Neuigkeiten von der WCd

  • Hallo in die Runde,

    heute (23.06.2009) kam mal wieder ein interessanter Beitrag zur sächsischen Schmalspurbahn im mdr-Sachsenspiegel (etwa ab Minute 19.25). Dabei ging es u.a. um den Neubau der Strecke Schönheide-Mitte - Carlsfeld. Wenn das Ziel auch noch fern erscheint, sind das doch interessante Perspektiven.

    Beste Grüße :):):)

    Wolfram

  • Hallo sf,

    im Fernsehbeitrag konnte ich die Fortsetzung der Strecke im nördlichen Bereich mit der Angabe der Ortsbezeichnung: "Wernesgrün" nicht so recht deuten, da dieser Ort bekanntlich nicht an der ehem. WCd-Strecke lag. Aber ein Anschluss an den Brauereigasthof Wernesgrün klingt auch nicht schlecht..... :cheers:

    Beste Grüße

    Wolfram

  • Zitat

    Original von Rollwagen
    Hallo in die Runde,

    heute (23.06.2009) kam mal wieder ein interessanter Beitrag zur sächsischen Schmalspurbahn im mdr-Sachsenspiegel (etwa ab Minute 19.25). Dabei ging es u.a. um den Neubau der Strecke Schönheide-Mitte - Carlsfeld. Wenn das Ziel auch noch fern erscheint, sind das doch interessante Perspektiven.

    Beste Grüße :):):)

    Wolfram

  • Hallo an alle! Auch ich habe diesen Beitrag im MDR-Sachsenspiegel gesehen. Es ist schon sehr beachtlich,aber auch erstaunlich,was man da in den kommenden Jahren vor hat!!
    Aber meine lieben Schmalspurfreunde,seid doch mal ehrlich zu Euch selbst und wollen wir ehrlich sein: wäre es nicht erst mal sinnvoller und nötiger,aber auch dringlicher,den 2.Teil der
    Weisseritztalbahn nun endlich in Angriff zu nehmen?????? Also,wenn ich ehrlich bin,an die Fertigstellung 2011 bis Kipsdorf glaube ich nicht. Denn bis jetzt tut sich ja nichts.
    Trotz der großen Probleme des Weiterbaus bis Kipsdorf wünsche und hoffe ich auf ein gutes gelingen dieses ehrgeizigen Projektes für das Vogtland.
    Liebe Grüße Maik

  • Hallo zusammen!

    Das wäre ja echt nicht schlecht. Vor allem wenn es wirklich von Schönheide Mitte weiter gehen würde und nicht erst von Süd. Aber hier heißt es wohl erst mal eher abwarten was passiert. Man sieht wie schnell die Weißeritztalbahn in ihrer Gesamtlänge wieder aufgebaut wurde....
    :-/

    Mit viel Glück Auf nach Schönheide

  • Hallo :D

    Die Idee von Carlsfeld nach Wernesgrün zu fahren hat was ja - vor allem Etappe 2 zwischen Schönheide Mitte und Wilzschhaus! Doch warten wir erstmal ab was alles bis zum Jahre 2015 realisiert werden kann und wird - hoffentlich kommt Rothenkirchen mit dem so schönen Bahnhofsgebäude dann nicht zu kurz :danke:


    ^ wässrige Aufnahme Heiligabend 2008 - Bahnhofsgebäude Rothenkirchen mit paar Metern Gleis & 97-09-35

    Beste Grüße nach Schönheide

  • Hallo Eisenbahnfans,

    ihr wart ja von der schnellen Truppe und habt schon die wichtigen Links zur Informationsveranstaltung in Schönheide-Süd gesetzt.
    Ein ehrgeiziges Projekt für Regel- und Schmalspur. Wenn ich aber daran denke, daß die Freunde von der Preßnitztalbahn 8 Jahre für den Wiederaufbau der 8 km von Jöhstadt bis Steinbach brauchten, dann wird der Wiederaufbau doch nicht so schnell realisiert werden.
    Das betrifft besonders den Teil Schönheide - Wilzschhaus.
    Auch wenn ich noch viele Probleme sehe, wünsche ich allen Beteiligten viel Erfolg.
    Beide Vereine werden dabei auch gefordert sein.

    Viele Grüße aus Dresden ,
    Bernd

    PS: Da ich auf der WCd-Linie noch nie mitgefahren bin, würde ich dieses gerne zwischen Schönheide und Carlsfeld nachholen (als Rentner).

  • Hallöle aus dem "Norden" ,
    ich habe die Planungen des FHWE´s und der Gemeinden mit großem Interesse zur Kenntnis genommen . Allerdings bei einem Volumen von "nur" 22 Millionen Euro , stellt sich mir die Frage , ob da wirklich alles bewerkstelligt werden kann , wenn ich mal als Vergleich die Kosten für die erste Hälfte des Aufbaus der Weißeritztalbahn von 26 Millionen Euro betrachte . Zwar war es bei der Weißeritztalbahn ein 15 km langer "Fastneubau" mit einigen übertriebenen Erneuerungen , aber wenn ich mir nur vorstelle , wie teuer alleine die Viadukte werden dürften ... Ich habe auch nicht herausgelesen , das von einem durchgehenden Streckenverlauf von "Wernesgrün Biergarten" bis Carlsfeld die Rede war .
    Aber da werden sicher noch mehr Details im Laufe der Zeit bekannt werden . Zumindestens wird erst einmal "Schönheide Süd" an die "große" Bahn angeschlossen , wo doch sicherlich schon einige Überraschungen zum Herbstfest in Planung sind ...
    Würde mich gar nicht wundern , wenn es dann nicht nur "schmalspurig" dampfen würde !
    Gruß aus Berlin
    Ciao Mario