Dampfschifffahrt

  • :confused:
    Hallo,
    Ich glaube der Micha kann mir hier am ehesten weiter helfen.Aber trotzdem glaube für alle interessant. Die Hochwaaserschäden Richtung Meißen -Diesbar Seußlitz sind scheibar sehr groß ? Der nächste Dampfer Richtung Meißen ist laut Internetseite für den 18.08 geplant. Ist das richtig? Wäre sehr traurig. Kenne die Lage dort natürlich nicht. Auch durchgehende Verbindungen Dresden Sächsische Schweiz sind noch nicht hinterlegt.
    LG Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von chem371 (17. Juni 2013 um 20:53)

  • Hallo Tobias,

    vielen Dank für Deine Fragen!!!

    Tatsächlich gibt es auf der unteren Strecke vergleichsweise viel größere Beschädigungen der Infrastruktur der Sächsischen Dampfschiffahrt, als auf der oberen Strecke! :(

    Die beiden Anleger in Diesbar (abgetrieben, gekentert und gesunken) und Seußlitz (gesunken) befinden sich nicht mehr an ihrem Platz...

    Der Anleger von Diesbar ist mittlerweile gefunden...muß aber erst geborgen werden...

    An einer Lösung wird derzeit gearbeitet!...Heute war bereits ein Reinigungstrupp vor Ort, um die Zuwege wieder herzustellen.

    Auch Heidenau ist momentan nicht nutzbar, der Anleger steht hochkant...

    Wegen dem Schiffseinsatz auf der unteren Strecke, wird es wohl viel eher als August wieder losgehen ;-)...

    Anliegen und Ziel ist es immer noch, alle Linien wieder zu bedienen!...und das, so schnell als möglich!

    Also im Schiffseinsatzplan, welcher auf der Homepage eingesehen werden kann, ist ab 24. Juni 2013 der Dpf. Pillnitz für Rundfahrten in Meissen vorgesehen (Abfahrt 12.00Uhr)...

    Die Fahrten in Richtung Sächsische Schweiz sollen auch in dieser Woche wieder starten. Bitte versteht, das im Moment wirklich alles im "Fluss" ist, die Entscheidungen werden täglich neu getroffen, immer im Blick, das Angebot wieder zu normalisieren!

    Wir warten noch auf Freigabe der Elbe oberhalb Pillnitz, und in der Talfahrt...daran wird beim Wasserstraßenamt gearbeitet. Die Elbe wird zum Beispiel derzeit mit Sonar nach versunkenem Treibgut abgesucht...

    Die Reparatur der beschädigten Anleger ist in Planung...einen genauen Überblick über konkrete Einschränkungen habe selbst ich nicht! Auch auf der oberen Strecke war heute ein Reinigungstrupp tätig, somit werden morgen genauere Infos vorliegen...

    An sonsten freuen wir uns, dass die Schifffahrten in Dresden gut besucht sind, wir somit wieder Mut schöpfen...

    Bitte Informiert Euch über den Schiffseinsatz unter diesem Link:

    http://www.saechsische-dampfschiffahrt.de/deutsch/aktuel…ffseinsatz.html

    Der Dpf. Diesbar fährt morgen noch einmal...also wer Zeit hat...Nutzen! ;-)))

    Gruß Micha :)

  • Hallo,

    Mein Aufruf zum Dampferfahren mobilisiert breite Kreise der Bevölkerung!

    Ich hatte heute recht ungewöhnliche Gäste...auch der Zutritt zum Maschinenraum durch das Bullauge, ist etwas unkonventionell ;-)...

    Doch seht selbst:

    Gruß Micha ;)

  • Hallo Micha,
    Vielen Dank für die schnellen Infos. Hoffe ihr findet die Anleger, und könnt sie auch wieder instandsetzen. Zwei Dampferfahrten sind noch dieses Jahr geplant. Schramsteinrundfahrt und wie immer Seußlitz-Dresden. Bin immer wieder begeistert über euer Engagement.
    Tobias

  • So, die Werft ist jetzt verkauft:

    " Der neue Besitzer, eine Foto-Firma aus Siegen, hat mit Schiffbau nichts zu tun – will aber weiter Dampfer reparieren. " Weiter für Bezahlleser: SZ Online

    MfG
    der099er

  • Hallo,

    bloß mit Fachläute geht das. Und sind die noch verfügbar? Auch auf die Frage, wie die auftragsarme Zeit überbrückt werden kann, fehlt noch was.

    Trotzdem drücke ich die Daumen für unsere Elbdampfer, daß ihnen die weite Fahrt zu anderen Werften erspart bleibt.

    Viele Grüße aus Dresden
    von Bernd

  • Am besten, wir warten mal ab, welche Erkenntnisse uns die kommende Zeit bringt....

    Was die schwankende Auftragslage betrifft, so gibt es in Deutschland nicht wenige Stahlbauunternehmen, Tischlereien oder Maschinenbaufirmen, die gänzlich ohne Schiffsreparaturen über die Runden kommen können... ;-)...weiß ja nicht, wie die das schaffen ???!!! ;-)...

    Gruß Micha

  • Hallo,

    vom 14. bis 15. August 2013 soll sich ein Raddampfer auf kaiserlichen Spuren auf den Weg von Bad Schandau nach Leitmeritz (CSR) und am nächsten Tag zurück nach Dresden begeben.

    Das genaue Programm könnt Ihr hier nachlesen:
    http://www.sachsen-traeume.de/individualprog…ch_boehmen.html

    Wie ich erfahren habe, wartet man auf Vorbuchungen noch bis 17. Juli 2013, dann wird entschieden, ob die Fahrt stattfinden kann...

    Also wer Interesse hat, diese Strecke einmal mit einem Dampfschiff zu befahren, sollte mit der Buchung nicht mehr warten ;-)...

    Es grüßt, Micha

  • Hallo,
    Auf der Seite der Sächsischen Dampfschiffahrt http://www.saechsische-dampfschiffahrt.de/downloads/fahr…_ergaenzung.pdf wurde heute einer neuer Fahrplan für 2013 veröffentlicht.Die Flut hat so einiges zerstört so das der Fahrplan notwendig wohl notwendig wurde. Positiv zu vermerken wäre das eine Menge Fahrten übrig geblieben sind.Traurig zumindest für mich die Schrammsteintour wird nicht mehr angeboten.

    Und nun noch eine Frage an Micha. Haben Dampfer aufgrund des Hochwasser Schaden davon getragen? Ich hoffe nicht. Werden auf Grund der Lage(2 Umläufe weniger,Bad Schandau und Meißen) überzählige Dampfer für dieses Jahr still gelegt?
    Danke vorab für die Info Tobias