sachsen unterwegs sein.
    Seit den ersten Bekanntmachungen zu der Tour hat es mehrere, teils gravierende Änderungen gegeben. So entfällt am Montag, dem 29. Juni, die Präsentation auf dem Neumarkt in Dresden.
    Stattdessen wird die I K an diesem Tag ab 16 Uhr in Chemnitz am Industriemuseum (Zwickauer Straße) allen Interessierten vorgestellt.

    Verschoben haben sich auch teilweise die Uhrzeiten der Feste und Stationen.
    So beginnt das Willkommensfest am Dienstag, 30. Juni, in Klingenthal nicht mehr 12 Uhr, sondern bereits 11 Uhr. Nur so ist es möglich, die Lok an diesem Tag auch in Schönheide Süd, Carlsfeld und an der Bürstenfabrik in Stützengrün zu zeigen.
    Ich lade alle Freunde der kleinen Maschine ein, sich auf http://www.ssb-sachsen.de den offiziellen Tourplan anzuschauen. Unter Umständen gibt es auch bis zur Festwoche noch geringfügige Verschiebungen - mein Rat lautet deshalb, schaut tagesaktuell nochmals nach, wann die I K genau dort ankommt, wo Ihr sie erwartet.

    Zum "Finale" am 4. Juli wird I K Nr. 54 in Radebeul Ost offiziell in Betrieb genommen. Auch für diesen Höhepunkt (ab 21 Uhr) ist jedermann herzlich eingeladen.

    Mit freundlichen Grüßen

    André Marks

  • Ich habe Extra meine Schicht (Montag) verschoben und nun so was. Danke das der eine Eisenbahnfreund so verarscht wird. Hauptsache der Termin beim Sommerfest der ... wird eingehalten. Andreas:-(

  • Hallo Bernd,

    ich empfinde dies auch als bedauerlich und zugleich beschämend für die Landeshauptstadt.
    Wenn ich die Aussage nicht am Montag Abend am Rande einer Veranstaltung selber aus dem Mund der Oberbürgermeisterin Orosz vernommen hätte, ich hätte an einen Schildbürgerstreich geglaubt.

    Der VSSB hatte die Planungen der Tour, insbesondere des Termins in Dresden, bereits vor mehreren Wochen angestoßen. Insbesondere die Anträge zur Nutzung des Neumarktes zwischen Johanneum und Frauenkirche waren sehr frühzeitig eingereicht worden. Nachdem die Bearbeitung mehrere Wochen gedauert hatte, wurde lapidar festgestellt, Tieflader und Lok seien zu schwer - dem Antrag könne nicht stattgegeben werden.
    Frau Orosz berief sich auf ihre Fachleute in den Fachabteilungen, die ihr zugearbeitet hätten, dass die Belastung für die historische Bausubstanz, den Straßenbelag, die Tiefgaragen etc. im Bereich des neu gebauten Platzes zu groß wären ...
    Auf die Rückfrage, das dies ja bei einem Exponatwechsel im Johanneum bedeuten würde, dass man die Fahrzeuge wohl im Museum erst zerlegen müsse kam als Antwort, dass die Fahrzeuge auf einem Tieflader ja dann weggefahren und nicht auf dem Platz stehen würden ...

    Mal ganz abgesehen davon, dass das bautechnisch schwer zu verstehen ist (Krane und Schwertransporter fahren wegen diverser Baustellen im Umkreis sehr regelmäßig über den Platz) kam es der Verwaltung auch nicht in den Sinn, dem VSSB kurzfristig technische oder örtliche Alternativen vorzuschlagen.
    Deshalb mußte, wegen der genauen Planung und dem Druck der Flyer und Plakate dann am Montag die Notbremse gezogen und eine Umplanung nach Chemnitz vorgenommen werden.

    Ich hätte es auch gern gesehen, dass die I K in meiner alten Heimatstadt präsentiert würde. Ich hoffe, Du hast vielleicht die Gelegenheit, nach Schmiedeberg oder Radebeul zu kommen.

    Gruß
    Jörg Müller

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für Deine Erläuterungen zur Absage des Dresdner Termines. Das macht das Ganze verständlicher.
    Als Dresdner schäme ich mich, daß meine Heimatstadt hierfür keine Lösung gefunden hat.
    Bei anderen Dingen ist man ja auch kreativ genug.
    So kann die im Verkehrsmuseum stehende IV K 99 535 nicht die wiederentstandene I K herzlich willkommen heißen.
    Auf ein baldiges Wiedersehen mit der I K Nr. 54.

    Es grüßt (noch leicht verschlafen)
    Bernd

  • Ja und ich dachte der VSSB hätte die Termine für die Willkommenstour doch zu eng gestickt.
    Naja, dies ist wieder mal typisch für Dresden.
    Hauptsache das abkassieren klappt noch in dieser Stadt!
    Dann fahren wir eben nach Chemnitz oder Schmiedeberg.

    Danke Jörg für für die kurzen Zeilen dazu.

    Gruß Ingo

  • Halo Jörg,

    Dank für die Info zum Thema Dresden.
    Es bestätigt voll meine Meinung zum Wirken unserer Stadtoberen.
    Eine Stadt wie Dresden ordentlich verwalten ???
    Sie können es einfach nicht ! Übrigens schon seit Jahren !
    Ich werde also auch Alternativen suchen müssen.

    Für die Tour wünsche ich viel Erfolg !!

    Gruß,
    JUBI

  • Wäre die Präsidentenlimosine so schwer wie ein Tieflader gewesen, dann hätte es bestimmt eine Ausnahmegenehmigung gegeben. :frust:

    Dafür freue ich mich, das mit Chemnitz ein repräsentativer Ausweichort gefunden worden ist. Schließlich wurden in Chemnitz bei Richard Hartmann genug Lokomotiven gebaut.

    Gruss vom KleinenHasen

  • Das zeigt doch wieder deutlich, wie unflexibel und unlogisch Behörden vorgehen. daran krankt unser ganzes System.
    Ärgerlich, aber halb so schlimm. Hauptsache sie fährt bald in Radebeul oder Hainsberg, und natürlich gerne auch anderswo.

  • Na toll, Hinz und Kunz bauen ihren Mist auf dem Neumarkt auf, aber wenn mal was Sächsisches kommt, kneift die Landeshauptstadt. Was ist denn das für eine dämliche Begründung! Weiß denn die Sächsische Zeitung schon von der Absage? Der letzte Ministerpräsident war selbst ein großer Verfechter der Aktion und nun das? Kann man das nicht vor die Staatskanzlei, auf den Schloß- oder Theaterplatz verlegen?

    Ich könnte mich stundenlang aufregen!

    Mit Entsetzen,
    Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard