Parkeisenbahn Vatterode soll wieder fahren!

  • Es sieht so aus, als ob nach mehr als fünf anstrengenden Jahren mit allerhand Rückschlägen nun das Ziel fast erreicht ist. Aus Anlaß unseres Arbeitseinsatzes am letzten Wochenende, bei dem wir zum einen zwei frisch bei DB Regio Halle überholte Personenwagen wieder auf die Räder gestellt und zum anderen sechs morsche Schwellen nebst Schotter erneuert haben, war die Presse da: http://www.mz-web.de/hettstedt/vatt…eplant-23769550

    Ein Video von den Arbeiten, in dem auch die überholten Wagen zu sehen sind, findet Ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=VAFb80ntuaw

    Grüße,
    Rolf

  • Liebe Bimmelbahner,

    am vergangenen Wochenende fand ein für uns denkwürdiger Arbeitseinsatz in Vatterode statt: Nachdem Lok EL 9 002 und zwei Personenwagen hauptuntersucht sind und Strecke sowie Leit- und Sicherungstechnik instandgesetzt wurden, konnten wir einen Probebetriebstag ohne Fahrgäste aber ansonsten unter echten Bedingungen durchführen und so zum einen die Betriebssicherheit von Rollmaterial und Anlagen testen und zum anderen das Personal an die Betriebsabläufe gewöhnen. Seit der Stillegung im Jahr 2008 war dies der erste Tag, an dem mit insgesamt zehn Zugpaaren wieder regelmäßiger Zugverkehr auf der Strecke herrschte. Es hat alles störungsfrei fuktioniert, nachdem noch ein Klemmfehler an einem der So16- Signale beseitigt war. Drückt uns die Daumen für die Abnahme durch den LfB, dann kann es in diesem Jahr endlich losgehen! Ein Video vom Probebetrieb findet Ihr hier:

    Gruß,
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    super, was ihr in Vatterode geleistet habt. Meinen allerhöchsten Respekt. :spos: Ich wünsche viel Glück bei der Abnahme, zweifele aber keinesfalls am Erfolg. Ich freue mich auf eine Fahrt mit der Parkbahn. Das gilt natürlich auch für meine Frau und Tochter.

    Herzliche Grüße; René

  • Danke für die guten Wünsche! Dein Beitrag im Bw-Vacha-Forum war es seinerzeit, der mich überhaupt auf dieses Projekt aufmerksam gemacht hat. "Wo zum Henker liegt Vatterode?", dachte ich damals... und stellte fest, daß es gar nicht weit von Weimar weg lag. Heute, von Chemnitz aus, ist das schon eine größere Strecke, aber man ist mit dem Projekt und den Leuten im Laufe der Zeit verwachsen ;) Roland, unser aktivster Lokführer, von dem auch die meisten Videos stammen, ist auch über Deine Beiträge zu uns gekommen. Schade, daß die Bilder von damals in der "Betriebskantine" nicht mehr verfügbar sind. Jedenfalls nochmal Danke für die Berichterstattung damals!

  • Hallo Rolf,

    dann werde ich bei Gelegenheit die Bilder hier mal sichtbar machen, um die Ausgangssituation zu zeigen. Auch ich fühle mich durchaus der Parkbahn in Vatterode immer noch verbunden. Meine Abstinenz bei den Arbeitseinsätzen hatte ja Nichts mit dem Projekt zu tun ... und ich ärgere mich ein wenig, dass ich den letzten TdoT verpasst habe. Für die Bilder muss ich aber erstmal aus Ungarn zurück sein. Und ich hoffe, den Termin für den ersten Fahrtag rechtzeitig mitzubekommen. Wenn ich dann nicht in entfernten Gefilden verweile, werde ich das schöne Wippertal besuchen. Bis Dahin ...

    Grüße an Dich und den Rest der Mannschaft von René