Dampfschifffahrt

  • Hallo ,

    ergänzend mochte ich noch hinzufügen, daß 2001 die Personendampfer
    Schmilka und Junger Pionier zwar verschrottet wurden, aber von diesen wiederverwertbare
    Teile wie Maschine, Schaufelräder u.a. erhalten blieben und aufbewahrt werden.
    Weitergehende Gedanken wären im Moment Wunschdenken.

    Ein gerne Dampfer fahrender Dresdner,
    Bernd

  • Hallo Freunde!

    Schön, das die Dresdner Dampferflotte hier als Thema aufgegriffen wurde. :spos: Die Mitfahrt auf diesen Schiffen ist für mich immer ein ganz besonderes Dampferlebnis und eigentlich DIE Attraktion an der Elbe.

    Wir waren im Sommer 2003 mit einer Sonderfahrt des VSE auch mit den Elbedampfern unterwegs, eine wunderbare Mischung aus Dampfzug und Dampfschiff, kann ich nur empfehlen.

    Als Tipp für euch: Die Sächsische Dampfschiffahrt bietet die "Dampfschiff-Card plus" an. Kostet 10 Euro, gilt ein Jahr und berechtigt zur Mitfahrt zum halben Preis. Dazu gibt es Essen auf dem Schiff zum halben Preis und parken kann man damit in Dresden auch günstiger. Hab ich meinen Eltern geschenkt, die erste Fahrt wurde bereits damit gemacht und sie waren begeistert.
    Lohnt sich bestimmt auch für den einen oder anderem hier. ;)

    Viele Grüße

    Falko

  • gilt nicht Samstags und nicht für Sonderfahrten!

    An sonsten ein super Angebot- zusammen mit dem Essen kann sich das schon bei der ersten Fahrt rechnen :zwink:

    Gruß Micha

  • ...ich habe den Flyer einfach mal fotografiert und die Monate aufgeschlüsselt.


    Ganz aktuell (am 16.6.) gibt es jedoch personelle Engpässe, die nächsten Fahrten müssen daher gestrichen werden!

    Es empfiehlt sich also, vor Fahrtantritt bei der Sächs.Dampfschiffahrt anzurufen.
    Telefon: 0351- 866090
    Ersatzweise muß dann auf der geplanten Linie meistens ein kleines Motorschiff eingesetzt werden :-/

    Eine gute Idee, in diesem Jahr direkt einen Einsatzplan für den D. DIEsBAR anzubieten, doch ist es schade, wenn die Fahrten ausfallen müssen.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von 99 572 (16. Juni 2010 um 23:50)

  • Zitat

    Original von Thomas Schwarze
    , ich dachte die Stadt Wehlen wäre es auch noch :confused:!

    MfG Thomas

    Hallo Thomas,
    die Stadt Wehlen fährt nicht mehr mit Kohle, wie schon oben geschieben ist die Diesbar der einzigste echte Kohledampfer der Sächsichen Dampfschiffahrt.
    Du verwechselst es vielleicht mit der Wehlen, der kleinen Fähre welche in Bad Schandau meist für Längsfahrten auf der Elbe genutzt wird.
    Wie ich aber auf der Schleusenfahrt erfuhr, ist diese momentan auf der Werft, ich glaube Laubegast.
    PS nochmals zur Schleusenfahrt, diese ist wirklich empfehlenswert und ihr Geld wert.
    Ein Moderator welcher mit an Bord war, konnte wirklich zu fast jedem Elbkilometer was sagen.

    Gruß Ingo

  • Hallo Fans,

    von mir ein kleiner Anhang.
    Ich hoffe, daß niemand wegen Niedrigwasser, wie jetzt gehabt, seine Dampferfahrt auf der Elbe verschieben mußte.
    Eine Kuriosität war, daß in den 70iger Jahren der Dampfer "Einheit", nicht einsetzbar wegen Maschinenschaden, zur Verbesserung der gastronomischen Versorgung am Schloß Pillnitz vor Anker lag. Bilder müßten von 1975 sein.


    Viele Grüße aus Dresden
    von Bernd

  • Hallo ihr,
    Habe mal für ein interessantes Bild mal einen Uralt beitrag wieder ausgegraben.Der Dampfer Schmilka auf seiner letzten Fahrt zur Werft Laubegast am 16.10.1995 im Schlepp des Dampfer Meißen:
    http://www.schiffbilder.de/name/einzelbil…nenschiffe.html

    Desweiteren mal noch eine kurze Frage: Gibt es auch dieses Jahr wieder Einsatzpläne für die Fahrten des Dampfer Diesbar und auf welchen Fahrrouten ist der weitere Flachdeckdampfer Krippen im Einsatz.

    VG

  • Hallo,

    leider gibt es für den Dpf. Diesbar keinen speziellen Einsatzplan. Allerdings wird der letzte Kohledampfer in Dresden ab und an auch im Liniendienst eingesetzt...

    Hier mal die Termine für die nächste Zeit. Es sei aber darauf hingewiesen, dass sich das auch ändern kann...

    3.6. L21 Sächsische Weinstraße DD- Seußlitz- DD
    6.6. Hafentour,
    7.6. L21 Sächsische Weinstraße DD- Seußlitz- DD
    17.6. Hafentour+Technik for Kids

    Der Dpf. Krippen wird im Moment überwiegend auf der L21, Sächsiche Weinstraße nach Seußlitz eingesetzt. Allerdings sollte man nachfragen, wenn man einen bestimmten Termin im "Auge" hat.

    In dieser Saison gibt es auch eine neue Dampferlinie:
    Und zwar startet täglich 9.30 Uhr in Meissen ein Dampfer nach Pillnitz und zurück.
    In Pillnitz besteht dann ein Anschluß für eine Fahrt bis nach Kurort Rathen.
    Weiterhin kann man 12.30 Uhr ab Bad Schandau bis nach Meissen fahren, umstieg in Pillnitz...

    Ich hoffe, die Antwort ist erstmal umfassend genug...

    Gruß Micha :)