Mit der Prignitzer Eisenbahn von lauterbach Mole nach Putbus unterwegs... (m2B)

  • ... und dann auch noch im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB).

    Hallo Zusammen,

    das hört sich im ersten Moment komisch an. Aber die Erklärung scheint ganz einfach, die Prignitzer Eisenbahn (PEG) hat die Verkehrsleistungen zwischen Lauterbach Mole und Bergen auf Rügen übernommen. Da die PEG hauptsächlich im VBB unterwegs ist, findet dieser Verbundtarif nun auch auf der Insel Rügen Anwendung. Hier der bildliche Beweis:.



    Beim genauen betrachten fallen da dem Schmalspurfreund doch sofort 4 Buchstaben ins Auge... :wow:

    Es steht da doch "RüBB" auf der Fahrkarte.

    Die Erklärung: Zur Zeit läuft auf der Insel ein Versuch in einigen Zügen Fahrkarten mit einem, von der großen Bahn bekannten, Handverkaufsgerät zu verkaufen. Wie gesagt, ist das erst ein Versuch der noch bis zum 30.06.2009 andauern soll. Daher werden die RüBB-Fahrkarten auf im VBB nicht mehr genutzten Papier ausgedruckt. Was solche, nicht alltäglichen, Fahrkarten entstehen lässt.

    Auf den Bahnhöfen und Haltepunkten der Kleinbahn geben folgende Aushänge über die "VBB-Fahrkarten" Auskunft:

    Natürlich fährt die PEG auch nicht nach Lauterbach Mole. Dort kann man weiterhin RS1, TALENT und hauptsächlich Lint 41 von Ostseelandverkehr antreffen. Und der VBB ist nach wie vor nur in Berlin und Brandenburg gültig.

    Die alten Zettelfahrkarten gibt es weiterhin an den Schaltern und auch noch in den Zügen.

    Ich hoffe, ich konnte im ersten Moment genug Verwirrung stiften:rolleyes: und wünsche noch ein schönes Wochenende.


    Schöne Grüße
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Nicki+Frank S (20. Juni 2009 um 21:31)

  • Hallo Tobias,

    wenn wir jetzt nicht Juni hätten, könnte man an einen Aprilschertz denken.
    Also eine Rarität für Fahrkartensammler - auf zum VBB, ach nein, zur RBB und im Zug bezahlen.
    Vielen Dank für die Unterweisung.

    Viele Grüße aus Dresden.
    Bernd

  • Interessante Sache! Ich hätte bestimmt auch etwas blöd geguckt wenn ich am Sonntag mit dem "Rasenden Roland" fahre.

    Sehe ich das Richtig das die Handgeräte auf der Zügen und evtl. computergedruckte Fahrscheine die alten Fahrkarten langfristig ablösen sollen? Wäre schade um das Flair, aber wenns wirtschaftlicher ist ... ?! :-/