Dampfschifffahrt

  • ...die Arbeiten am Dpf. Kurort Rathen laufen konzentriert weiter...

    Einige Bilder vom heutigen Arbeitsende gegen 22.45 Uhr...

    Das erste Schaufelrad ist heute an die Kurbelwelle angebaut worden, das äußere Radwellenlager muß vorher ausgerichtet werden. Kurbelwelle und Radwelle sind mit einem Flansch verbunden. Sechs Passschrauben und ein großer Wellenflansch sorgen für eine sichere Übertragung des Drehmomentes.

    Außerdem konnte die Montage der Kolben beendet werden.

    Die Hubscheiben der ND- Zylindersteuerung mußten ausgerichtet werden, da auf der neuen Kurbelwelle noch keine Markierungen für die seitliche Lage vorhanden sind. Auch mußten die Hubscheiben auf den Passfedern eingepasst werden...

    Auch wenn die Steuerungsteile recht zierlich wirken, haben sie doch ein erhebliches Gewicht, was die Montage im engen Raum zusätzlich erschwert...

    Vielleicht noch einige erläuternde Worte zu der Dampfmaschine des Dpf. Kurort Rathen:

    Die Maschine wurde 1896 unter der Fabriknummer 113. von der
    KETTE, Deutsche Elbschiffahrts-Gesellschaft, Schiffswerft Uebigau (Dresden) erbaut.
    Besteller der Maschine und der Kesselanlage war die Sächsisch Böhmische Dampfschiffahrts- Gesellschaft in Dresden.

    Extra für die Sächsischen Personendampfer wurde dieser Maschinentyp entwickelt. Dampfdruck 10 bar, Durchmesser HD: 400mm, ND 700mm, Hub 700mm, Leistung 140 PS.

    Insgesamt wurden über einen Zeitraum von ca. 20 Jahren neun Maschinen von diesem Typ gefertigt. Erhalten davon sind insgesamt 5 Maschinen...Betriebsfähig sind davon Dpf. Pirna und Dpf. Kurort Rathen, weiter erhalten sind Dpf. Riesa als Museumsschiff in Oderberg und konserviert hinterstellt Junger Pionier und Schmilka.

    Erwähnen sollte man, dass diese Maschinen heute mit dem geringsten Brennstoffverbrauch der Dampfer aufwarten können...

    Es grüßt, Micha...

  • Hallo Micha,

    wo sind denn die Teile vom Junger Pionier und Schmilka hinterstellt? Nicht das da was bei der Abwicklung der Werft verschwindet...

    Grüße

    Stromabnehmer

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

  • Hallo Micha,

    wenn ich Deine Berichte von den wunderbar erhaltenen Dampfmaschinen sehe, bin ich immer wieder aufs neue beeindruckt und an schöne Stunden auf dem Dpf. Kurort Rathen erinnert.


    Vielen Dank

    Dampfachim

  • Hallo Micha
    Freu mich immer besonders über deine neuesten Infos von der Sächsischen Dampfschifffahrt. Ich hoffe ihr bekommt die Kurort Rathen bis 1. Mai wieder zusammen. :smash: :smash:.d .Wir haben auf ihr 2 Plätze zur Dampferparade gebucht. ;) Also denn gebt euch Mühe und bis dahin.
    LG Tobias

  • Hallo Micha,

    mich beeindruckt, mit welchen Enthusiasmus ihr an die Arbeiten geht. Deine Bilder und Kommentare dazu zeigen es.
    Vielen Dank dafür.
    Am Gründonnerstag war ich noch mal im Dresdner Osten unterwegs, so auch in Laubegast und habe noch ein Abschiedsfoto von der Laubegaster Werft mit der Diesbar als vorletztes Schiff am Anlegesteg gemacht.

    Schade, daß die Werft wie ich auch in "Rente" geht. Ich hoffe, daß ihr betreffend noch ein Wunder geschieht und ...

