Erste Fahrten auf 750 mm in Magdeburgerforth!

  • Hallo zusammen,

    am letzten Samstag (20.06.2009) gab es nach fast 44 Jahren wieder eine erste Fahrt einer Lokomotive in 750 mm Spurweite. Es wurde mit Erfolg die Kö 6102 getestet.

    Bevor sie Platz im Lokschuppen fand, wurde erst mal ein kleiner Bauzug getestet.

    Und zum Feierabend ging es ab in den Lokschuppen

    Nun wundert Euch nicht über die etwas komischen Fenster, aber leider hatte uns der Glaser im Stich gelassen, so dass wir diesen Wetterschutz anbauen mussten. Die Ns3 bekommt in den nächsten Wochen einen neuen Anstrisch und wird uns dann beim Bau der Gleise in Magdeburgerforth helfen.

    Gruß
    Wieland

  • Hallo Wieland,

    schön zu sehen, daß es bei Euch vorangeht und die Rittersgrüner Lok Euch zu diensten ist.
    Im Lokschuppen ist auch die 6101 zu sehen. Bis wann soll sie einsatzfähig sein?

    Viel Erfolg bei der Realisierung Eurer ehrgeizigen Ziele wünscht Euch

    aus Dresden Bernd

  • Hallo,

    mit der 6101 wird es noch ein wenig dauern. Das Hauptproblem ist die Zeit der Beteiligten, aber mein Ziel ist es, dass die 6101 im nächsten Jahr zum zehnjährigen Bestehen unseres Vereines läuft.

    Ich bin gerade dabei, die Druckluftversorgung anzubauen und die fehlenden Bremsteile für die Zugbremse. Danach werden diese verrohrt. Auch der Motor muss noch umgebaut werden, da beim Originalmotor viele Teile der "Schrottmafia" bei einem Einbruch in die Hände gefallen sind.

    Diese arbeiten möchte ich bis zum Ende des Jahres fertig haben, so dass wir im nächsten Jahr die Restarbeiten erledigen können.

    Gruß Wieland