    Viele Grüße aus Dresden
    von Bernd

  • Hallo, was die beiden eingelagerten Maschinen betrifft,so droht aus der Richtung keine Gefahr,die sind seit über zehn Jahren nicht mehr in laubegast;-) gruß Micha

  • Hallo,

    nun gibt es wieder Anlass, einiges hier zu zeigen...

    Es gab ja vor einiger Zeit hier im Forum eine Diskussion zum Thema Fotoanstrich an Dampflokomotiven, speziell der 99 731 in Zittau...

    Nun, gab es das denn nur bei Dampflokomotiven?...Wohl nicht, wie heute für wenige Stunden in Dresden zu beobachten war: ;)

    Nun könnte man vermuten, dass bei der Dresdener Dampfschiffahrt wohl ein neues Farbkonzept erprobt werden könnte...ala "Weisse Flotte"...

    Oder Fotoanstrich, extra für Fotofans... ;-)))

    ...nein, es hat sich einfach als vorteilhaft erwiesen, den beigen Lack des Radkastens einfach auf weiße Vorstreichfarbe aufzutragen...

    Nun blieb nur noch, den richtigen Zeitpunkt für ein Foto abzupassen ;-)...babei gefällt es mir so persönlich recht gut!

    Auf dem "Kurort Rathen" wurde natürlich weitergearbeitet...

    Ziel war die Endmontage mit Standprobe am heutigen Tag...natürlich waren auch so kurz vorm Ziel noch kleine, unerwartete "Herausvorderungen" zu meistern...

    Aber alles konnte gemeistert werden...

    Beispielhaft für die Problemchen:

    da passte eine Exzenterhubscheibe nicht auf die neue Kurbelwelle, es mußten einige neue Lagerbolzen gefertigt werden lassen, das Lager der Luftpumpenkurbel an den Wellendurchmesser angepasst werden, ein Pleuel gerichtet werden usw...

    Großes Lob dafür auch an die unterstützenden Firmen, allen vorran die Oberwiesenthaler Bahnwerkstatt! Die Jungs haben die Lager ausgegossen, ausgebohrt und die Wellenlager eingeschabt...und sich um das Luftpumpenpleuel gekümmert!

    Heute war es dann soweit...13.58 Uhr lief die Maschine los, als ob nix gewesen wäre!

    Während der Standprobe ist das Schiff fest vertäut, nur die Maschine wird erprobt, natürlich nur mit einem Teil der Leistung ;-)...

    Wichtig dabei ist zu prüfen, ob alles dicht ist, die Mechanik problemlos läuft, die Steuerungeinstellung stimmt...bevor diese Punkte nicht i.O. sind, wird nicht auf den Fluß gegangen...

    Wie schon angedeutet, lief alles leicht...alle waren zufrieden...

    Die Besatzung und Monteure können sich nun einigermaßen gelassen auf die Probefahrt feuen ;-)...welche dann für nächste Woche vorgesehen ist. Es sieht also gut aus, für die Große Flottenparade am 1. Mai ;-)!

    Gruß Micha

  • Hallo,

    seit Samstag ist nun auch der Dpf. Stadt Wehlen wieder in Dresden angekommen.

    Am Mittwoch startete das Schiff in Aken. Übernachtet wurde in Rosslau, Wittenberg und Meissen. Der neue Zylinder wurde genau nach dem Original gefertigt, ein Unterschied ist nicht zu erkennen.

    Heute konnte ich den Maschinenraum in Augenschein nehmen und mir die Neuerungen vorführen lassen. Auffällig war, das der Maschinenraum wieder eine "Funkelstube" ist...kaum zu glauben, dass das Schiff gerade von der Werft kommt!


    Die Maschine stammt aus dem Jahre 1857, geliefert von Ruston & Co., Prag.
    Im Jahre 1915 erfolgte ein Umbau vom Niederdrucksystem auf das Verbundsystem. Grund war, die Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Man kann davon ausgehen, dass diese Maschine und das Schiff, ohne den Umbau, wohl in den 20-er Jahren außer Dienst gestellt worden wäre. Eine Schwestermaschine von Ruston, auf Dpf. Bohemia, wurde 1925 nach München ins Deutsche Museum abgegeben, das Schiff verschrottet.


    Der Dpf. Kurort Rathen hat heute seine erste Probefahrt nach Dresden- Tolkewitz absolviert. Alle waren mit dem Lauf sehr zufrieden!...Morgen geht es dann auf eine längere Strecke, quasi als Lastprobefahrt. Damit wäre dann die Maschinenreparatur mit teilweiser Erneuerung der Kurbelwelle abgeschlossen.

    Die Werft in Laubegast zeichnete für die Demontage der Welle und das Wiedereinsetzen ins Schiff, mit Montage der Schaufelräder verantwortlich.
    Die Erneuerung und Bearbeitung der Kurbelwelle und der Seitenwellen wurde in Wildau erledigt.
    Für die Erneuerung der Gleitlager und die Neulagerung der Wellenanlage mit Vermessung der Maschine, wurde erstmals die Bahnwerkstatt in Oberwiesenthal unter Vertrag genommen.

    Durch die zwischenzeitliche Werftschließung, wurde es notwendig, die Montage der Maschine erstmals in Eigenleistung durch Kollegen der Dampfschiffahrt und der geplanten Partnerschaft mit Oberwiesenthal durchzuführen.

    Nun sind alle Schiffe wieder in Dresden, dass Wetter ist mittlerweile wieder besser...alle freuen sich auf eine Erfolgreiche Saison 2013!...Bleibt mir nur zu wünschen, dass sich recht viele Gäste die Elbluft um die Nase wehen ;-)...

    Gruß Micha :)

  • Denkt dran...am Montag und Dienstag gibt es die Fahrten von Meissen nach Riesa und zurück!

    Abfahrt in Meissen: 9.00 Uhr vom Elbparkplatz, direkt unterhalb der Burg! Die Fahrt wird von einer Live- Streckenerklärung umrahmt.

    In Riesa erwartet die Gäste am Montag die Besichtigung vom Stahlwerk Feralpi und am Dienstag BuS- Elektronik!...Bustransfer inklusive.
    Außerdem gibt es einen geführten Stadtrundgang und Mittagsessen...Rückfahrt dann wieder mit dem Dampfer nach Meissen.

    Fahrkarten gibt es im i-net und am Schiff!

    In Riesa werden Rundfahrten nach Strehla/ Lorenzkirch angeboten...
    Fahrtdauer 90min mit live- Erklärung!

    Abfahrt in Riesa, Elbparkplatz... 11.30 und 14.00 Uhr...

    Im Jahre 1962 fuhren die Dampfer letztmals planmäßig auf diesem Streckenabschnitt in Richtung Mühlberg...sollte man sich also vielleicht nicht entgehen lassen ;)

    Weitere Infos auch hier:

    http://www.saechsische-dampfschiffahrt.de/deutsch/fahrte…ngsfahrten.html

    Eingesetzt wird der Dampfer "Meissen", Baujahr 1885!


    Hier ein Foto aus den 50-er Jahren. Es zeigt den Dampfer Weltfrieden an der Strehlaer Anlegestelle. Im Vordergrund die "Kleine Fähre"...Strehla hatte einst 2 Fährstellen! Heute wird nur noch die ehemals "Große Fähre" bedient...allerdings sind die Zeiten der Wagenfähre seit einigen Jahren Geschichte. Die Wagenfähre wurde vorletztes Jahr vom Dampfer "Nordstern" in den Berliner Raum verbracht...

    Ich würde mich freuen, einige Forianer auf der Fahrt begrüßen zu können ;-)...

    Gruß Micha :)

  • Hallo,
    im MDR Sachsenspiegel wurde eben über die eventuelle Rettung der Laubegaster Werft berichtet. Es wollen sich 6 Dresdner Unternehmer der Werft annehmen, eine Art Genossenschaft gründen, aber es stehen noch Gespräche mit Banken, auch der Sächsichen Dampfschiffahrt aus.

    Gruß Ingo